Zum Inhalt springen

Kühlung/Lüfter und Audio Problem


AresXY

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe zu Weihnachten meinen ersten AW 17 R4 bekommen.

 

Nach den Installationen usw viel mir sofort auf das die Lüfter sobald man ein paar kleine Operationen startet, mit VLC z.B. ein Video anschaut. Die Lüfter auf Volle Drehzahl gehen.

Habe bei google viele Leute mit dem Problem gefunden. Jedoch gab es keine richtige Lösung dafür (AW Command deinstallieren/neuinstallieren hat nichts gebracht).

Ich konnte im Internet lesen das der Servicemann die Platine tauschen würde/wärmeleitpaste erneuert uvm.....

Nach dem ich selbst etwas Probiert habe mit AIDA64, viel mir auf das die CPU bei Belastung (Videobearbeitung/Games) eigentlich permanent 97-100 Grad erreicht. (Lüfter laufen volllast).

Das kann doch nicht ernsthaft so sein und gesund sein ?

 

Das wäre das erste Problem was ich habe.

das Zweite Problem was ich habe baut auf das erste (meiner meinung nach) auf.

Nach einer Zeit beim Zocken (10-15min) Fängt an der Sound zu "Krieseln" habe es bei mehreren Spielen ausprobiert - überall das Selbe Phänomen....

 

habt ihr für die genannten Probleme evtl tipps/tricks/ratschläge?

Treiber sind laut Dell alle Aktuell.

Ich habe das Problem das ich mich beruflich im Ausland befinde und nicht von heute auf morgen einen Sevicetechniker anrufen kann.

Wäre echt super wenn bei meinem ersten AW Erlebnis auch gleich geholfen wird.

Im Anhang habe ich ein Bild wo man die Temperatur und die Auslastung der CPU sieht - diese werten wurden aufgenommen, 2 Minuten nachdem ich "BioShock Infinite" gestartet habe.

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank G.

Sensoren Temp.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AresXY,

dein System ist leider von einem weitverbreiteten Problem betroffen, bei dem während der Produktion zu dicke Wärmeleitpads verwendet wurden, in deren Folge die Heatsink CPU-seitig nicht plan aufliegt. Aus diesem Grund sind die Temperaturen min. 20°C zu hoch. 

Die einzige Option besteht im Austausch dieser Pads durch deutlich dünnere, sowie dünner aufgetragener Wärmeleitpaste auf dem Prozessor selbst. 

Ausführliche Erklärungen kannst du den Videos in folgendem Beitrag entnehmen 

Das Problem an der ganzen Sache ist jedoch, dass der deutsche Dell Support das Problem nicht direkt anerkennt und dir keine Hilfe geben wird. Trotz der hohen Temperaturen ist die Systemstabilität angeblich nicht beeinträchtigt. Man beruft sich dabei auf die Spezifikationen von Intel. 

Wir haben deshalb eine Anleitung im Forum, nach der sich das Problem auf eigene Faust beheben lässt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AresXY: Daher würde ich an Deiner Stelle vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen, wenn man Dir nicht innerhalb des 14-tägigen Frist für das Rückgaberecht bestätigt, daß Du ein Austauschgerät bekommst. Wenn diese Frist vorbei ist würde ich so lange darauf drängen, bis sie dieses anerkennen. Berichte Denen einfach von regelmäßigen Abstürzen und ständig auf Maximum laufender Lüfter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.