Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht: Mini-ITX-PC statt Gaming Notebook


Hamsterbacke

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Wie ich ja hier schon einmal geschrieben habe, bin ich vom Pfad der Gaming-Notebooks abgekommen und habe mir für das Geld, das ein gutes neues Notebook kostet, ein M-ITX-System gebaut.

Dazu wollte ich hier mal meine Eindrücke schreiben, weil ich selbst total begeistert bin und vorher auch keine Ahnung hatte, was man von so einem Mini-PC erwarten kann.

 

Die Komponenten

Gehäuse: Corsair Obsidian 250D

Netzteil: Seasonic Snow Silent 750W

Mainboard: Asus Maximus VIII Impact

Kühler: Enermax Liqtech 240

CPU: Intel i7-6700K

RAM: 16 GB Klevv Cras White 2.133 Mhz

Grafik: EVGA 980 Ti FTW

SSD: 256 GB Toshiba Q300 Pro

HDD: Western Digital Blue 1 TB

DVD: Pioneer DVR-221LBK

Lüfter Front: Noctua NF-S12A ULN

Lüfter Heck: Noiseblocker BlackSilent Pro

 

Prozessor und Grafikkarte sind für einen Spiele-PC im Moment das Aktuellste, was es gibt und bieten ordentlich Performance, vor allem wenn man wie ich zur Zeit nur einen Full-HD-Monitor hat.

 

Benchmarkergebnisse

3DMark Fire Strike: 15.659

Graphics Score: 18.925   Physics Score: 12.987   Combined Score: 7886

http://www.3dmark.com/3dm/10201140?

 

3DMark 11: 19.827

Graphics Score: 25.079   Physics Score: 12.064   Combined Score: 12.351

http://www.3dmark.com/3dm11/10786794

 

Das ist schon ordentlich, wenn man bedenkt, dass der ganze Kasten nur etwas größer ist als ein Toaster :34:

 

Die Enermax-Kühlung kann ich übrigens empfehlen. Der Prozessor hat im Leerlauf gerade mal Zimmertemperatur.

leerlauf-tempoekkm.jpg

Beim Cinebench R15 werden maximal 56 Grad erreicht.

cinebench-tempqas2p.jpg

 

Das war heute erstmal alles, was ich getestet habe.

Wenn jemand Fragen hat, beantworte ich die natürlich gerne.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal soetwas in einem Shuttle Barebone :)

Da mussteich an der Seite etwas vom Ghäuse raussägen wegen dem Lüfter der Graka aber die hat dann wirklich bündig mit dem Gehäuse abgeschlossen :)

Aber günstig ist auch anders aber warum nicht mal neue wege gehen, muss ja nicht immer gleich ne neue Frau sein, zum spielen reicht auch ein Gaming Toaster mit wirklich guter Performance. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Rechner war die letzten 24 Stunden mit Memtest86 beschäftigt und das Ergebnis ist top.

Der Speicher zeigte null Fehler, auch nicht in dem berüchtigten "HammerTest".

Das ist nicht selbstverständlich. Wer im Netz liest, findet genug Meldungen über DDR4-Speicher, der alle Tests besteht, aber im Hammer-Test immer Fehler produziert.

Daher gibt's von mir eine klare Empfehlung für die DDR4-Module von Klevv. Die sehen nebenbei auch noch echt schick aus. Haben zu Recht den Designaward gewonnen.

klevvvbuub.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.