Zum Inhalt springen

Austauschgerät für ein gebraucht gekauftes Alienware- Notebook


Callona

Empfohlene Beiträge

Dann solltest du als Student vllt. einfach mit der Situation die sich für dich, Glücklicherweise, ergeben hat zufrieden sein.. Allein ein solches Notebook in der Preisklasse als Student zu besitzen ist nicht gewöhnlich.

Darum verstehe Ich weder deinen Ärger, noch wie du Gründe dafür haben kannst. 

Genauso denke Ich das Ihr das Full HD Display hier viel schlechter redet als es wirklich ist. Ich finde es gibt nichts an dem Full HD Display auszusetzen..

Willst du denn verraten was du für dein gebrauchtes gezahlt hast ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gebraucht 1650€ bezahlt. Deswegen bei einem Neupreis von 2528€ die ca. 900€ von denen schon die Rede war.

Tur mir leid wenn ich mich hier rechtfertigen will.. aber ich kann es nur nochmals wiederholen.. Ich bin nicht unglücklich darüber, dass ich ein neues Gerät bekomme. 

@Ja3n Ich sags mal so.. Ich habe sehr viel gearbeitet um mir ein solches Notebook zu leisten. Umso ärgerlicher, wenn etwas daran kaputt geht. 

Vorbildlich war hier auch der Support bei den ersten 2 Mainboardwechseln. Ich habe mich sehr gut behandelt gefühlt und es wurde auch gut auf meine Probleme eingegangen. 

Als es jedoch darum ging, dass das Gerät ausgetauscht/rückabgewickelt werden sollte fingen die Probleme an. Von Tag der Information, dass das Gerät erneut defekt ist bis heute (Tag des Angebotes) vergingen nun fast 3 Wochen. Fast 3 Wochen in denen das Notebook ausgefallen ist. Seit April sind es nun schon 4 Wochen, in denen ich das Gerät garnicht nutzen konnte. Da staut sich eine Menge Ärger an, glaubt mir das. Da die Festplatte einen M Key konnte ich sie nichtmal selbst auslesen und musste mir wichtige Daten kostenpflichtig kopieren lassen, was die Sache nicht besser gemacht hat. 

Wie schon erwähnt bin ich Student, genauer gesagt, bin ich gerade dabei meinen Techniker im Bereich Tiefbau zu machen. Ich benötige den Laptop jeden Tag während des Unterrichts und den Vorlesungen sowie Zuhause für Ausarbeitungen, Projekte etc.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Student, hatte nicht weniger Ärger und habe ein neues Gerät direkt bei Dell gekauft.

Ich weiß net ob du das mitbekommen hast. Bis Ich endgültig mein Gerät einrichten konnte, hatte Ich 3 Geräte hier, sowie einen Werkstatt Besuch und es gingen knapp 3 Monate aufs Land.., weil Ich mich in der Preisklasse nicht mit kleinen Mängel zufrieden geben wollte.

Zu meinem Glück hat sich in der Zeit die 8GB GTX 980M Variante eingependelt und irgendwann auch ohne Aufpreis, sowie die Möglichkeit Win 10 Pro zu erwerben, was Ich dann auch Glücklicherweise, weil es umsonst Angeboten wurde, umsonst bekommen habe.

Letztendlich habe Ich auch 1 Monat VOS, je nachdem wie man es sieht, verloren. 

 

Du hast für 1650 € nun ein neues Alienware (oder bist dabei) im Wert von Aktuell 2300€ (wenn Ich mich nicht täusche),also wenn du damit Glücklich bist, verstehe Ich nicht was du jetzt hier noch erreichen möchtest ? 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Callona 

1) Wg Display: Es gibt über den FHD Bildschirm des 17" nur gute Berichte, auch hins. Helligkeit. Wenn Du Dein Gerät überwiegend mobil einsetzt und öfter auf Akku angewiesen bist, solltest Du berücksichtigen, dass die um die €270 teurere UHD Version sicher auch noch deutlich mehr Akkuverbrauch zur Folge haben dürfte. 

