Zum Inhalt springen

Lüftersteuerung 17R3 "knarzen" beim idle an-aus


Empfohlene Beiträge

Hallo, mich beschäftigt ein Problem und eine Frage... - eine Lösung konnte ich bisher nicht finden.

 

Sorry - vielleicht zu banal - aber mich nervt schon seit ich das R3 habe die Lüftersteuerung, aber ich habe das noch nicht hinbekommen.

Ich benutze für die Grafik den Booster, deshalb vermute ich fällt mir das auch permanent auf. Im Rechner selbst läuft nur sehr selten überhaupt der Lüfter. Während des normalen arbeiten eigentlich nie hörbar - da je keine Grafik benutzt wird und er beim surfen ja nicht wirklich gefodert wird. Aber er läuft wenn man intensivere Dinge macht permanent für "micro" Zeiträume an.

Es kommt dann jedesmal ein kurzes "knarz knarz" der Lüfter läuft für eine oder einige Sekunden leise an und geht dann wieder aus.  Der Lüfter selbst funktioniert - fordere ich die CPU  beim zocken oder konvertieren stark, läuft er auch an und bleibt an. Nur in 80% der Zeit wird das Gerät eben nicht gefodert und ich habe das Problem.

Probem: Wie bekomme ich das weg, dass der Lüfter ständig "ganz aus" schaltet und dann für einige Sekunden mit diesem doppelt knarzen anläuft ?

Im Bios habe ich im OC Bereich auf Performance gestellt - jo, dann läuft er immer -  aber immer auf gib alles - stellt man das ab, dann nervt es wieder - ne andere Option gibt es nicht.

Was ich mich frage, kann man den Lüfter nicht auf "minimale" Umdrehung als Grundeinstellung einstellen, so dass er einmal anläuft und dann vor sich hinsäuselt und hochschaltet, wenn er gefodert wird - aber eben nicht ganz aus, sondern sachte weiterläuft ?

Das macht mich verrückt und wird über kurz oder lang wohl der Grund sein, mich von dem Gerät zu trennen und auf einen Desktop zu wechseln. Ich ertrage das nicht, wenn dieser Lüfter 100mal am Abend mit diesem knarzen für ne Sekunde anläuft.  Habe aber auch nicht wirklich eine andere Wahl, da ich von der Lösung mit dem Booster absolut überzeugt und ultra zufrieden damit bin.

 

 

Bearbeitet von FlashGordon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hwinfo funktioniert - der Lüfter läuft jetzt zumindest für mich unhörbar auf dauerhaft 1400 und läuft nicht mehr alle 20 Sekunden an, wenn ich ein Fenster öffne oder eine aktivität ausführe.

Vielen Dank für den Hinweis !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.