Zum Inhalt springen

Notebook hängt sich komplett auf...


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe öfters das Problem, das sich mein AW bei Onlinespielen komplett aufhängt. Der Sound stottert nur noch und das Gerät reagiert nicht mehr. (Das ist total nervig, wenn man "Raidleiter" ist und 24 Leute im TS hat)

Treiber und Latenzen (Audio/W-LAN) sind OK.

Hat noch jemand ähnliche "Erscheinungen"? Würde mich interessieren, falls der Support mal wieder alles in Frage stellt.

Ich hatte bisher noch keinen Techiker vor Ort, aber das wird sich wohl ändern. ;-)

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir nur noch der Nvidia Network Adapter ein.

Der hatte bei mir mal Probleme bei der Umschaltung von LAN auf WLAN gemacht, weil der sich nicht mit dem Wlan-Broadcom Treiber verträgt. Das hatte sich dann erledigt, als ich die 6300er Intel Wlan Karte eingebaut habe

Vielleicht ist der eine mögliche Fehlerquelle - nur so eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau trotzdem mal, ob sich der Nvidia Treiber mitinstalliert hat. Ich hatte selbiges Problem und nach der Deinstallation war alles in Ordnung. Mit den Orginal Nvidia Grafiktreibern installierte sich damals der Netzwerktreiber mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Das ist vermutlich das Problem das ich auch und viele andere M17X R1-besitzer haben:

M17X R1 mit Nvidia-Grafik, die völlig zufällig unregelmäßig von Abstürzen (Freezes oder schwarzer Bildschrim) geplagt werden.

Lösungsansätze:

- Der Fehler hängt u.a. mit den Nvidia Verde Treibern zusammen (Version 2xx.xx). Einfache Abhilfe schafft die völlige Deinstallation der Nvidia Grafiktreiber und die Installation des auf der Dell-Support-Seite angebotenen P06-Treibers (187.xx).

- Der P06 läuft absolut stabil. Ich hatte allerdings damit das Problem, dass viele Youtube-Videos nur grün waren. Von den verschiedenen 2xx-Treibern ist der aktuelle 266.58 noch der stabilste. Gelegentliche Abstürze hatte ich damit aber auch (teilweise eine Woche ohne Abstürze, dann auch mal drei Abstürze an einem Tag).

- In einen englischsprachigen Forum hat jemand die Theorie aufgestellt, dass es damit zusammenhängt, dass Dell anscheinden den PCIE-Kartenbus auf 8x-Speed beschränkt hat. Mit der neuen Treibergeneration wird dieser Speed wohl überschritten und es kommt zum Absturz. Er rät daher dazu im Bios die Funktion PCIGEN 2 auf "off" zu stellen. Mehrere Nutzer berichten, dass dies ihr System absolut stabilisert habe. Einziger Wehrmutstropfen: In einem von einen der Nutzer gemachten Benchmark sank die FPS um ca. 10%.

http://forum.notebookreview.com/alienwar…gpu-issues.html

- Einige Nutzer in englischsparichgen Foren hatten Abstürze abhängig davon ob ASPM aktiviert oder deaktivert ist, zumindest bei früheren BIOS-Versionen. Beim Bios A06 ist ASPM meines Wissens nach standardmäßig deaktivert.

Also: Wer ein stabiles System haben will, nimmt den den P06-Treiber und deaktivert ASPM (im Bios unter Advanced Graphic Settings).

Wer auf aktuelle Treiber nicht verzichten will, deaktiviert ASPM und PCIE Gen2 (beides im Bios unter Advanced Graphic Settings, also dort wo man auch Hybrid aktiviert/deaktivert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.