Zum Inhalt springen

M18xR1 Festplatteneinbau SSD + HDD mit Pics


Dementiaden

Empfohlene Beiträge

Hallo Community und Gäste...

heute ist meine SSD endlich angekommen und ich habe sie auch sofort eingebaut. Für alle die Interesse haben, poste ich auch einige pics. Die SSD ist eine Kingston SSDNow V 100 mit 128GB. Dank Schnuffel und seinen ausführlichen Test´s habe ich mich für ein solches Modell entschieden.

Ursprünglich war eine WD mit 7200 RPM ab Werk verbaut. Diese Festplatte bleibt weiterhin im Rechner jedoch nur als Speicher. Die SSD wird die neue Systemfestplatte plus einige Games.

Als erstes habe ich den Akku entfernt, danach sieht man schon die ersten Schrauben für die untere Abdeckung.

1. Schrauben entfernt, 4x und die Abdeckung leicht zum hinteren Teil des Aliens schieben.

post-562-14366120134716_thumb.jpg

2. links oben auf dem Bild befindet sich der Rahmen und die Festplatten (übereinander)

post-562-14366120136107_thumb.jpg

3. auch hier habe ich wieder 4 Schrauben gelöst. Das Datenkabel ebenfalls. (ausgefüllter Pfeil)

post-562-14366120138931_thumb.jpg

4. Hier die Einzelteile mit Rahmen

post-562-1436612014047_thumb.jpg

5. Links im Bild die SSD und rechts die ´alte´ Festplatte im Rahmen (unten)

post-562-14366120142155_thumb.jpg

6. Beide Festplatten im Rahmen

post-562-14366120143811_thumb.jpg

7. Einbaurahmen eingesetzt und verschraubt...Datenkabel nicht vergessen.

post-562-14366120147307_thumb.jpg

Und die Abdeckung wieder drauf...Windows und alle Treiber habe ich installiert, jetzt kommt noch das ein oder andere Game dazu.

Bis denne

Bye D.

post-562-14366120133213_thumb.jpg

post-562-14366120137436_thumb.jpg

post-562-14366120145386_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dementiaden,

danke für die tollen Bilder.

Sie ermöglichen einen schönen Einblick in das Innenleben eines M18X.

Wie läuft die Kingston SSDNow V100 denn so im M18X?

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angus...alles klar bei Dir?

Ich habe jetzt einige Games installiert und erfreue mich besonders an einem schnelleren Sytemstart. Mit der Kingston sind es nur wenige Sekunden bis Windows einsatzbereit ist. Programme sind auch etwas schneller installiert, was aber für mich nicht so wichtig ist...ich zocke halt 10min. früher als mit HDD lol. Ingame Videos und längere Ladesequenzen meistert die SSD nur leicht merklich im Vergleich zur HDD. Hier sind es je nach Game bis zu gefühlten 1-2 sec. wenn überhaupt.

In Verbindung mit USB 3 und kompatiblen Geräten macht es sich gerade bei größeren Datenmengen stark bemerkbar. Ich glaube, wenn man sich ersteinmal an ein komplettes SSD-System gewöhnt hat, wird es schwierig bzw. nervend wieder mit HDD zu arbeiten aber da ich im Alien mit SSD und HDD arbeite ist für mich der Umstieg nicht allzu krass, da meine Movies, Music etc. alle auf der HDD liegen...NOCH ;)

Als Systemfestplatte für mich auf jeden Fall cool, jedoch als Datenspeicher bei den derzeitigen Datenmengen und den heutigen Preisen der 512GB nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles frisch Dementiaden ;)

schön wenn sich der Einbau gelohnt hat. Ich habe meine SSD auch in Verbindung mit einer normalen HDD in Gebrauch.

Bei den Preisleistungsverhältnissen ist das wohl im Moment die sinnvollste Lösung.

Interessant finde ich die Anordnung der beiden HDD´s in dem M18X. Ähnliches habe ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte man doch auch rein Theoretisch 4 Festplatten verbauen, wenn die Festplatten übereinander angeordnet sind, oder was wird im restlichten notebook verbaut? Prozessor und Graka und des wars dann oder ist des alles so groß?

Ist aufjedenfall ne gute Einbauanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.