Zum Inhalt springen

Screen wird schwarz, aber kein Absturz...?


Bow

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe seit mindestens 5 Jahren einen M17xR3 mit Win7 / 64. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal das Problem, dass der Screen an manchen Tagen anfänglich kurz schwarz wurde, sich dann aber wieder aufgebaut hat, um irgendwann aber schwarz zu bleiben und sich sonst nix mehr getan hat. Irgendwann war das Problem aber bis jetzt verschwunden.
Seit gestern geht das wieder los. Interessant dabei: ich habe schon immer einen zusätzlichen Monitor (mit erweitertem Desktop) über den HDMI angeschlossen. Während der früher auch schwarz wurde, ist es jetzt grad so, dass das Alienware den Desktop komplett auf den zweiten Monitor legt, wenn der Screen des Alienwares schwarz wird. Auf dem kann ich dann prinzipiell normal weiter arbeiten.

Ich habe im Geräte-Manager keine Fehlermeldung. Meistens erhalte ich auch keine Fehlermeldung, wenn der Screen schwarz wird. Hin- und wieder allerdings, wenn der Screen zwar schwarz wird, sich dann aber doch wieder aufbaut, bekomme ich über die Systray eine Warnung, dass der Grafiktreiber nach einem Fehler wieder hergestellt wurde.
Ich habe den Alienware auch schon aufgemacht und mal "Staub gesaugt", weil ich dachte, der wird zu heiß. Bringt aber nix. Ich habe auch mal die ständig offenen Proggies nach dem Neustart nicht gestartet, Tabs im genutzen (und aktuellem) Firefox geschlossen, usw. Java ist aktuell, keine Malware feststellbar. Aber selbst wenn der Alienware neu gestartet hat, dauert es mittlerweile nur ein paar Minuten und der Screen wird schwarz und aus dem erweiterten Desktop auf dem 2. Monitor wird der Haupt-Desktop. Unter dxdiag wird dann auch nur noch eine Anzeige für den Intel Graphics und der 2. Monitor angezeigt.

Es ist eine Radeon HD 6900M verbaut, für die es leider auch keine aktuellen Treiber mehr gibt. Bei mir aktuelle Treiberversion ist 15.200.1062.1004 vom 03.08.2015.

Hat da jemand eine Idee dazu und kann mir vielleicht (hoffentlich) helfen?
Auf dem System läuft das aktuelle McAfee LiveSafe.

=> EDIT: ich habe gerade festgestellt, dass die Einstellungen unter "Bildschirmauflösungen" auf "Desktop nur auf 2 anzeigen" wohl automatisch umgestellt wurde. Ich habe die Einstellung jetzt wieder auf "Diese Anzeige erweitern" umgestellt und siehe da, der Desktop ist nun wieder auf "1" und "2" ist erweitert. Insofern kann ich kaum glauben, dass die GraKa defekt sein könnte. Bis jetzt ist der Screen jedenfalls auch nicht wieder schwarz geworden. Wie kann sich denn diese Einstellung automatisch verändern?

Bearbeitet von Bow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.