Zum Inhalt springen

M14x - Willkommen im Spielzimmer


Empfohlene Beiträge

Bissl laut die Büchse, bin wohl von meinem Custom-PC zu verwöhnt. Werd mir ein kabelloses Headset besorgen müssen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir diesen SATA DVD-Laufwerkersatz für eine weitere HDD bzw. eine SSD zu holen.

Sonst gefällt er mir aber gut, sehr performant für einen 14er.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen SATA DVD Laufwerkersatz zu besorgen und ne SSD zusätzlich ein zu bauen.

Wo bekommt man die denn und kann ich beide Festplatten an einen SATA3 Port anschließen?

Wenn ich mich recht entsinne ist das DVD-Laufwerk nur an einem SATA2 Port.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon hab ich welche für ~10 Dollar gesehen. Die SSD kommt dann natürlich dahin, wo jetzt die HDD ist und die HDD dann dahin wo das DVD ist.

Ich bestellt mir heut Nacht noch eines. Habe vorhin den M14 neu aufgesetzt und stelle fest, der hat eine SSD bitter nötig. Deshalb werde ich die aus meinem PC jetzt schnell reinschrauben.

Die HDD kommt dann im Laufe der Woche zusätzlich rein.

Die Sache mit den SATA2 bzw. SATA3 Ports wäre dennoch interessant.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:58 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 00:25 ----------

Die Frage ist, wo bekomm ich so ein Laufwerk morgen in der Stadt lol

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:29 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 02:58 ----------

Sooo, habe mir eben ein SATA HDD Bay für €14,10 auf eBay geschossen.

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist das DVD-Laufwerk nur mit SATAI angebunden.

Die 1.5 Gbit/s sollten für die HDD aber reichen lol - Ich werde berichten...

Hier der Link bei eBay: SATA 2nd HDD caddy for MACBOOK 471 MB466 MB470 PRO 990 | eBay

Hier noch ein Video:

ps: Meine Vertex 2 befreit das M14 von dem HDD Bottleneck, war ja wirklich unschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Info und die Links.

Wenn das mit dem Teil passt dann ist es so gut wie gekauft :)

Hatte es vor mit dem Aufbau auch so wie du zu machen, aktuelle HDD in die Bay und SSD an die Stelle der HDD.

Hab in meinem Desktop auch ne SSD und ja, im Vergleich dazu mach das Booten vom M14 keinen Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der HDD-BAY hat ich auch schon geplant kannst bitte mal was schreiben ob alles problemlos läurft

mal so am Rande, wie sieht das denn dann eigentlich mit der Akkulaufzeit aus müsste ja mit einer SSD länger werden aber da ist ja noch die HDD in der BAY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viel installiert gestern. Mit der HDD ist die rechte Handauflage doch schon recht warm geworden. Die SSD wird da lang nicht so warm wie die HDD.

Mit SSD only steigt die Akkulaufzeit sicher. Im Dualbetrieb dürfte die Akkulaufzeit etwas leiden. Wobei es Mechanismen gibt, die die HDD abschalten wenn sie nicht gebraucht wird.

Es wäre sicher auch interessant eine kleine Diskussion bezüglich der MAX Akkulaufzeit zu starten. Dort könnte jeder seine Settings und die daraus resultierende Akkulaufzeit im Akkubetrieb schildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als das mit derHandauflageglaub ich sofort

die BAY hast aber noch nicht drin oder?

und das mit der Akkulaufzeit denk ich mir ähnlich hoffe halt das wenn die HDD nich aktiv verwendet wird die Laufzeit nicht leidet weil sie ja auch im standbay etwas saft zieht

Bearbeitet von Earl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bays eigendlich alle gleich? Weil bei Amazon hab ich einen für 19eur gefunden

HDD Festplatten Adapter für IBM Lenovo Ultrabay Slim: Amazon.de: Computer & Zubehör

In den Maßen gibt es wohl unterschiede, da mußt du aufpassen das die stimmen.

Ob der Anschluß standardisiert ist weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ aus dem Video, welches ich gepostet habe, meinte nur man sollte die mit 9.5mm nehmen. Darauf habe ich speziell geachtet.

Stimmt Malec777, die scheint nicht mit dem normalen SATA Anschluss zu arbeiten, welcher aber gebraucht wird.

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach upps... da schein ich beim durchlesen ein paar seiten übersprungen zu haben ^^

Hmm eigendlich gar nicht so doof der gedanke. Dann könnt ich meine 128Gb SSD weiter verwenden und falls man CD/DVD braucht eínfach eins per USB anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach upps... da schein ich beim durchlesen ein paar seiten übersprungen zu haben ^^

Hmm eigendlich gar nicht so doof der gedanke. Dann könnt ich meine 128Gb SSD weiter verwenden und falls man CD/DVD braucht eínfach eins per USB anschliessen.

Jup, das ist der Plan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also zum ersten... Das Laptop war 2 Tage vor der Bay da, war spannendes Rennen :D

Bay vorgestern eingebaut, in den Internen habe ich meine Crucial SSD eingebaut und in den Rahmen einen Seagate Momentus XT (Hybrid).

Hatte nur einmal das Problem das die Hybrid auf einmal weg war, aber das lag wohl daran das dass Satakabel nicht richtig im Slot steckte.

Seitdem läuft aber alles wie geschmiert.

Und da ich am PC eh fast nur mit Origin (ehem. EA-Downloader) und Steam meine Spiele kaufe, vermiss ich noch nicht mal das DVD Laufwerk. Zur Not hab ich mir aber

ein DVD-Slim Laufwerk noch gekauft.

Bin hochzufrieden mit meinem M14x :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum ersten... Das Laptop war 2 Tage vor der Bay da, war spannendes Rennen :D

Bay vorgestern eingebaut, in den Internen habe ich meine Crucial SSD eingebaut und in den Rahmen einen Seagate Momentus XT (Hybrid).

Hatte nur einmal das Problem das die Hybrid auf einmal weg war, aber das lag wohl daran das dass Satakabel nicht richtig im Slot steckte.

Seitdem läuft aber alles wie geschmiert.

Und da ich am PC eh fast nur mit Origin (ehem. EA-Downloader) und Steam meine Spiele kaufe, vermiss ich noch nicht mal das DVD Laufwerk. Zur Not hab ich mir aber

ein DVD-Slim Laufwerk noch gekauft.

Bin hochzufrieden mit meinem M14x :D

Kannst du was zur Leistung sagen bei verschiedenen games? Vlt. hast du ja Bad Company 2 das würde mich an meisten interessieren wie das so auf ner gt555m läuft im Multiplayer? Oder auch Witcher 2 oder Dragon Age 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.