2) Ich behaupte mal, alle, die sich einen Alien gegönnt haben viel dafür geleistet. Da hab ich kein Mitgefühl, zumal es für Studenten sogar noch den 10% Rabatt gibt.

3)Sorry, aber zu sagen, dass man eigentlich glücklich ist, dann aber sogar noch über etwas zu meckern wie, dass das System ein Laufwerk hatte mit M-Key,  (also NVMe-fähig)..,also da fällt mir nicht mehr viel ein. 

Ich wünsche Dir, dass Du letztlich doch noch eine Lösung findest, die Dich annähernd zufrieden stellen kann

Edit: Ich klinke mich hier jetzt aus.

Bearbeitet von Blue
Tippf., Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n habe ich nicht mitverfolgt, würde mich aber auch interessieren, was genau bei dir vorgefallen ist.
Bedingt ist das richtig. Ich habe 1650€ bezahlt und müsste nun eben die 370€ draufzahlen. Wären also laut Adam Ries 2020€ für ein Gerät im Wert von 2339,10€ genau.
Natürlich habe ich noch immer einen Preisvorteil von 320€ und das freut mich natürlich so oder so. Aber jetzt mal andersrum gefragt, wie ich eigentlich schon erwähnt hatte.

Was wäre, wenn ich der Käufer bei Dell wäre? So hätte ich 2529€ + 370€ für ein Gerät bezahlt, das momentan zu einem Preis von 2339,10€ beworben wird. Natürlich war der Kauf vor einem halben Jahr, der Defekt trat aber erst vor 8 Wochen auf und wird erst die Tage rückabgewickelt. 
Und bitte.. geht jetzt mal nicht weiter drauf ein, was ich bezahlt habe und effektiv zahlen würde, im Vergleich zu dem was das Ding letztendlich kostet. Das ist hier nicht der Punkt! 

Am Anfang ging es nämlich um die Upgradepolitik seitens Dell, welche meines Erachtens sehr schlecht umgesetzt ist. Auf den Kaufbetrag wird hier nämlich nicht eingegangen, was ich falsch finde. 

2) Ich behaupte mal, alle, die sich einen Alien gegönnt haben viel dafür geleistet. Da hab ich kein Mitgefühl, zumal es für Studenten sogar noch den 10% Rabatt gibt.

3)sorry, aber zu sagen, dass man eigentlich glücklich ist, dann aber sogar noch über etwas zu meckern, dass das System ein Laufwerk hatte mit M-Key,  (also NVMe-fähig)..,also da fällt mir nicht mehr viel ein. 

@Blue zu 2) Ich habe mir schon mehrere Male verschiedene Angebote von Dell machen lassen, als ich mir einen neuen Alienware kaufen wollte. Nie habe ich 10% Rabatt angeboten bekommen oder irgendwo gelesen, dass es einen Studentenrabatt gibt?! Das Kommentar, dass ich viel dafür gearbeitet habe war auch nur auf die Aussage bezogen, dass es für Studenten nicht üblich wäre einen Alienware zu besitzen. Nicht, dass niemand anderes viel für seine Hardware arbeitet. Niemand bekommt Geld geschenkt, dass sollte ja wohl logisch sein. 

zu 3) Ist die Funktion des Laptops gewährleistet, muss ich keine SSD extern auslesen. Ich weiß auch nicht, wie du diese Aussage aufgefasst hast. Ein externes Medium mit Möglichkeit die SSD einzubinden kostet 130€, sowas hat man nicht mal eben so Zuhause rumfliegen. Eigentlich glücklich bin ich über den Umstand, dass ich in meinem Fall effektiv weniger für das Neugerät zahlen würde, als dafür verlangt wird. Dass ich die SSD aufgrund eines defektes nicht ausgelesen werden kann und ich dies extern "vergeben" musste, spielt hierbei GARNEINE Rolle, fördert nur den Frust. Ich hoffe so war es verständlicher.

