Zum Inhalt springen

RAM Nachkaufen


acillus

Empfohlene Beiträge

Unser M11x R3 ist letzte Woche gekommen und nun komme auch ich endlich dazu, es zu begutachten.

Bestellt wurde es in einer guten Konfiguration (schnellste CPU mit 2GB 540GT), jedoch nur mit 2 GB RAM, da ich günstigerweise eigene verbauen wollte, und zwar diese hier:

2x 4GB Geil PC3-10660 CL9-9-9-24 1.5V (Kit)

GS38GB1333C9DC

Leider funktionieren diese Riegel nicht (auch nicht einzeln). Nach ein paar Sekunden gibt es Bluescreens bzw. Windows startet nicht. Memorytests bringen alle Fehler.

Da der Ram in einem anderen Notebook läuft, gehe ich davon aus dass das M11x damit nicht kompatibel ist. Nun, leider sind 2 GB zu wenig, weshalb ich nun auf der suche nach einem kompatiblen 4GB Kit bin. (8GB waren für was anderes vorgesehen und werden jetzt nicht mehr benötigt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass dies ein typisches geiles aeh, natuelrich "Geil" Problem ist:

Geil macht meist Murks indem die die Memorys hochtakten, an den Latenzzeiten herumspielen und ein Kuehlblech darum herum machen. Das gibt dan sehr gute Benchmarks... - Aber auch nicht mehr.

Jetzt haben wir naemlich das Problem, dass die ROM Konfiguration der Geil Riegel (die Infos im kleinen 8-12 beinigen Chip auf dem Riegel) nicht mit den Info's in den einzelnen Ram's uebereinstimmen. Meist schraubt Geil den Takt hoch und spielt dafuer mit schlechteren Latenzzeiten.

Die Alienware-Kisten haben die "unarth" dass die sich nicht wirklich bescheissen lassen: Die nehmen halt den schnelleren Takt an (steht ja schliesslich im ROM der Riegel drin, nehmen aber die Latenzzeit aus den Dies. Hura und jetzt knallt's bei einigen Geil riegeln...

Kundenbeschiss Entlarvt. lol

Also verbaue was mit Hand und Fuss! Quer Beet laeuft eigentlich alles, was serioes ist:

Apacer, Corsair, Kingston, Patriot, Princeton, Jaguar, Hynix, Samsung, Toshiba, Micron und wie die alle heissen. Nur die Geil's und einige andere Exoten halt eher nicht...

Die Geil Enginieure gehoeren ja schliesslich zum Stamme der "Sie wissen nicht was sie tun" - Indianer...

Sucht Ihr was guenstiges das trotzdem funktioniert und wenig Geld kostet, ist Apacer nicht so verkehrt. Im High End wuerde Schnuffel eher auf Corsair, Patriot oder Kingston setzen.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel hatte bereits in diesem Thema mit Beitrag #17 vom 11.04.2011 alles wissenswerte zu "Hand und Fuß" erwähnt:

http://www.aw-community.com/forum/f32/ram-aufr%FCstung-beim-m17xr3-744-2.html

Ich selbst werde mich in etwa 5-6 Monaten ins M18x-Wartezimmer begeben, wenn die fehlerbereinigte neue Version des Schlepptops zur Verfügung steht. Dank an Schnuffel für diese wichtigen Informationen zum aktuellen M18x.

Ich habe mich auch mit dem Gedanken gespielt den M18x etwas schwächer zu konfigurieren, um dann z.B. einen anderen RAM einzubauen. Ich denke aber das es so wenig Sinn machen wird wie beim M17xR3. Ich hatte mit den KHX1333C7S3K2/4G geliebäugelt, aber kann es sein, daß es sich hier um einen ähnlichen Fall wie mit den GeIL-Riegeln handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von diesen Kingsten 4 x 4 GB in dem M17xR3 verbaut, sowie auch das halbe englischsprachige Forum und kann mich absolut nicht beklagen...

Laufen mit meinem 2720M auf 800 Mhz und CL9 Timings bis jetzt ohne Mucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu lesen, -Fr0z3n-

Die Riegel die ich meine sind allerdings DDR3-1333 mit CL7. Und da drängt sich mir schon die Frage auf ob das auch so ist wie es verkauft wird ..? Ich denke ich müßte es selbst erst mal testen, aber dann bleib ich vielleicht auf Hardware sitzen die ich vielleicht nicht gebrauchen kann ...

Was meint Schnuffel eigentlich dazu? Hat Schnuffel vielleicht schon diese CL7 von Kingston bei sich im Labor rumliegen und schon getestet? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel kann da beruigen; Die Kinston riegel laufen in allen neuen Aliens!

Schnuffel hat selber auch immer Kingston, Patriot oder Corsair drinn.

Sehr gerne mag er die Hyper X von Kingston; Nicht weil die schneller sind als andere, sondern weil die von so guter qualitaet sind, dass man Sie auch problemlos hochtakten kann. Das bedeutet wiederum, dass sie im normalen Einsatz viel weniger berlustleistung (waerme) produzieren. Und gerade beim M14 sieht man das ganz deutlich: Macht man da Kingston Hyper X oder die Corsair's rein, dan laeuft die Kiste gleich 15 Min laenger auf Batterie...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.