Zum Inhalt springen

Epsa-Test Hard Drive Fehlermeldung - Defekte HDD


Ja3n

Empfohlene Beiträge

Wie in der Chatbox schon erwähnt möchte Ich kurz von meinem Problem mit den "Festplatten" Berichten. 

 

Wie einige schon in dem "Probleme beim Start" - Thread mit verfolgt haben hatte Ich schon mal ein paar Probleme mit meinen Festplatten, bzw. meiner Festplatte. 

Zu der Geschichte möchte Ich nicht noch mal eingehen. 

Nun zu meinem Problem. Am Montag wurde meine 2. Festplatte ( 2,5' HDD 1 TB, Serienmäßig von AW verbaute ) nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung wurde Sie auch nicht mehr aufgelistet. Ob Sie im BIOS erkannt wurde kann Ich nicht sagen. 

Desweiteren habe Ich eine Samsung 950 Pro 256 Gb m.2 im Slot 1 verbaut auf der auch das BS läuft. 

Nach dem Ich den Epsa-Test durchgeführt habe kam auch eine Fehlermeldung der "Hard Drive 2 - S/N... ", inocorect Status = 800000000000007 could not read SMARTlog 2". Weiter unten bekommt man noch den Error-Code und Validation Code um nach der Fehlermeldung bei dell.com/diagnostics zu schauen. Hier wird einem dann auch mitgeteilt, dass es sich um einen defekt der Festplatte handelt und das diese ausgetauscht werden muss, indem Zusammenhang kann sogar gleich ein Versand einer neuen auf der Page veranlasst werden. 

Vom Prinzip in etwa die selbe Geschichte wie vor 2 Monate nur das damals die HDD noch gelaufen ist, Ich Bluescreens und Bootprobleme hatte. 

Das interessante ist nun aber, dass in dem Fehlercode die S/N Nr. der Samsung 950 Pro steht. Welche aber Problemlos läuft und bootet. Zumindest wenn die (Ich gehe mal davon aus) defekte HDD abgeklemmt ist. Ist die HDD angeschlossen kommt es wieder zu verzögerten Bootzeiten und ungesundem Herunterfahren. 

Nun hoffe Ich mal das sich der Fehler endgültig erledigt mit dem Austausch der HDD. 

Ob der Fehler auch ohne HDD gemeldet wird, werde Ich heute Abend mal in Erfahrung bringen. Dieser Gedanke ist mir eben erst gekommen. 

Das es wirklich wieder die SSD sein soll, wie laut der Fehlermeldung, bezweifle Ich ehrlich gesagt. Wobei ausschließen würde Ich es mittlerweile auch nicht.

Ob es an dem Anschluss der HDD am MB liegt ?, kann Ich nicht sagen dazu fehlt mir doch das Fachwissen. Was ich gern noch von jemanden wissen würde. Kann es sein das eine defekte angeschlossene HDD solche Bootprobleme verursachen kann ? oder kann es auch an einem defekten Anschluss am MB liegen, bzw. einem Fehler des MB ? 

 

Horido 

Jan 

 

 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle doch bitte einmal einen Screenshot der S.M.A.R.T. - Werte (Fenster so aufziehen, dass alle Werte zu sehen sind) beider Laufwerke mittels ChristalDiskInfo und füge diese hier ein.

Download wäre z.B.  hier möglich, dort die "Portable Version" laden: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

  • Treiber für den Freefall - Sensor auf aktuellen Stand?
  • Laufen die Datenträger im RAID- oder AHCI - Mode?
  • Wird die HDD für die Auslagerungsdatei von Windows genutzt?
  • War die HDD bei Installation des Betriebssystems auf der SSD angeklemmt?

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung mit Ansicht der beiden Laufwerke wäre auch hilfreich.

Die Fehlermeldung dee ePSA - Tests bezüglich der SSD würde ich erstmal nicht überbewerten. Bei mir taucht da auch immer eine Fehlermeldung auf, dass meine 2. SSD - Samsung 850 Pro (Tausch für die verbaute HDD) nicht korrekt funktioniert (tut sie aber). Wahrscheinlich kommt der Test nur mit ab Werk verbauter Hardware problemlos klar.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Ja3n :)

Natürlich könnte es sein, dass Deine HDD, das Verbindungskabel, der SATA-Port oder gar das Mainboard fehlerhaft sind. Wenn Du selbst die Möglichkeit hättest, die HDD mit USB extern am Notebook oder mit USB bzw. Kabel an oder in einem anderen Computer anzuschließen, könntest Du ja einen evtl. Hardwaredekt zumindest eingrenzen.

Was den ePSA Test betrifft, die oben zitierte Fehlermeldung kann schon deshalb nicht Deine 1TB HDD betreffen, weil beim ePsa Test standardmäßig das Laufwerk im 2''5 Slot als Hard Drive 0-0-1 bezeichnet wird und das Laufwerk im ersten m.2 Slot als Hard Drive 1.0.2. Damit ist es auch kein Fehler, wenn die dazu passende SerienNr Deiner SSD an der Stelle genannt wird.

