Zum Inhalt springen

Grafikverstärker Kompatibilität


Patte911

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Ja3n:

Ziemlich sicher wird deine CPU die GPU limitieren. ...

Kommt auf die Auflösung an!

@Patte911 wenn du in UHD spielst limitiert die CPU nicht, wenn du in 1080p spielst schon. Für 1080p reicht eine 1060/1070. Die 1080 würde ich aber nicht in den AGA setzen da der AGA alleine durch eine Anbindung mit x4 PCIe 3.0 schon zu stark limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)Ich habe mir vor 2 Tagen den Dell S2716DG  [Gsync und 144 Hz  WQHD  ] bestellt und möchte auch in der Auflösung spielen, momentan hab ich das 17 R2 mit dem besagten 4710hq, 8 Gb Ram, Gtx980m,

128 Ssd, 1Tb Hdd. denke das sind die wichtigsten Specs.

Was für eine Karte sollte ich in den AGA einsetzten damit ich in der Auflösung und ordentlichen Qualitätseinstellungen spielen kann ohne durch den AGA viel Leistung einbüßen zu müssen.

Danke nochmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Patte911:

... Dell S2716DG  [Gsync und 144 Hz  WQHD  ]...

Dass ist ein 16:9 Monitor mit 1440p Auflösung. Meiner Meinung reicht da eine 1080 ohne Ti (gibt da auch andere Meinungen) weil die 1080 Ti durch die CPU und AGA zu stark limitiert ist und der Preis dafür einfach zu hoch ist. Rechne im Durchschnitt mit 5 bis 10% weniger Leistung der Grafikkarte im AGA als wenn du sie mit einer Desktop CPU zusammen und 16x PCIe 3.0 betreiben würdest. Spiele die die CPU stark belasten haben im Vergleich zum Einsatz im Desktop deutlich weniger FPS (z.B. Cities: Skylines) als Spiele die hauptsächlich die Grafikkarte beanspruchen.

PS: generell sind aktuelle Karten (so gut wie oder besser als die GTX 1060) alle vom AGA limitiert, siehe dazu hier.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle und umfassende Antwort :)

Aber würde nicht eine normale 1080 auch um 5-10 vielleicht sogar einen 15 prozentigen leistungsverlust aufweisen.

Was mich am meisten beschäftigt ist ob der CPU genug Power hat, bekanntlich ist der Rechner ja nur so schnell wie das schwächste Glied.

Aber wenn ich die aktuellen mobilen Cpu's

Sehe z.b 7700hq der auch nur mit 300 MHz im Boost mehr taktet dürfe meiner der 4710hq gar nicht weit dahinter hängen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Patte911:

Aber würde nicht eine normale 1080 auch um 5-10 vielleicht sogar einen 15 prozentigen leistungsverlust aufweisen.

Was mich am meisten beschäftigt ist ob der CPU genug Power hat, bekanntlich ist der Rechner ja nur so schnell wie das schwächste Glied.

Ja, die 1080 kann auch mehr als 10 Prozent Leistung verlieren (je nach Anwendung) und ja, die CPU im Notebook ist bei dir das schwächste Glied. ABER: die 1080 ist viel schneller als deine 980m, den Unterschied wirst du mit AGA ungemein merken. Zudem wird das Notebook mit AGA deutlich leiser da die Notebook-Kühlung nur noch die CPU kühlen muss.

Wenn die 4710HQ mit der 7700HQ vergleichst musst du aber beachten, dass die 7700HQ (je nach Anwendung) bei gleichem Takt etwa 10 bis 20 % schneller ist als die 4710HQ. Die neuen CPU können pro Verarbeitungsschritt mehr berechnen als die alten (wie das genau funktioniert führt zu weit, dafür müsste man erst mal studieren gehen :D).

Wie du es aber drehst und wendest, mit einer Grafikkarte im AGA und mit deiner CPU werden sehr viele Grafikkarten (vorallem die aktuellen) dadurch limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein weiteres Mal vielen Dank :D

Ich denke das ich mir in naher Zukunft diese Gönnen werde  *8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC * da sie schon eine gute Kühlung besitzt im Gegensatz zu den Founders Editionen und eine der sehr wenigen Modelle ist abgesehen von den FE die eine höhe von 11.5 cm nicht überschreitet da der Deckel des AGA sonst nicht mehr zu geht :-D

So ich weis jetzt alles was ich wissen wollte, danke an alle die sich die Zeit genommen haben um mich ein wenig schlauer zu machen, großes Danke @einsteinchen :D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.