Zum Inhalt springen

OCZ Vertex 3, Crucial C300 oder doch Intel


Empfohlene Beiträge

Für nen Sata 2 Anschluss find ich die Werte aber ok.

Werd zu anfang auch erstma meine 128GB Crucial RealSSD C300 einbauen (irgendwann mal ggf ne 256GB Intel), und die 750GB HDD als 2. einbauen. Und als DVD Laufwerk hab ich mir ein Slim Laufwerk bei Amazon geholt. Hat das M14x eigendlich Sata3?

Dieses Laufwerk hab ich mir geholt: Samsung SE-S084F/RSBS DVD-Brenner Slim, Extern: Amazon.de: Computer & Zubehör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Crucial m4 128gb ist eben gekommen. xDIch will aber bevor ich das OS installiere das Firmwareupdate machen. Dazu muss man aber den SATA Modus auf IDE stellen. Ich habe im Bios aber nur ATA oder AHCI zur Wahl. Hat einer eine Ahnung was ich jetzt machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Crucial m4 128gb ist eben gekommen. xDIch will aber bevor ich das OS installiere das Firmwareupdate machen. Dazu muss man aber den SATA Modus auf IDE stellen. Ich habe im Bios aber nur ATA oder AHCI zur Wahl. Hat einer eine Ahnung was ich jetzt machen kann?

ATA ist IDE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Crucial m4 128gb ist eben gekommen. xDIch will aber bevor ich das OS installiere das Firmwareupdate machen. Dazu muss man aber den SATA Modus auf IDE stellen. Ich habe im Bios aber nur ATA oder AHCI zur Wahl. Hat einer eine Ahnung was ich jetzt machen kann?

Ich habe auch vor dem Firmware - Update wie durch Crucial empfohlen auf ATA umgeschaltet. Ergebnis war, dass mein M15x die CD zum Flashen nicht mehr als bootfähigen Datenträger erkannt hat und nur noch PXE - Boot ausführen wollte. Also wieder auch AHCI zurückgestellt, von CD gebootet, Flash ausgeführt (dauerte ca. 5 Sekunden) und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke. Ich hab jetzt aber ein neues Problem: Mein DVD Laufwerk wird im Bios nicht megr angezeigt und die blöde Firmware Update Cd will nicjt mehr raus kommen...wtf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notebook mal komplett stromlos machen:

- Herunterfahren

- Netzteil ab

- Akku raus

- innerhalb 20 Sekunden mehrfach Einschalter betätigen, um Restspannung zu verbrauchen

- Akku rein

- Netzteil dran

- Einschalten

Im BIOS die Default - Einstellungen laden. Vielleicht hilft das ja.

Gott sei Dank hatte ich so ein Problem noch nicht. Das ist einer der Nacheile beim Slot-In Laufwerk mit fehlenden Notauswurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach einem 12 Stündigen Installations-Maraton mit den verschiedensten Problemen (währe ja langweilig wenn mal alles auf Anhieb funktionieren würde) habe ich jetzt knapp 60GB der SSD mit Windows, Games und Software gefüllt. Solangsam fühlt es sich schon wieder wie mein System an. Hier mal ein paar Daten zu der eingebauten SSD:

post-737-14366120218299_thumb.png

Der Thread hier im Forum hilft einem beim Einrichten der SSD ungemein: http://www.aw-community.com/forum/f47/ssd-richtig-einrichten-822.html

Generell bin ich recht zufrieden, das neue System läuft stabil und man merkt die enorme Geschwindigkeit der SSD beim Arbeiten mit dem OS: Der Bootvorgang ist bei mir nicht viel schneller geworden. Anfangs war er das noch aber nach Installation der Graka Treiber habe ich nach dem Ladebildschirm von Windows ne Zeit lang einen schwarzen Screen (hatte ich auch davor) und irgendwie wird mein Bios am Anfang nun recht lange Angezeigt (10sec und mehr). Aber nach der Anmeldung kommt das OS wesentlich schneller in Gang und man kann sofort loslegen. Windowsleistungsindex HDD: vorher 5,9 jetzt 7,7.

Die Programme starten acuh viel schneller:

Maxon Cinema 4d: vorher 18sec jetzt 6sec

Adobe Photoshop CS5 (64bit): vorher 24sec jetzt 11sec

Also generell kann ich jedem nur empfehlen das Experiment SSD zu wagen. Die Crucial m4 128gb ist, meiner bisherigen Meinung nach, ein sehr gutes Modell zum Einstieg... Jetzt muss sie nur noch brav einige Jahre halten. Ich warte jetzt nur noch auf das Einbauteil für das DVD-Laufwerk, dann kommt die alte HDD anstatt dees DVD-Laufwerks rein und ich kann meine Daten darauf direkt weiter verwenden. Ich werde einfach die Systempartition auf ihr löschen und alle Daten und weniger wichtigen Programme und Spiele auf ihr laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.