Bearbeitet von Callona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Callona

Nein weil dann hätte Dir DELL den Kaufpreis zurück erstattet, das hattest du selbst weiter oben erwähnt das Sie das nicht tun weil du nicht der Erstkäufer bist, wenn ich das richtig verstanden habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viathyn Nicht direkt. Kaufpreisrückerstattung wäre so verlaufen. Der Kaufvertrag wäre Rückgängig gemacht worden, der Kaufpreis wäre meiner Zahlungsweise gutgeschrieben worden und ich hätte ganz normal eine neue Bestellung getätigt. Etwa wie ein Neukunde. 

Austauschgeräte laufen als "Reparatur" als eigentlicher Käufer bleibt die Person stehen, die ihn mir verkauft hat. Somit wäre auch hier eine spätere Problemlösung erschwert bezüglich Rückerstattung etc. Da hier etwaige Probleme mit dem ursprünglichen Käufer entstehen können, finde ich vollkommen ok, dass dieser Schritt nicht möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich freue mich euch letztendlich aufklären zu können, wie hier letztendlich verfahren werden kann. 

Nochmal zusammenfassend: 
Ich habe im März 16' einen Alienware 17 R3 gebraucht gekauft. Dieser wurde im Oktober 15' vom "Verkäufer" direkt bei Dell gekauft. 
Im April 16' kam es erstmals zu einem schwerwiegenden Problem, sodass mein Alien beim versuchten Hochfahren keinen Mucks mehr machte und einfach aus blieb. Nach etlichen Telefonaten mit dem technischen Support von Dell inkl. etlichen Tests wurde das Gerät letztendlich repariert. Das Mainboard wurde dabei komplett ausgetauscht. 
Alles gut, Laptop funktionierte wieder. 
4 Tage später auf einmal das Problem, dass der Laptop nichtmehr aus bleiben wollte. Über die Windows-Funktion "Herunterfahren" fuhr der Alien runter und danach direkt wieder hoch. Über die Ruhezustand-Funktion von Windows ging er nicht in den Standby sondern direkt aus, folglich wieder an. Auch durch die Betätigung des Alienware Kopfes überhalb der Tastatur, was eigentlich zum Standby führt, fuhr er runter und direkt wieder hoch.
-> Erneuter Kontakt mit dem Dell-Support, erneute Terminvereinbarung mit einem Techniker. 10 Tage später wurde das Mainboard erneut getauscht. Wie es der Zufall will erneut 4 Tage später das selbe wie beim ersten Mal. Keinen Mucks. 

Natürlich wieder der Kontakt zum Dell Support, nun wurden mir 3 Möglichkeiten angeboten: Eine erneute Reparatur, ein Austauschgerät oder die Rückerstattung des Kaufpreises. 
Nach kurzer Bedenkzeit entschied ich mich für die Rückerstattung des Kaufpreises, da seit Oktober 2015 die Preise recht ordentlich nach unten gingen. Wodurch man nun die doppelte Festplattengröße und sogar das UHD-Display für unter 200€ Zuzahlung bekäme. Daraufhin wurde mir dann gesagt, ich solle ein paar Tage warten, bis alles bearbeitet wird und ich würde dann kontaktiert werden.
Als nach einer Woche noch nichts kam, habe ich selbst bei dem technischen Support angerufen, von dem mir berichtet wurde, dass es nicht möglich sei mir das Geld direkt zu überweisen, da ich nicht der offizielle Vertragspartner mit Dell bin. Ich solle mich doch mit dem "Verkäufer" in Verbindung setzen, sodass er mir das Geld überweist, nachdem Dell ihm das Geld zurück überweist. Kam für mich nicht in Frage, das diese Person eine mir fremde ist.
So entschied ich mich für ein Upgrade auf die gewünschte Variante mit doppeltem SSD-Speicher & UHD-Display. Tagelang kam nichts. 3 Wochen nachdem der 3. Defekt gemeldet wurde kam dann auch das Angebot für das Austauschgerät.
370€ Zuzahlung für diese beiden Komponenten. Kam für mich ebenfalls nicht in Frage da die Differenz hier meines Erachtens viel zu hoch ist, sodass ich das Angebot ablehnte und mich informierte wie es bezüglich der Rückerstattung aussieht. 

