Zum Inhalt springen

OCZ Vertex 3, Crucial C300 oder doch Intel


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will mir eine 2,5 Zoll SSD zulegen und bin noch unentschlossen.

Ich schwanke eigentlich zwischen OCZ Vertex 3, Crucial C300 oder einer neueren Intel SSD. Von der Größe 128GB und vom Preis um die 200 Euro. Ich habe hier im Forum in den Signaturen bereits viele OCZ Vertex 2 gesehn. Es wäre nett wenn ihr mal eure Erfahrungen posten könntet oder mir bei der Entscheidung ein wenig zu helfen. Das wäre meine erste SSD daher hab ich da nicht so viel Ahnung von. Mir wäre halt wichtig eine einigermaßen schnelle aber vorallem langlebige SSD zu bekommen. Ich habe keine Lust, dass die nach 3 Monaten kaputt ist... man ließt so einiges im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts grade genau so nur das für mich die OZZ schon raus sind hab ich zu viel über Probleme mit gelesen

und da mir langlebigkeit. zuverlasigkeit und möglichst konstante Leistung wichtiger sind alls das letzte Quäntchen geschwindigkeit tentiere ich im Moment zur 320series

320series 2,5" SSD 300 GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel hat hier mal die Kingston SSD´s der V+ 100 Reihe empfohlen wenn ich mich recht entsinne.

Die sind zwar nicht die schnellsten, aber dafür halten sie ihre Geschwindigkeit wenigstens über lange Zeit und halten auch im allgemeinen ziemlich lange.

Wichtig ist die SSD nen ordentliches Stück größter zu nehmen als ihr sie braucht (Schnuffel empfiehlt doppelt so groß) und Sie nie komplett voll zu machen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das schnuffel die V+ und doppelt so groß empfiehlt hab ich schon gelesen

hate auch ne Rangfolge geschrieben

etwa so:

1: Kingston

2: intel (SATA 2-modelle)

usw.

wies nicht mehr so genau

aber

Earl findet, das er von den Kingston´s noch nicht viel gelesen hat außer bei schnuffel und daher er zur intel tendiert außerdem sind die 300GB auch verlockend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Earl findet, das er von den Kingston´s noch nicht viel gelesen hat außer bei schnuffel und daher er zur intel tendiert außerdem sind die 300GB auch verlockend

Der Preis der Intel ist aber nicht gerade verlockend.

Habe mich für diese SSD RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB entschieden. Sie wird morgen geliefert. Nach Inbetriebnahme werde ich mal ein kurzes Statement abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also von der OCZ Vertex 3 kann ich dir nur abraten.

1. Wurde sie, wie schon gesagt, von Schnuffel absolut nicht angeraten

2. Hatte ich sie selbst mal im M17xR3 versucht und sie nicht zum laufen gebracht. Mittlerweile gibt es wohl eine neue Firmware mit der es gehen soll, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Hab jetzt die Intel510 und bin absolut zufrieden mit dieser. Vor allem bekommt man von Intel das super Tweaking Tool, dass das System direkt auf die SSD anpasst und alle nötigen Änderungen in Win7 selbständig macht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich für diese SSD RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB entschieden. Sie wird morgen geliefert. Nach Inbetriebnahme werde ich mal ein kurzes Statement abgeben.

Auf die bin ich auch Heiss :D . Hab nur gelesen das man am besten vor gebrauch die Firmware 002 aufspielen soll.

Bin auch am überlegen mir die zu holen, hab noch ne 128GB RealSSD C300 hier, und mit der war ich immer zufrieden aber mittlerweile zu klein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis der Intel ist aber nicht gerade verlockend.

Habe mich für diese SSD RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB entschieden. Sie wird morgen geliefert. Nach Inbetriebnahme werde ich mal ein kurzes Statement abgeben.

Cool da bin ich mal gespannt. Für mich käme dann aber eher die kleinere Version RealSSD_M4_2,5_SSD_128_GB in Frage. Ich will nicht so viel ausgeben und erst mal klein anfangen. Ich werd die SSD erst mal in meinem m11x ausprobieren und wenn ich auf den Geschmack komme, dann hol ich mir viehleicht eine größere 256GB...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer drauf an was du machen willst ;) ca.250mb zu ca. 480 mb theoretische unterschiedliche übertragungsraten sind halt schon ein unterschied. also ich brauch ne ssd momentan net, die 7200 er reicht erstmal, ob ich jetzt 30 oder 60 sekunden warte! muss ja nicht zum zug ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich jetzt für die Crucial CT128M4SSD2 128GB. Die hat auf Amazon und auf Alternate ganz gute Bewertungen und die Geschwindigkeit scheint auch ganz gut zu sein. Ich werd die dann zuerst in mein m15x einbaun und mein Betriebssystem komplett neu aufsetzten die alte 500GB HDD werde ich dann in dieses externe Gehäuse verbaun: Delock Gehäuse 2,5 Zoll. Dann habe ichdie SSD für mein OS und die wichtiigsten Programme und Spiele und die alte HDD per eSata für Daten und nicht so wichtige Programme. Ich werde euch dann von der SSD berichten und auch von dem Gehäuse für die alte HDD. Leider hat das m15x ja keine 2 internen Festplattenslots...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:51 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 12:32 ----------

Hat einer von euch schon mal sein DVD-Laufwerk durch eine HDD ersetzt. Ich habe hier gelesen, dass das geht: [GUIDE] M15x Optical Drive HDD Caddy Installation (56k Warning)

Ich bin am Überlegen, ob ich das auch machen soll oder will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil vielen Dank. Ich denk ich bestell mir dann die Tage auch noch so ein Teil, da ich das DVD-Laufwerk eh selten benutzte und dann einfach ein externes kaufen werde. Für das m11x bräuchte ich ja so oder so eins.

