Zum Inhalt springen

Lüftersteuerung manuell / BIOS Versionen


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal versucht mit HWiNFO64 die Lüfter manuell zu regeln, aber der Regler für den GPU Fan scheint keine Wirkung zu haben bei 5.42, auch nicht bei der neusten BETA Version 5.43 von HWiNFO64.

Hat jemand von den älteren AW17 Besitzers zb @captn.ko noch das BIOS 1.0.2 gehabt? Hat sich mit dem Update auf 1.0.8 an der Lüfter Steuerung was geändert? Ich meine in einem englischen Forum gelesen zu haben, dass die Lüfter jetzt schneller hoch laufen als früher.

 

Ich möchte die Lüfter max RPM nicht so früh schon anliegen haben, daher hatte ich eben als Test The Witcher 3 auf Ultra gespielt und habe vorher HWiNFO64 den CPU Lüfter auf 3500 fixiert.

der GPU Lüfter lief wenn überhaupt nur automatisch langsam mit oder gar nicht. Er reagiert nicht auf die Änderungen in HWiNFO64, es kommt kein Luftstrom heraus wenn man ihn hochregelt in der Software.

 

Das ist dabei rausgekommen:

CPU Temp average: 69/64/69/65

GPU Temp average: 62

Alles sehr leise, man kann quasi den Sound komplett ausmachen ohne genervt zu werden.

 

Wenn ich aber die Lüfter Steuerung auf automatisch schalte, laufen beide Lüfter nach ein paar Minuten bis auf 4000rpm hoch, ohne dass sich an den Temperaturen großartig was ändert, 2-5 Grad weniger vielleicht.

Der Nutzen scheint mir zu gering zu sein für den zusätzlichen Lärm.

 

Oder gibt es noch ein anderes Tool um die Lüfter zu regeln?

 

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab immer noch bios 1.02 drauf und sehe aktuell keinen Grund das zu ändern (never change a running system). Bei mir laufen die Lüfter mit HWinfo 5.40 wie sie sollen. Wenn ich CPU verstelle regelt GPU nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup so in etwa. Mal 2900 mal 3100 aber immer in der Nähe vom cpu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klappt jetzt bei mir auch mit der automatischen Nachregelung von der GPU.

Bei mir wurden auch die RPM nicht angezeigt in HWINFO, beim ersten Start wurde gefragt ob ich einen speziellen Sensor auch abfragen will, da hatte ich wohl "nein" geklickt.

Jetzt nochmal "ja" ausgewählt und es klappt alles wie gewünscht.

 

BF1 mit 3500 rpm endlich :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau nur das es nicht zu warm wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde mich gerne hier einmal einklinken. Ich finde und meine Frau auf der Couch neben mir leider auch, das die Lüfter zumindestens bei einem Benchmark "laute" Geräusche machen.

Ein Spiel z.B. Bf1 konnte ich noch nicht testen (mit Chance heute abend).

Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter leiser zu bekommen ohne evtl. Hitze Probleme zu verursachen und ohne unbedingt die Leistung des Systems allzustark zu drosseln? 

Ich bin in den Thema leider nicht so bewandert. Ich hatte mir das undervolting schon mal angeschaut und hatte das Gefühl das es nicht besser wurde (Einstellung wie im oc-Guide Multiplikator 35 und ca. 50mV weniger). Gibt es nur diese Stellschraube oder bin ich auf dem Holzweg? Oder macht ein fester RPM-WERT doch Sinn?

Gefühlt drehen die Lüfter gar nicht bis minimal oder voll auf. 

Vielen Dank schonmal 

Bearbeitet von ReKcEtS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werd heut abend mal Firestrike laufen lassen und dann die Werte Posten.

Die Temperatur betragen so um die 65C (Time Spy oder OCCT) mal ein ticken mehr, mal weniger. Abweichung der Kerntemperaturen scheint gering zu sein. Der Takt ("Stockeinstellung") schwankte glaub ich.

Im undervolting Multi 35 und -50mA hält er den Takt. Im OCCT drehen dann die Lüfter voll auf (Stockeinstellung OCCT passiert mit den Lüftern gar nichts) 

Im Time Spy drehen die Lüfter nach kurzer Zeit voll auf egal ob Stock oder mein undervolting versuch. Das Ergebnis der CPU ist im undervolting schlechter als im Stockbetreib.

Ich hab da leider noch nicht so den Durchblick und taste mich gerade an das Thema und die empfohlenen Tools und versuche so einigermaßen hinterzusteigen was, wann, wie die Tools sagen und wo ich was einstellen muss und soll / darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, 

also hab ich das gestern evtl. Übersehen, meine gelesen zu haben das es so eine Option gibt. 

Als ich im BIOS die CPU auf 3,5ghz (bzw den Multi auf 35) gestellt hatte, hatte ich was gelesen mit der "Lüfter Performance" (keine Ahnung was da genau stand) als ich das aktiviert hatte gingen die Lüfter sofort (nach dem speichern und Neustart) auf volle Pulle und hörten nicht mehr auf. Ich denke das meinst du nicht oder? 

Vielen Dank für deine Hilfe ich werd heute abend mal gucken ob ich da eine Einstellung übersehen hatte und meld mich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, es gibt einen "Fan Perfomance" und "CPU Perfomance"-Mode, schau mal ob die aktiviert sind. 

Beide verursachen Grundsätzlich eine "aggressivere" Lüftersteuerung. Der Fan P. etwas mehr (wie du festgestellt hast) wie der CPU P., die GPU Lüfter richten sich meines wissens nach den CPU Lüftern.  

Die CPU Lüfter kannst du auch mit HWInfo Einstellen nach RPM zu Grad (Bsp. 2500 RPM bei 50-60 C° // 2800 RPM bei 60-70 C°) , was Ich aber erst mal nicht Empfehlen würde, da man dort schnell auch schaden anrichten kann, wenn man keine Ahnung hat.  Ich habe das mal bei einem alten Alienware probiert, aber nie eine gescheite Einstellung hinbekommen. 

Wenn dir die Stock Perfomance reicht, kannst du die beide Deaktivieren im BIOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.