Zum Inhalt springen

ATi GraKa-Treiber vs. Games u.a.


Bow

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon länger ein allgemeines Problem mit meinem GraKa-Treiber und hoffe, ich finde hier vielleicht mal eine Antwort dazu. Zunächst: mein AW läuft im Moment relativ störungsfrei. Ich habe eine AMD Radeon HD 6900M in meinem M17xR3. Die momentan installierte Treiber-Version ist 14.10.1006 (CCC 14.4). Ich weiß, dass das eine "veraltete" Version ist.

Nun habe ich zwei weitere Monitore am AW. Einer ist über HDMI direkt angeschlossen, der zweite über eine externe USB 3.0 GraKa mit DisplayLink-Chip (Wavlink). Der Desktop ist erweitert.

Jetzt ist es so, dass beim Starten des AW der "Willkommen"-Bildschirm auf den 3. Monitor (ext. GraKa) gelegt wird und die beiden anderen, also auch der des AW, dunkel bleibt. Wenn ich dann mit Rechtsklick auf den Desktop im Kontextmenü "Bildschirmauflösung" wähle und auf "Erkennen" klicke, werden alle Bildschirme erkannt und der Hauptdesktop wieder auf das AW gelegt. Also so, wie es sein soll. Mit diesem allmorgendlichen Prozedere lebe ich jetzt schon eine Weile, ohne bisher das Problem dafür gekannt zu haben...

Ich habe deswegen kein Treiber-Update gemacht, weil ich bisher mit Adobe Photoshop und Lightroom gearbeitet habe, die unter dem neueren Treiber (CCC15.71 glaube ich) ständig abgestürzt sind. Eine Lösung dafür ließ sich nicht finden. Nun habe ich Adobe Photoshop und LR "ausgelagert" und deswegen mal das Treiber-Update auf 15.71 gemacht. Als allerserstes musste ich dabei feststellen, dass das Problem mit dem Umschalten auf den 3. Monitor nicht mehr auftritt! Das AW startet also ganz normal auf seinem Bildschirm und mit den beiden erweiterten Desktops. Außerdem war nun auch endlich mal die Schrift auf dem 2. Monitor (HDMI, Modell BenQ2750) gestochen scharf ist (war vorher unter dem alten Treiber nicht der Fall).

Leider ging aber dafür "Origin" nicht mehr. Wenn ich ein Spiel starte, erhalte ich die Fehlermeldung (sinngemäß, aber wohl bekannt): "SimCitiy funktioniert nicht mehr richtig. Es wurde ein Problem festgestellt und das Spiel wird geschlossen. Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn es eine Lösung..." usw. Also habe ich den Treiber 15.71 wieder de-installiert, den alten Treiber wieder drauf gepackt und "Origin" läuft wieder, aber das AW startet wieder auf dem 3. Monitor an der externen GraKa.

Ich fasse mal zusammen:

Alter Treiber 14.10: Desktop wird beim Starten umgeschaltet auf 3. Monitor, Schrift auf 2. Monitor unscharf / Adobe-Programme und Origin funktionieren aber

Neuer Treiber 15.71: Desktop und Monitore beim Start normal, Schrift auf 2. Monitor scharf / Adobe-Programme und Origin laufen nicht

Kann das jemand nachvollziehen oder hat dafür eine Lösung oder einen Vorschlag, bevor ich mich von diesem AMD-Kram trennen muss?

P.S.: den alten original Treiber von Dell für die 6900M kann man total vergessen. Den musste ich schon raus schmeißen, als ich mit Adobe PS + LR angefangen habe...

Danke schon mal...

 

Bearbeitet von Rene
Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.