Zum Inhalt springen

Produktionsproblem beim M14X


Empfohlene Beiträge

Schnuffel hat mal wieder ein Produktionsproblem gefunden.

Mindestens auf einer Produktionsstasse ist das Drehmoment fuer die Schrauben der Display-Scharniere falsch eingestellt.

Das M14 hat eigentlich sehr stabile Scharniere, nur sind bei einigen Geraeten die 4 Schrauben in der Base lose:

post-520-14366120019141_thumb.png

Es geht um die im Bild rot markierten 4 Schrauben.

Im Zoom siht man deutlich, dass diese Schraben, welche die Displayscharniere mit der Geraetebasis verbinden, nicht richtig angezugen sind:

post-520-14366120020006_thumb.png

Schnuffel meint: Wenn das Display dort hinten leicht Wackelt oder sich gar das Alublech oberhalb der F5/F6 und F10/F11 Tasten verzieht wenn man das Display nach hinten bewegt, ist Euer Geraet auch betroffen. In diesem Falle: Techniker bestellen und danebenstehen, wenn er diese 4 Schrauben nachzieht!

Vielleicht meldet Ihr Euch mit den Serienummern, welche Kisten betroffen sind. Vielleicht kann man das so etwas isolieren.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde wohl auch im Notebookcheck Test bemängelt... Zitat:

An der Stabilität gibt es - bis auf den etwas wackligen Deckel - ebenfalls nichts auszusetzen, das Gehäuse lässt sich nur bei unnatürlich hohem Kraftaufwand zu einem minimalen Nachgeben zwingen

Das könnte an den Schrauben liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das muss an den Schrauben leigen, denn:

Das Ding so gebaut, dass die Druckguss-Scharniere DIREKT mit dem MAGNESIUM Gusschassis (mittels je 2 Schrauben) verbunden werden. Und oben im Deckel ist das Display auch ueber Metallhalter DIREKT mit den Metallscharnieren verbunden.

Also was soll da nun bitteschoen wackeln, wenn man das Teil richtig zusammenbaut da:

- Gussteile sich nicht mal gross verbiegen lassen

- Metallverbindungen an sich sehr fest sind

- Die Schrauben getrost stark angezogen werden koennen, da sie (uebrigens auch oben im Display drinn) in Metallgewinde aber nie in Plastik / Kunststoff laufen.

Was das Ganze noch erschwehrt: Die Schrauben sind mit einem Speziellen Kusntstofftropfen im Gewinde versehen, welcher wie Blaue Farbe aussieht. Das verhindert, dass die Schrabe sich durch Erschuetterung loest. Aber es fuerht beim Reindrehen zu einem hoeheren Drehmoment. Da hat schlicht und einfach jemand das nicht richtig gelesen und die Schrauben mit zu geringem Drehmoment angezogen.

Also prueft das, es sind einige Geraete betroffen!

Viele Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Also beim M14x wackelt wenn es richtig angezogen ist, nichts am Display!

Es ist ja "nur" ein 14", also nicht wirklich was schweres.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig verziehen tut sich bei mir auch nix.

Ich glaub ich habe es falsch erklärt:

Wenn ich das Display aufklappe und dann so tue als würde ich es wieder einklappen.

Ich drücke das Display runter, aber kurz bevor es sich beweg lasse ich los und dann wippt es nach.

Das meine ich. Hat also bestimmt nix mit losen Schrauben zu tun.

Wenn ich das Display leicht seitlich belaste oder im aufgeklappten Zustand unten an der Kante hoch hebe tut sich nix.

Denke ich bin davon auch nicht betroffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein bildschirm wackelt minimal wenn ich das gerät ein wenig rüttle aber nicht sehr stark (eher so wie es Malec777 beschrieben hat.)

also ich glaube nicht das ich betroffen bin aber wenn, sollte ich das gerät dann einschicken und ein paar wochen ohne leben oder ist das nicht weiter schlimm???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Wippen mit starker Federwirkung ist normal. das kommt davon, dass man im Gelenk erst einen gewissen Widerstand ueberwinden muss, damit das Gelenk die Position wechselt. Ueberwindet man den nicht ganz, "federt" der Screen wieder zurueck.

Die losen Schrauben stellt man am besten zweifelsfrei fest, wenn man den Bildschirm 90 Grad zur Tastatur aufklappt. Dan versuchen, den Screen an den unteren Ecken (nahe der "Escape" und der "Delete" Tasten mit etwas Druck (man muss auch bei losen Schrauben den Widerstand des oberen Plastikgehaeuses (das um die Tastatur rum) ueberweinden, es liegt auch auf den Scharnieren und kaschiert die losen Schrauben etwas.

Laesst sich so der Bildschirm nur 1/2 mm nach oben bewegen, sind die Schrauben los.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs jetzt getestet.

Hab das Display da an der Ecke nach oben, unten, links, Rechts gedrückt und konnte nicht feststellen, dass es sich ungewöhnlich leicht bewegt.

Wenn ich es leicht nach oben gedrückt habe kam sofort immer das ganze Unterteil mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.