War es denn so, dass beim ePSA Test bzgl der HDD, also Hard Drive 0-0-1, gar nichts angezeigt wurde?

Zur Eingrenzung von Fehlerquellen im Rahmen der Installation wär es vielleicht nicht verkehrt über folgende Punkte nachdenken:

  • Kann es sein, dass die HDD zuvor, also beim Vorbesitzer als Bootdisk gedient hat? Ich frage deshalb, weil dort noch eine entspr. Ssytempartition vorhanden sein könnte, die beim Neustart stört.
  • Hast Du vielleicht alles von Deiner alten HDD im 17"er, die ja dort auch mal als Bootdisk gedient hatte, auf die neue HDD im 15"er geklont?
  • Was hattest Du bei Deinem 15"er im Windows Setup bzgl Laufwerk 0 denn gesehen? Oder falls Du Dich nicht mehr erinnerst:
  • Wenn Du jetzt (ohne WIN 10 tatsächlich neu installieren zu wollen^^) vom USB Stick mit der WIN10 ISO startest, erscheint dort die HDD überhaupt? Erscheint sie mit zwei Partitionen ? (Standardmäßig , wenn keine Bootdisk, als Laufwerk 0 einmal mit Partition 1/ MSR reserviert und einmal mit Partition 2: DATA / Primär ) 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal um an die Infos zu kommen die HDD mal wieder angeschlossen und Sie ist wieder aufgetaucht. Das selbe Phänomen hatte Ich Dienstag auch schon, worauf Sie dann am Mittwoch aber wieder weg war.. In der Zeit habe Ich nichts anderes getan als gezockt und gesurft. 

@mg.roth, danke erst mal für die schnelle Reaktion. Nun zu deinen Punkten,

Zu Punkt 1: Der Treiber war nicht auf dem neuesten Stand. Habe Jetzt die Version 1.1.4.1 installiert.

Zu Punkt 2: Die laufen im RAID

Zu Punkt 3: Nein

Zu Punkt 4: Hier muss Ich lügen, sicher bin Ich mir nicht mehr, aber Ich glaube Ich habe sie abgeklemmt.

 

vor 7 Stunden schrieb mg.roth:

Die Fehlermeldung dee ePSA - Tests bezüglich der SSD würde ich erstmal nicht überbewerten. Bei mir taucht da auch immer eine Fehlermeldung auf, dass meine 2. SSD - Samsung 850 Pro (Tausch für die verbaute HDD) nicht korrekt funktioniert (tut sie aber). Wahrscheinlich kommt der Test nur mit ab Werk verbauter Hardware problemlos klar.

Das ist natürlich Interessant !, dass zeigt ja irgendwo das dieser Epsa-Test nicht zu 100% verlässlich ist..

@Blue

Schwierig, die mittel hätte Ich ohne weiteres erst mal nicht, allerdings wurde die neue Festplatte wohl schon verschickt und soll morgen kommen laut UPS.

vor 3 Stunden schrieb Blue:

Damit ist es auch kein Fehler, wenn die dazu passende SerienNr Deiner SSD an der Stelle genannt wird.

Das verstehe Ich jetzt nicht ganz um ehrlich zu sein. Was ist nun kein Fehler ? ^^

Das was du zuvor Geschrieben hast, war mir schon klar. 

Die verbaute HDD im 15 ist die aus meinem 17. Die habe Ich ausgetauscht und formatiert nachdem das BS wohl doch nicht 100% lief wie Ich die SSD + HDD in das 15 gesetzt habe und die BIOS einstellungen aus meinem 17 übernommen sowie die defaults geladen habe mit der Hoffnung das es auch ohne neu aufsetzen läuft :lol:

 

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n

Das wg. Fehlercode schrieb ich, weil Du Dich doch gewundert hast, wieso die Seriennummer der SSD dabei steht. Die Meldung betrifft vielleicht ja auch die SSD und nicht die HDD.

Das erste Laufwerk im m.2 Slot ist bei mir in ePSA zB. auch mit Harddrive 1-0-2 bezeichnet ist. Sie taucht im BIOS, im Windows-Setup und in der Datenträgerverwaltung unter Nr 1 auf. Die HDD hingegen trägt die Bezeichnung Harddrive 0-0-1 in ePSA und die Nr. 0 überall sonst.  Daraus folgt, dass die ab Werk die erste Ziffer beim Harddrive in ePSA der Laufwerksnummer im System entspricht.

Schau doch mal nach den Nummern bei Dir. Im übrigen steht bei mir im der Datenverwaltung bei der HDD zusätzlich "primäre Partition" und "fehlerfrei", größer ist die Partition auch.

Ich glaube ehrlich gesagt, der Verzicht auf Neuinstallation und einfach mit "alten" Laufwerken in neues System umzuziehen, als wär es nur ein kleineres Gehäuse, ist keine gute Idee gewesen.  :-( 

Edit.: Du meinst weiter oben wahrscheinlich SATA-Op.-Modus "RAID" und nicht, dass sie in Raid laufen.

