Zum Inhalt springen

AW 17 mit Amplifier - Tastatur und Maus nicht erkannt?


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

habe gestern endlich meinen langersehnten und ersten Alienware Laptop erhalten, zusammen mit dem Amplifier :). Nach langandauernder Vorbereitung des Arbeitsplatzes für die Rechnerhälfte meines Hybridsystems kam ich heute endlich dazu alles einzustellen und anzuschließen (möglichst ohne Kabelsalat). Als ich dann aber anfing die Treiber für meine Maus und Tastatur etc. herunterzuladen und das Notebook neu gestartet hatte, funktionierte weder Tastatur (Roccat Isku FX) noch Maus (Logitech G600). Beide hatte ich am Amplifier per USB angeschlossen und ich dachte in Reviews gelesen zu haben, dass der Amplifier unteranderem aus diesem Grund (Tastatur, Maus, Headset) die USB-Anschlüsse besitzt, es nun aber nicht funktioniert. Habe ich da etwas falsch verstanden oder habe ich etwas falsch angeschlossen ?

Desweiteren wollte ich noch fragen, welche Empfehlungen ihr habt bevor ich anfange meine großen Spiele (WoW etc.) auf dem Notebook zu installiere, bzgl. Cleaninstall (notwendig nach direkter Auslieferung? Ändert sich Leistung spürbar im Gegensatz zu den Werkseinstellungen ?).

Außerdem wollte ich fragen ob das stimmt dass es nicht möglich ist den Amplifier ans Notebook anzuschließen und spiele über die integrierte Graka (980M) und die externen Bildschirme auch über die Graka des Amplifiers laufen zu lassen? Habe irgendwo aufgegriffen, dass sich die integrierte Graka deaktiviert sobald man den Amplifier anschließt, aber gestern ist mir ein Artikel aufgefallen wo erwähnt wurde, dass man auf dem Hauptbildschirm des Laptops sehrwohl Spiele über 980M laufen lassen kann während der Amplifier die externen Bildschirme regelt. Fact or fiction ? :) 

Würd mich über antworten freuen, sorry dass es so viele aufeinmal sind, falls es den Mods missfällt einfach sagen dann bearbeite ich so dass ich einfach weitere Threads in anderen Räumen erstell.

Grüße, Chris

 

Zu den Speccs:

AW 17 R3

Intel i7 - 6820HK @2,7 Ghz

16 GB RAM DDR4

UHD-Bildschirm

Nvidia Geforce GTX 980M 8GB DDR5

und im Amplifier: Nvidia Geforce GTX 960 2GB G1 Gaming Edition; Angeschlossen an den Amplifier sind 2 Acer 24 " Full HD Bildschirme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Rezopayn:

Als ich dann aber anfing die Treiber für meine Maus und Tastatur etc. herunterzuladen und das Notebook neu gestartet hatte, funktionierte weder Tastatur (Roccat Isku FX) noch Maus (Logitech G600). Beide hatte ich am Amplifier per USB angeschlossen und ich dachte in Reviews gelesen zu haben, dass der Amplifier unteranderem aus diesem Grund (Tastatur, Maus, Headset) die USB-Anschlüsse besitzt, es nun aber nicht funktioniert. Habe ich da etwas falsch verstanden oder habe ich etwas falsch angeschlossen ?

Die USB-Ports am Amplifier lassen sich ganz regulär verwenden. Jedes daran angeschlossene Gerät sollte - wie direkt am Notebook angeschlossen - problemlos erkannt werden und entsprechend funktionieren.  
Ich habe das soeben mit meinem Setup verifiziert. Maus und Tastatur funktionieren tadellos am AGA

Was passiert, wenn du Maus und Tastatur erstmal regulär an das Notebook anschließt und die Treiber installieren lässt und anschließend die Peripherie an den AGA anschließt? Dann sollte das System ja schon auf Treiber zurückgreifen können.

 

vor 18 Stunden schrieb Rezopayn:

Desweiteren wollte ich noch fragen, welche Empfehlungen ihr habt bevor ich anfange meine großen Spiele (WoW etc.) auf dem Notebook zu installiere, bzgl. Cleaninstall (notwendig nach direkter Auslieferung? Ändert sich Leistung spürbar im Gegensatz zu den Werkseinstellungen ?).

Hier wirst du unterschiedliche Meinungen zu hören bzw. im Forum nachlesen können. Viele setzen das System erstmal sauber neu auf, obwohl Dell die Aliens glücklicherweise ja nicht mit Bloatware ausliefert. Andererseits hättest du mit deinem o.g. USB Problem ja fast schon ein Grund für eine Clean-Install, sollte sich das Problem nicht noch lösen lassen ;)  

Leistungstechnisch wirst du jedoch keine Unterschiede feststellen. 

 

vor 18 Stunden schrieb Rezopayn:

Außerdem wollte ich fragen ob das stimmt dass es nicht möglich ist den Amplifier ans Notebook anzuschließen und spiele über die integrierte Graka (980M) und die externen Bildschirme auch über die Graka des Amplifiers laufen zu lassen? Habe irgendwo aufgegriffen, dass sich die integrierte Graka deaktiviert sobald man den Amplifier anschließt, aber gestern ist mir ein Artikel aufgefallen wo erwähnt wurde, dass man auf dem Hauptbildschirm des Laptops sehrwohl Spiele über 980M laufen lassen kann während der Amplifier die externen Bildschirme regelt. Fact or fiction ?

Es geht nur entweder interne GTX980m oder externe GPU im AGA. Je nachdem auf welche GPU du schaltest, musst du das System ja neustarten. Anschließend steht dir nur die ausgewählte GPU zur Verfügung. 
Kannst du den besagten Artikel mal verlinken? 

Eventuell wird darin eine andere Tatsache geschildert. Unabhängig davon welche GPU du letztendlich auswählst, ist die integrierte Intel HD-Graphics nämlich immer mit aktiv und kann Anwendungen ausführen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.