Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung SSD und Aufbau des Systems


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich würde ganz gern parallel zum M.2 SSD Kaufempfehlungs Thread einen Thread Allgemein für SSD Empfehlungen eröffnen und mich auch gern eher auf die mit einer höheren Speicherkapazität beziehen, sowie gesundes aufteilen von Programmen, Dateien und Spiele auf ein System mit M.2 und SSD/HDD.

Nach den Bootproblemen, die nun hoffentlich beseitigt sind, habe Ich mich mal etwas erkundigt ob es denn große Unterschiede gibt beim laden/ausführen von Programmen/Spielen, sowie Lesen und Schreiben, zwischen den SSD HDD und SSHD. 

Mal abgesehen davon das es von Hersteller zu Hersteller noch unterschiede gibt.

Wie Ich finde wurde der Vergleich hier schön dargestellt.

(Ich hoffe es ist Ok solche Quellen hier einzubinden)

Wie auf dem Link zu sehen ist, lässt eine 2,5 Zoll SSD seine beiden konkurrenten gut stehen beim Booten , starten und ausführen von Spielen/Programmen, sowie beim Schreiben und Lesen von Dateien (was das natürlich beeinflusst).

Natürlich bringen alle Ihre Vor- und Nachteile mit, aber für solche Unser denke Ich wäre eine SSD am geeignesten, wenn die Sparbüchse das zu lässt. Ich gehe mal davon aus das auch die meisten eine Externe HDD zur Datensicherung besitzen.

 

Da Ich nun am Überlegen bin, jetzt wo mein System quasi wieder auf Null ist und Ich noch net Sicher sagen kann ob es Stabil läuft, ob es nicht ein guter Zeitpunkt wäre meine 1TB HDD durch eine 1TB SSD zu ersetzen.

Da Ich die 256 GB Samsug 950 Pro M.2 nur noch für Programme nutzen möchte und die 2,5 Zoll für Dateien(Musik,Bilder,...) und Spiele.

 

Mein Favorit unter den Herstellern in der Festplatten Rubrik ist Samsung.

Auch wenn Sie nicht den besten Service haben und nicht in allen Rubriken das non plus ultra sind, liefern die Festplatten ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ab.

Deshalbt geht meine Tendenz hier zur Samsung 850 PRO 1TB ,bzw. Samsung 850 EVO 1TB. In der Leistung geben Sie sich nicht viel.

Der einzige wohl bedeutende Unterschied ist, dass die PRO mit einem MLC-Flashspeicher und die EVO mit einem TLC-Flashspeicher bestückt ist.

(Der genaue Unterschied wird hier sehr schön beschrieben.)

Was letztendlich Hauptsächlich Auswirkungen auf die Lebensdauer haben kann und somit Samsung auf die PRO 5 Jahre Garantie und auf die EVO "nur" 3 Jahre Garantie gibt.

 

Jetzt würde Ich gern wissen ob es schon jemanden gibt der sich eine 1TB 2,5 Zoll SSD zugelegt hat und mir eine Empfehlen bzw. nicht Empfehlen kann ?

und ob eine solche Aufteilung Sinn macht und es bedenklos so auch umsetzen kann ? oder wenn Ihr es Preisgeben möchtet, wie habt ihr euer System aufgebaut ?

Kurz zu meinen BIOS einstellung: SATA Operation: Raid, UEFI Boot: on, Secure Boot: On

Die Hardware steht in der Signatur.

 

mit Grüßen aus Hessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich empfehle mal die Toshiba Q300 Pro mit 1024GB.

Das ist die derzeit im Alltagsgebrauch schnellste 2,5"-SSD.

Ich habe die auch im Rechner und die ist sauschnell.

Toshiba stellt wie Samsung alle Bauteile der SSD selber her und gibt auch fünf Jahre Garantie.

http://www.toshiba.de/hard-drives/solid-state/ssd-q300pro/

https://www.computeruniverse.net/products/90649516/toshiba-q300-pro.asp

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Samsung-SSD-850-Evo-Test-1200952/

die ersten 2.000 GB 2,5' SSDs sind auf dem Markt. Samsung setzt noch einen drauf mit den 4.000 GB 2,5' SSDs.

Unglaublich und immer wieder erstaunlich wie schnell die Technik voran schreitet. Bei einem Preis von rund 1.800 €, dennoch für die meisten sicher uninteressant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.