Nun zur Lösung:

Nach 2 Tägiger Recherche bin ich auf den sogenannten "Abtretungsvertrag" gestoßen. 
Kurz Vorab: Wenn man eine Ware gebraucht kauft, wird nicht automatisch auch die Gewährleistung an den Gebrauchtkäufer übertragen.
-Dies spielt eine kleinere Rolle, sollte auf der Rechnung kein Name stehen. (z.B. Bei Media Markt an der Kasse), da hier nicht nachgewiesen werden kann, dass ich als Gebrauchtkäufer es nicht auch bei Media Markt gekauft haben könnte.-
Hierfür gibt es einen Abtretungsvertrag. Dieser Vertrag beinhaltet die Zustimmung vom ursprünglichen Käufer, dass er sämtliche Ansprüche und Rechte als Verbraucher aus dem Kaufvertrag an den Gebrauchtkäufer nach §398 & 413 aus dem BGB abtritt. 
Dieser Vertrag ist gültig, sofern das Unternehmen dies in Ihrer AGB nicht ausschliesst.
Dell speziell hat eine Gewährleistungsübertragung in ihren AGB's für Verbraucher NICHT spezifisch ausgeschlossen, somit können die Gewährleistungsansprüche und Rechte aus dem Vertrag nach den aktuellen AGB's übertragen werden. Lediglich die AGB's für Unternehmer schließen dies aus.
Dieser Vertrag muss von beiden Parteien unterschrieben werden. Also von Verkäufer und Gebrauchtkäufer. Das Unternehmen selbst muss hier keine Unterschrift leisten.

In wiefern der Verkäufer verpflichtet ist diese Abtretungserklärung nachträglich zu unterschreiben kann ich nicht sagen. Ich hatte eben das "Glück", dass er sich nach mehreren Tagen bzw. Wochen letztendlich dazu entschieden hat zu unterschreiben, ohne dass ich den rechtlichen Weg gehen musste. 
Deswegen kann ich euch nur raten: Solltet ihr eine Ware gebraucht kaufen die noch in der Gewährleistung und der Garantie liegt auch direkt einen Abtretungsvertrag zusätzlich zu einem Kaufvertrag aufsetzt bzw. aus dem Internet zieht. die zwei Paragraphen oben sollten hierbei erwähnt sein sowie, dass ihr Verbraucher seid und keine Unternehmer. 

Die Abtretungserklärung habe ich letzte Woche Donnerstag per E-Mail geschickt direkt nach dem Telefonat mit dem Sachbearbeiter. Mir wurde im Voraus schon bestätigt, dass dieser Abtretungsvertrag gültig ist, jedoch musste er nochmals von der Rechtsabteilung abgesegnet werden, sodass erst heute die Bestätigung kam. 
Bevor jedoch die Transaktion in die Wege geleitet wird, wird erst das Gerät abgeholt. Dafür nehmen sie sich 5 Tage Zeit bis es vom Kurier abgeholt wird. 
Nachdem es abgeholt wird, wird es kontrolliert und erst dann wird die Transaktion in die Wege geleitet. 
So wie ich Dell in den letzten Wochen kennengelernt habe, vor allem mit Bearbeitungszeiten kann ich wohl ab heute mit 3 Wochen rechnen, bis ich letztendlich die Zahlung erhalten habe.
Jetzt kann ich nurnoch abwarten.. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.