Bearbeitet von Blue
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah verstehe.  Ja bei mir sind es die selben Nummern.

Hatte es ja dann auch noch mal Komplett neu aufspielen müssen wie die neue SSD gekommen ist. Formartiere gerade die HDD. Werde die dann aber trotzdem mal durch die neue ersetzen. Mal sehen was passiert.

Eine genaue Lösung für den Fehler liegt mir ja nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Laufwerksnumerierung selbst muss ja nicht die Ursache sein dafür, dass die HDD manchmal nicht erkannt wird. Ich wollte am Beispiel meines Geräts nur darauf hinweisen, wie die Zuordnung ab Werk ist und welches Laufwerk wie in ePSA bezeichnet ist. Weiß nicht genau, ob das wirklich immer einer Regel entspricht. Fakt ist nur, dass es so wie es bei Deinen Laufwerken ausschaut, sehr unübersichtlich ist.

Wenn Du das Betriebssystem neu installierst auf leeren Disks müsste eh ja alles automatisch neu vergeben werden, vielleicht ist dann Ordnung; und dann stört, wenn normales Booten mal haken sollte, auch nicht irgendeine alte Partition auf die Dein neues System zurückgreifen muss, aber nichts Vernünftiges damit anfangen kann. So kann auch der Intel RST kein Speichermanagement betreiben.

Bin gespannt, ob sich mit neuer HDD irgendwas ändert, leer wär sie ja auch schon mal :)

Wenn softwareseitig alles stimmt, würd ich nochmal CrystalDiskInfo starten. Denn die obigen Bilder bestätigen nur, dass mit der ganzen Laufwerkskonfiguration etwas nicht stimmt. Schau Dir die Übertragungsraten an (oder ist das ein Bug bei der Toolversion?)

Da steht nämlich bei der

  • m.2 SSDSamsung 950 Pro PCIe 58.0 x 58 ??? anstatt PCIe 3.0 x 4; und bei
  • HDD HGST (Hitachi) SATA/300 (??) statt SATA/600.
Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du aus der HDD einen dynamischen Datenträger gemacht? Gehörte zu diesem Verbund ursprünglich noch ein anderer Datenträger? Das könnte die Ursache des von Dir beschriebenen Verhaltens der HDD sein. 

Ich würde vorschlagen, den dynamischen Datenträger wieder in einen Basisdatenträger zu wandeln (Daten sichern, Datenträger wandeln, Daten zurück spielen).

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die HDD ist Heute gekommen. Bevor Ich die neue eingebaut habe, habe Ich die alte umgewandelt. Nach einem Neu start war Sie wieder weg.

Ein neues Phänomen macht sich nun breit. Beim Start geht die Alien Fx an sowie die Lüfter, dass Bild bleibt Schwarz, das Notebook geht kurz wieder aus und startet wieder und fährt etwas verzögert hoch..

Lade jetzt alle Treiber runter und erstelle einen neuen Stick und werd das System mit neuer HDD mal neu aufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich melde mich zurück. Das BS habe ich nun wieder seit 2 Wochen drauf und bisher keine Probleme.

Der Fehler beim epsa-test wird mir übrigens nach wie vor angezeigt. Nach Rücksprache mit einem Dell Mitarbeiter habe ich folgende Antwort bekommen: 

"..,vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Nach einigen Rückfragen erhielt ich nun die Info, dass dieses Verhalten bei der SSD komplett normal ist. Dies hat folgende Ursache. Der Test prüft ob die einzelnen Sektoren beschrieben und gelesen werden können, dies unterbindet die SSD des Selbstschutzes wegen. Da SSDs nur über eine beschrängte Anzahl von Schreib und Lesevorgängen besitzt."

Die Antwort das es Normal sein soll, hatte mir schon gereicht. Das System läuft Normal. Ob die Begründung korrekt ist, lasse ich mal so stehen. 

Ich denke mal der Grund für das Verhalten war das die HDD als dynamischer Datenträger lief wie @mg.roth gesagt hat. Zumindest hoffe Ich das ich dieses Kapitel endlich schließen kann. 

Danke euch noch mal für die Hilfe :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es genau so wie Du.

Auch Deine Skepsis gegenüber der Begründung ist angebracht, denn wenn dem so wäre, würde der ePSA Tests bei allen SSD's diese Meldung zur Folge haben, was definitiv nicht der Fall ist. Vielleicht hat man es zu pauschal formuliert und meinte eigentlich "..Verhalten bei den Nicht-OEM SSD's ganz normal.." Das würde nämlich auch zu der Aussage von @mg.roth wg seiner nachträglich eingebauten SSD passen.

Wie auch immer, schön, dass nicht nur Dein Problem gelöst ist, sondern wir alle wieder mal was dazugelernt haben Hoffentlich läuft jetzt alles rund bei Deinem System! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.