Zum Inhalt springen

Blitzeinschlag in Router - Netzwerkkarte defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei gestrigem Gewitter war auf einmal der Strom in der gesamten Wohnung weg und später hat es einen riesigen Schlag getan und ich habe neben meinem Router einen Handball großen Lichtblitz gesehen. Als der Strom nach so 15 Minuten zurück war, hat der Router aber ganz normal gestartet und die Internetverbindung + WLan ging auch wieder ganz normal. Mein Laptop war sowieso aus und der Router war auch aus wegen dem Stromausfall. Als ich heute dann meinen Laptop angemacht habe, hatte ich keine Internetverbindung mehr ( WLan ist aus - bin nur über Kabel drin). Im Geräte-Manager wird unter Netzwerkadapter auch nur noch der Intel Dual Band Wireless AC 7260 angezeigt.

Kann ich daher definitiv sagen, dass die Netzwerkkarte Schrott ist? Oder ist doch was am Router?

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ich bin leider kein Elektriker und kann daher nicht genau sagen, was ein Blitz alles zerschießen kann.

Um mit Sicherheit sagen zu können was defekt ist, musst du funktionsfähige Geräte zum Testen haben. Mit deinem Notebook gehst du am besten zu einem/einer Bekannten mit Router und testest dort ob das LAN Modul noch geht. Umgekehrt solltest du versuchen ein anderes Notebook oder anderen PC an deinen Router anzuschließen. Interessant wäre auch noch ein andere LAN Kabel zu testen. Durch die Ergebnisse weiß du dann was Sache ist ;)

Falls dein Router defekt ist, sollte er meiner Meinung nach andere Geräte nicht beschädigen. Da ich aber auch falsch liegen kann, solltest du das beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.