Bearbeitet von SGAMaddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil vielen Dank. Ich denk ich bestell mir dann die Tage auch noch so ein Teil, da ich das DVD-Laufwerk eh selten benutzte und dann einfach ein externes kaufen werde. Für das m11x bräuchte ich ja so oder so eins.

Das war auch unsere Überlegung.

Achte beim Bestellen aber bitte auf den richtigen Anschluß und die richtige Höhe. Das weicht von Bay zu Bay ab und muss genau zum M15X passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der 9,9mm von eBay denn auch ihr bestellt habt: SATA 2nd HDD caddy for MACBOOK 471 MB466 MB470 PRO 990 | eBay sollte laut diesem Guide m15x-optical-drive-hdd-caddy-installation

auch ins m15x passen. Ich bin gerade nur noch am recherchieren ob und wie ich mein DVD-Laufwerk weiter nutzten kann. Ich habe auch Amazon dieses Teil hier gefunden:

Festplatten Adapter Konverter IDE oder SATA auf USB 2.0 müsste doch eigentlich auch bei dem internen Laufwerk gehn oder? Das wäre billiger als sich einen neuen externen Brenner zu kaufen und für die paar mal wo ich den Brauche sollte es wohl reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der 9,9mm von eBay denn auch ihr bestellt habt: SATA 2nd HDD caddy for MACBOOK 471 MB466 MB470 PRO 990 | eBay sollte laut diesem Guide m15x-optical-drive-hdd-caddy-installation

auch ins m15x passen. Ich bin gerade nur noch am recherchieren ob und wie ich mein DVD-Laufwerk weiter nutzten kann. Ich habe auch Amazon dieses Teil hier gefunden:

Festplatten Adapter Konverter IDE oder SATA auf USB 2.0 müsste doch eigentlich auch bei dem internen Laufwerk gehn oder? Das wäre billiger als sich einen neuen externen Brenner zu kaufen und für die paar mal wo ich den Brauche sollte es wohl reichen.

Gute Frage, denke aber schon. Steht ja da das das Gerät auch für 2,5Zoll Laufwerke passen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen ein paar Info's nach Erhalt meiner Crucial M4 256 GB SSD.

  • Einbau problemlos
  • Firmware - Flash auf 0002 problemlos
  • Windows - Installation mit gefühlten 100 Updates
  • Benchmarkwerte als Anhang (SSD beim Benchen ca. 55 GB belegt)

Fazit für mich - nie wieder eine Festplatte. Bisher läuft das Teil wie Schmitz - Katze. Habe den Kauf nicht bereut.

post-29-14366120179219_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen ein paar Info's nach Erhalt meiner Crucial M4 256 GB SSD.

  • Einbau problemlos
  • Firmware - Flash auf 0002 problemlos
  • Windows - Installation mit gefühlten 100 Updates
  • Benchmarkwerte als Anhang (SSD beim Benchen ca. 55 GB belegt)

Fazit für mich - nie wieder eine Festplatte. Bisher läuft das Teil wie Schmitz - Katze. Habe den Kauf nicht bereut.

Die Werte sind aber nicht grade prickelnd für das was sie haben soll.

lesen: 415MB/s

schreiben: 260MB/s

In diesem Test, hat sie auch deutlich mehr geschafft.

PC-Experience Reviews : | Crucial m4 SSD 128GB

Also meine Intel510 schafft im M17xR3 genau die Spezifikation, teilweise auch mal bissl drüber bzw. drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SSD ist bei mir, wie man meiner Signatur entnehmen kann, in einem M15x verbaut. Und dort wird sie in Ermangelung eines SATA 3 - Controllers an einem SATA 2 - Anschluss betrieben. Und dafür finde ich die Werte eigentlich passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also der Sata2 Anschluss schafft ja trotzdem die 300Mb/s und die hatte ich mit meiner OCZ Vertex2 auch damals fast erreicht.

Also der Sata2 Anschluss limitiert erst ab 300Mb/s.

Aber es gibt auch keine publizierten Übertragungsgeschwindigkeiten für den SATA2 Anschluss. Eventuell schafft die SSD an Sata2 wirklich nicht mehr.

Auf der anderen Seite, wirst du den Unterschied merklich wohl niemals wahrnehmen. Ich meine, wann kopiert man schon solche Datenmengen, dass man es überhaupt merken könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.