Zum Inhalt springen

Area-51 R2 Steuerung der Lüfter


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe da eine Frage bezüglich des Command Center meines Alienware Area 51.

Wenn ich Games laufen lasse, wird die Grafikkarte (Nvidia Geforce Titan X) immer sehr heiss (so ca. 80°C). Aber wenn ich die Lüfter auf "AUTO" habe, bleiben sie immer auf "Idle".

Ist es so, dass ich beim Gamen die Lüfter manuell steuern muss, damit die Grafikkarte nicht zu heiss wird?

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir laufen die Grafikkarten auch immer ins Temperaturlimit. Da musst du die Lüfter selbst aufdrehen und die GPU evtl etwas drosseln. Aber Lüfter auf Vollgas ist kein Vergnügen, das wird sehr laut. Bei mir sind die immer so bei 54-56% wenn ich die Leistung abrufe.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Du kannst auch die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte selbst anpassen. Das kannst du zum Beispiel über das Tool MSI Afterburner machen. Dort Fan Speed Auto deaktivieren und dann selbst auf 60%-70% stellen. Jetzt sollte deine Grafikkarte nicht mehr ans Temperaturlimit (80Grad) kommen.

Hatte dasselbe Problem und musste feststellen, dass die automatische Lüftersteuerung(der Grafikkarte) fürs Spielen ziemlich schlecht ist und bei mir nie über 50% Lüftergeschwindigkeit stellt.

Oder über das Command Center die Temperatursteuerung manuell aktivieren, dort kannst du die Temperatursteuerung mit dem GPU Sensor verknüpfen. Dann laufen die zusätzlichen Gehäuselüfter an, hab hier zum Beispiel eingestellt: ab 70Grad GPU, Gehäuselüfter bis maximal 30% aktivieren. Bin dann auch nicht mehr an die 80 Grad GPU Temperatur gekommen.

Aber wenn du über MSI Afterburner den Fanspeed manuell einstellen, wird es nicht so laut. Kannst ja mal testen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.