Zum Inhalt springen

Alienware M11x R3 CPU Frage ?!


Piwi

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir das neue M11x R3 kaufen, da stelle ich mir die Frage lohnen die knapp 200€ Aufpreis für den i7 2617M oder lieber das geld sparen und den i5 2537M behalten?!

Der i7 bietet neben der höheren Taktfrequenz auch einen höheren Cache.

Am besten schaust du dir beide mal bei Notebookcheck.com an:

Intel Core i7 2617M

Intel Core i5 2537M

Allerdings gibt es leider noch keine Benchmarks vom i7.

Ob sich der Aufpreis also lohnt musst du für dich selber entscheiden.

Den ein oder anderen Frame holt die CPU aber sich raus (vor allem bei CPU-lastigen Spielen - Beispiel: Supreme Commander).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Verglichen mit dem langsameren i5-2537M, bietet der 2617M eine höhere Taktfrequenz (CPU Basistakt und Turbo, GPU Turbo) und mehr Cache."

Also ich würde den Aufpreis für den i7 zahlen. Somit hast du einen höheren Takt der CPU und auch gleichzeitig einen höheren Takt der integrierten Grafikeinheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun meinen M11x R3 bestellt nun stehe ich vor der Frage welche SSD ich mir zulegen soll, da die 555€ aufpreis mir deutlich zu viel waren. Ich möchte 120-180GB habe. Ich habe gesehen der Einbau gestalltet sich einfach. Nur welche SSD sollte man nehmen und was muss ich alles bei der Neuinstallation beachten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, meinte die hier

ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - Kingston SSDNow V100 2,5" SSD 128 GB

die ist auch günstiger. Kriegst bei Cyberport für 174,99€.

was die V+ 100E besser können soll als die weiß ich nicht. Aber die hat Laut Herstellerangaben mehr speed als die V+ 100E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von allen Herstellen noch die SSD´s die hauptsächlich für den ServerBetrieb gebaut sind. Bei OCZ sind das z. B. die Vertex 2 EX Serie. Genauso ist das dann auch bei Kingston, dann sind die teurer, halten länger und haben eine zusätzliche Bezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel muss mal wieder intervenieren:

Also Kinstron haelt sher lange. das stimmt. Und nun zur Performance:

Finger weg von OCZ, weil:

- Die nicht nur nicht lange halten

- Sondern meist auch nicht richtig funktionieren, da sich die 3er serie nicht an das SATA protokoll haelt. Dass heisst, ohne Witz, von 10 Stueck funtkionieren 2 im M17xR3. Der Eine oder Andere von Euch hat da schon seine Erfahrungen gemacht. Und Schnuffle hat dan weitergeholfen...

- Die Intel's zwar funktionieren, aber nicht die Leistung bringen, die sie versprechen da:

- Intel die THEORETISCHE LESITUNG DES KONTROLLERS angibt und nicht wie KINSTON die Tatsaechliche der ganzen SSD, also NAND Flash's (die Speicherchips) inklusive

- Die SATA 3 SSD Kontoller einfach noch nicht richtig ausgereift sind.

Also Intel 5XX Serie funtktioniert zwar, wird aber in der Praxis tatsaechlich von Kingston V100 geschlagen...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Intel510 erreicht ja schon die 300MB... Die erreicht doch eine Kingston alleine jetzt auch nicht. Ich denke wenn ich 2 Intel510 im Raid laufen lassen würde, dann würden die auch die 2 Kingston im RAID schlagen. Aber das ist ja alles nur die Theorie :)

Im Endefffekt sind das ja alles nur die Benchmarkwerte. In der Praxis merkt man davon überhaupt keinen Unterschied mehr. Das ganze System fühlt sich jetzt unglaublich schnell an und das ist das was ich gesucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass man sich da leicht taeuschen kann.

Denn: Die Daten, welche man ueber den Bus jagt, wollen auch verarbeitet werden. Und wenn ich zwei SATA 3 parallel verwende, also zum Beispiel ein Stripset baue, kann ich die theoretische Bandbreite gar nicht wirklich erreichen, beziehungsweise nur ganz kurz, denn die theoretische Bandbreite waere dan 2 x SATA3 = 2 x 6G = 12 G!!!!

Und da ist das Cache in der CPU (8M) extrem schnell (in einer Micro-sec) voll. Tja, was den jetzt? Wohin nun mit den Daten??? Vielleicht ins RAM? oder Zur Grafikkarte?

So nun seht Ihr, wo Ihr als naechstes ansteht. Ist wie wenn man im Winter mit einem super Allrad, besten Winterpneus und besten Fahrkentnissen auf einer nicht ganz gut geraeumten, einspuhrigen Bergstrasse hinter einer Oma herrattert. Da nuetzt die ganze Technik nichts, die Oma kann einfach nicht schneller... XD

Also das nie vergessen, wenn man ein System tunt. Man muss nicht ueberal das auf dem Papier Beste, Schnellste und "Geilste" haben, um das beste Ergebniss zu erziehlen: Ein ausgewogenes Gesamtpacket siegt immer und schont das Budget!!!!

Also mit zwei Intel's wuerdest Du die Kingstons vielleicht theoretisch schlagen. In der Praxis schlagen aber die Kingston's die Intel's: Weil diese bereits das gesamte Gleichgewicht des Systemes so stoehren, dass das Busprotokoll eingreifen muss und sagen muss: Moment, nicht ganz so schnell - und zusaetlichen Overhead produziert!

Nun noch was zu den Kingstons: Die Werte aus dem Datenblatt sind SATA2 Werte. Das heisst nicht, dass die Kingston's an den SATA 3 nicht noch ein bisschen schneller laufen...

Die SATA 2 Kontroller von JM haben kein Speed-Limit. Die machen einfach so schnell, wie es geht, wenn sie einen schnelleren Bus haben. Wir auch verschiedene USB Stick's. Es gibt USB Stick's, die zwar USB2 angeschrieben sind und auch nur einen USB2 Stecker haben, aber am M17xR3 an den USB 3 Ports einen deutlich hoeheren Speed erziehlen als an den USB 2 Ports...

Schnuffel kann zum Thema "Tuning" sagen, dass er in den letzten 12 Monaten bereits fuer verschiedene Hersteller 4 Computertuning-Wettbewerbe gewonnen hat. Und das in seinem hohen Alter. Also Oldi-Schnuffel ist da doch ein bisschen stolz darauf... lol

Er weiss also von was er spricht!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.