Zum Inhalt springen

Temperatur/Lüfter mit SpeedStep regeln


webmi

Würdet ihr Euren Prozessor manuel drosseln?  

22 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ja
      12
    • Nein
      9


Empfohlene Beiträge

Intel Speedstep & nVidia GT 555M

Beim Spielen ist es teilweise sehr störend, wenn der Lüfter einen Düsenjet Start simuliert.

Dazu kommt, dass sich das gesamte M14x stark erhitzt und das durchaus stören kann.

Die Temperaturen betragen bei Last etwa:

CPU ca. 75 - 85°

GPU ca. 60 - 70°

Lösung/Workaround

In den Energieeinstellungen lässt sich der Multiplier der CPU recht einfach beschränken.

Der Quadcore bietet bei weitem mehr als genug Leistung. Hier limitiert vorher die GT 555M.

AlienFusion --> Prozessorenergieverwaltung --> Maximaler Leistungszustand des Prozessors

Mein Vorschlag für den maximalen Leistungszustand:

Netz: 50 - 75% je nach Leistungsbedarf des Spiels

Akku: 25 - 50% je nach Leistungsbedarf der Anwendungen

Die Turbofunktion habe ich ohnehin im Bios deaktiviert.

Wirkung:

Die CPU Geschwindigkeit setzt sich aus Multiplier x BusSpeed zusammen.

z.B. Intel 2630QM: 20 x 100 MHz = 2 GHz

Limitiert man nun prozentual den maximalen Leistungszustand der CPU in den Energieeinstellungen, lässt sich der resultierende maximale Prozessortakt relativ einfach ermitteln.

z.B. 50%: 10x 100 MHz = 1 GHz

z.B. 75%: 15 x 100 MHz = 1.5 GHz

Mit diesen Settings wird automatisch die Core VID geregelt. Damit zieht die CPU nicht so viel Saft und wird sich somit nicht mehr unnötig erhitzen.

Auch das Gerät selbst bleibt damit merklich kühler, was das Spielen am M14x angenehmer macht.

Diese Anleitung ist natürlich auf andere M-Modelle übertragbar!

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schon gemacht weil der i7 auch so noch genug leistung hat (für mich, hätte auch einen i5 genommen gab nur keinen)

hab auf akku 5%-40% bleibt immer bei 800MHz (8 ist der kleinste normale Multiplikator)

am Netz 5%-88%

turboboost benutzt er schon nicht mehr wenn man 99% einstellt

habs aber im BIOS noch an so kann ich schnell mal umstellen (einfach auf 100%) wenn ich etwas mehr singelcore Power brauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

danke für den tip mit dem drosseln (auf das bin ich IDIOT noch nicht gekommen^^)

ich finds teilweise aber schon extrem was der m14x für temparaturen beim spielen entwickelt

hier mal ein paar werte von mir:

assassins creed 1 auf maximum auf 900p für 1 stunde: -----> 80°c - 95°c

Left 4 Dead 1 auf maximum auf 900p für 1-2 stunden: ------> 70°c - 85°c

Dragon Age 1 auf Maximum auf 900p für 1-2 stunden: ------> 75°c - 90°c

Minecraft auf maximum im vollbild modus für 1-2 stunden: ---> 60°c - 75°c

Leerlauf im höchstbetrieb mit beleuchtung für 1 stunde: -----> 50°c - 65°c

da der prozessor eigentlich bei keinem spiel von mir mehr als 50% ausgelastet war werde ich warscheinlich den Turbo boost ausschalten und die ausnutzung im Netzbetrieb auf ca. 60% stellen.

ich lege mir jetzt auserdem in nächster zeit ein cooler pad zu (vieleicht bringts ja was^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tomtom5893: ich schätz mal das sind die werte wo die cpu auf 100% läuft, kannst du mal werte bringen wo die cpu eben mit 60% läuft was du geschrieben hast?? also gleiches spiel mit gleichen einstellungen nur mit den 60% ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich machen :-)

Leerlauf 40-55

Minecraft 45-60

Dragon Age 1 55-70

Die anderen hab ich bis jetzt noch nicht getestet aber ich denk Das die CPU jetzt nicht mehr heißer wird als 70 denn Sie läuft jetzt mit 1,2 ghz. Und war beim spielen von Dragon Age voll ausgelastet.

Es lief auch alles immer noch fließend so Das man die unterschiede nur an der Temperatur erkennt...

Bearbeitet von Tomtom5893
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja habs doch gestern nicht mehr geschafft (akku war bei meinem alien und mir total leer^^)

ich bin aber mit 40% fertig und werde es heute zuendebringen...

ich sag bescheid wenn ich alles fertig hab^^

bis später

Bin schon leicht neugierig... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier ist meine ...naja ich nene es mal überaschung^^

http://www.aw-community.com/forum/f12/notebook-k%FChler-test-station-1127.html#post8456

hier könnt ihr fragen dazu stellen

http://www.aw-community.com/forum/f33/notebook-k%FChler-test-station-faq-1126.html#post8450

hoffe euch gefällt das soweit^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier ist meine ...naja ich nene es mal überaschung^^

http://www.aw-community.com/forum/f12/notebook-k%FChler-test-station-1127.html#post8456

hier könnt ihr fragen dazu stellen

http://www.aw-community.com/forum/f33/notebook-k%FChler-test-station-faq-1126.html#post8450

hoffe euch gefällt das soweit^^

Ich warte gespannt auf die Ergebnisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, ich warte auf den Vergleich :)

mit gegen ohne pad oder pad gegen pad???

weil mit gegen ohne hab ich vorhin hinzugefügt...

ich werde heute den 2. kühler auch noch hinzufügen (ob ich mehr schaffe weis ich noch nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit gegen ohne pad oder pad gegen pad???

weil mit gegen ohne hab ich vorhin hinzugefügt...

ich werde heute den 2. kühler auch noch hinzufügen (ob ich mehr schaffe weis ich noch nicht...)

Wäre super wenn das klappt. Ich meine nämlich den Vergleich zwischen den Kühlern.

Will mir ja einen kaufen und so kann ich Vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir schonmal sagen das von den 4 restlichen eins nicht funktioniert (funktioniert schon aber lüfter kratzt am gehäuse)

ein anderes hab ich getestet und das ist leider nicht so gut wie das schon gepostete

die restlichen zwei scheinen kühler zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.