Zum Inhalt springen

Sind diese Temperaturwerte ok?


Empfohlene Beiträge

Hi leute ich hab mal beim spielen von "Overloard" die temparatur werte aufgenommen und gesehen das sie schon recht hoch sind...

post-582-14366120099756_thumb.png

wollte mal fragen ob ich das meinem m14x "AUF DAUER" antun kann???

ich würde mich auch freuen wenn ihr mal werte von euch hochladet damit ich vergleichen kann^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab dragon age 2 ähnlich bzw höhere werte

CPU max 87°

GPU max 65°

mach mir aber keine sorgen mein alter Lapy hatte :

CPU ca 85°

GPU 82°

(auch bei DA2 aber schlechtere grafik)

und hat auch durchgehalten und jetzt einen glücklich neuen besitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar kein M14X, kann dir aber zu Vergleichszwecke und für andere, die es interessiert, mal die Temperaturen vom M17X R3 nach 2h Anno 1404 zeigen:

Hinweis: Dieses Mal ohne Notebookkühler!

post-1-14366120100703_thumb.jpg

Lediglich die Werte deiner CPU würde ich Auge behalten.

Aber wahrscheinlich lassen sich diese Werte durch die kompaktere Bauart und der geringeren Größe des Gerätes begründen.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuppss. NEIN. das sind sie definitiv nicht.

Der Temperaturwert fuer die CPU ist definitiv zu hoch. Er ist nicht innerhalb der Intel Spezifikationen. Damit basta. Schnuffel findet, alle Temperaturwerte haben sich innerhalb der Spezifikatrionen zu bewegen, so sind die Geraete entwicklet. Ist ein Wert zu hoch, dan deutet das auf einen Fehler hin.

Der CPU Wert ist etwa 6 Grad zu hoch. Das ist schoin fast 10%. Technisch fuerht das zum Ausschalten der CPU.

Ursachen koennen sein:

1.) Geraet durch Manipulation uebertakktet (schliesst Schnuffel bei TomTom eigentlich aus, der weiss was er tut)

2.) CPU Fehlerhaft

3.) Luefter fehlerhaft, defekt oder verdreckt (nimmt Schnuffel aber nicht an, da der Temp. Wert der GPU im Rahmen ist und beim M14x Luefter und Kuehler der GOU und CPU eine einheit bilden)

4.) Problem mit der Kuehlermontage im CPU-Bereicht (Dreck Zwschen CPU und Kuehler, nicht genug, alte oder gar zuviel Waermeleitpaste oder ein defektes waermeleitpad zwischen Kuehler oder CPU)

5.) Eine Fehlerhafte/Lecke Headpipe der CPU (Obwohl im M14x GPU und CPU denselben Kuehler und denselben FAN teilern, sind GPU und CPU mit jeweils einer eigenen heatpipe and den Kuehler angebunden)

Schnuffel Tippt auf 2, 4 oder 5.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey schnuffel

zu deinen ausagen:

1. kann definitiv ausgeschlossen werden da ich ihn nicht übertaktet habe (und danke für die bemerkungXD)

2. denke fast das es daran liegt da er beim diagnostic tool den fehler

"Error Code 2000-0111

Validation 39054

Msg: CPU 0: General Protection exception occured"

angezeigt hat.

3. hatte ja auch schonmal den verdacht das der lüfter defekt sei aber der letzte techniker hat gesagt er sei ok...

4. kann ausgeschlossen werden da der lüfter vom letzten techniker getauscht wurde und auch neue kühlpads und kühlpaste aufgetragen wurden.

5. kann sein weis ich nich^t^^

naja ich werde mein m14x jetzt wohl doch am montag dem netten UPS lieferanten übergeben damit dell es sich mal anschauen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, da hast Du's!

Der Fehler deutet auf einen Haarriss im Substrate des 1 Core hin....

Das erklaehrt auch die hohe Temperatur in Core 1.

CPU tausch hilft da!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.