Zum Inhalt springen

Mit Grafikverstärker in Win10 kein Ruhezustand oder Energiesparen möglich?


shitzzo

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

seit kurzer Zeit läuft mein A15 mit einer GTX1060 im Grafikverstärker. Soweit bin ich auch sehr zufrieden, alles hat problemlos funktioniert und die Karte läuft hervorragend, auch mit abgeklemmtem GA-Lüfter :D

Was ich aber sehr vermisse ist wie im Titel beschrieben der "Energiesparen" und der "Ruhezustand" beim Ein/Aus Knopf in Windows 10. Dort kann ich nur noch "Herunterfahren" und "Neustart" wählen. Ist das normal oder habe ich bei irgendeiner Installation einen Fehler gemacht oder fehlt ein Treiber etc.?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Grüße
shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ab welchem Zeitpunkt genau fehlt denn bei dir die Möglichkeit des Energie sparens? Hast du vielleicht in der Vergangenheit mal den Ruhezustand manuell deaktiviert über die Konsole? Schau doch mal in den Energieoptionen nach unter dem Punkt "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Mache doch nach Möglichkeit davon mal einen Screenshot und zeige ihn dann hier.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Beiträgen in engl. Dell-Community aus Aug./Sept. 2015 gibt es bei angeschlossener AGA keine Möglichkeit im Startmenü "Energiesparen" (=sleep) oder "Herunterfahren" (=Shutdown) auszuwählen.

Das gilt für die Gerätegeneration 15R1/17R2; für die Skylakenotebooks wurde diese Funktionalität mit den BIOS- und AGA-Softwareupdates aus 8/2016 gepatched.

Bearbeitet von Blue
2.Absatz hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich war das auch bei vorherigen Windows-Versionen so.
Wenn der Graphics Amplifier nicht angeschlossen ist, sollten die fehlenden Optionen aber doch wieder erscheinen bzw auswählbar sein. Vielleicht kannst Du das bei Gelegenheit mal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ohne ist es wie immer, also alle Optionen. Ist für mich wikrlich eine ärgerliche Sache, da ich den Verstärker eigentlich drangestöpselt lassen wollte, wenn ich den Laptop nicht mitnehmen muss. Immer runterfahren ist aber auch doof, da ich ihn zum Arbeiten nutze und zig Programme offen habe, die beim Runterfahren nun mal naturgemäß geschlossen werden...

Oh, @Jörg habe ich ganz übersehen. Ich sehe mal nach, ob ich in den Optionen irgendwas finde.


Edit: dort sind nur noch die Optionen "Herunterfahren" und "nichts unternehmen" verfügbar :-(

Bearbeitet von shitzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.