Zum Inhalt springen

Temperatur/Lüfter mit SpeedStep regeln


webmi

Würdet ihr Euren Prozessor manuel drosseln?  

22 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ja
      12
    • Nein
      9


Empfohlene Beiträge

Ich komme wohl sehr spät zu diesem Thema ^^

Ich seit Samstag ein M14x R1 und habe ebenfalls Speedstep aktiv, TurboBoost deaktiviert und habe im Netzbetrieb 5-88% und im Akkubetrieb 5-60% der Leistung eingestellt. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht lange habe und auch wenig ohne Netz betreiben werde.

Laut ist er trotzdem doch, wobei ich da noch einiges testen will... Mal Prime95 ne weile laufen lassen.

die SpeedStep technologie spart also Energie in Form von Strom (und auch Wärme) richtig? Oder belastet das ständige hoch- und runtertakten zusätzlich?

Bearbeitet von Walther
d'oh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich muss den Thread mal ausgraben,ich hab jetzt auch einen neuen gebrauchten m14 und finde den Lüfter extrem störend.Habe das ganze Ding schon zerlegt,komplett entstaubt,neue Wärmeleitpaste auf Cpu und Gpu aufgetragen und der Lüfter nervt immer noch.

Das reinigen des Notebooks hat übrigens ca 20Grad gebracht,vorher hatte ich im idle nicht weniger wie 60Grad,nun sind es 40°.Also lohnt sich auf jeden fall,werde das jetzt mit der Cpu Drosselung probieren und dann weitersehen.Kann man eigentlich den Lüfter gegen jeden beliebigen Tauschen??Oder muss man dabei auf irgendwas achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.