Zum Inhalt springen

Upgrade von ATI6970M auf GTX580M


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich spiele grade mit dem Gedanken wieder von ATI zu nVidia zu wechseln. Leistungstechnisch ist die GTX580M ja doch eine Ecke schneller als die ATI und würde sich ganz gut machen in dem M17xR3.

Ich habe natürlich nicht die 3D Option, da ich ja die ATI drin hatte.

Meine eigentlich Frage ist:

Kann ich die Karte ohne größere Probleme in dem M17xR3 zum laufen bringen, wenn vorher eine ATI drin war.

Funktioniert im nachhinein dann auch Optimus?

Ich sag mal vorab vielen Dank.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel ist kein Problem, allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, die Karte ist viel zu teuer. Wenn es ähnliche Preise werden wie zu Beginn mit der 485m dann musst du mit ca. 600-700€ rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Preis ist momentan eher sekundär.

Ich mache mir halt Sorgen, dass es danach nicht mehr so 100%ig läuft.

Ich möchte danach ja auch standardmäßig nvidia Optimus nutzen können.

Bearbeitet von -Fr0z3n-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen nVidia Kühler brauche ich, das ist klar. Die ATI hat einen gewissen Unterschied.

Das es eventuell nicht wirklich lohnt oder auch nicht wirklich kosteneffizient ist, ist mir klar. Aber das sei jetzt mal dahingestellt.

Also sollte der Einbau (mit passender Heatsink) problemlos laufen und ich (nach Win7 Clean Installation) das Gerät problemlos MIT Optimus nutzen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht, ich könnte wetten, dass der 6970m Heatsink bestens passt. Bei MXM 3.0 ist ein Höhenprofil vorgeschrieben, und bis jetzt haben alle Karten die ich benutzt habe dies auch eingehalten.

Mit dem M15x Heatsink beispielsweise kannst du problemlos eine Nvidia GT 240m, GTX 260m, GTX 460m, GTX 470m kühlen, oder auch eine AMD 5730m, 5850m, 5870m, 6970m... ohne irgendwas zu modifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir Schnuffel aber anders erklärt. Nvidia und ATI haben jeweils ihre eigenen Kühler hat er gemeint. Aber wenn die passen dann ists ja gut. Bin mal gespannt was Schnuffel zu diesem Thema sagt.

Kommt drauf an ob die GTX580 Optimus unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ein mainboard und dieses hat z.b. 1 anschluß. an diesen einen anschluß passen verschiedene monitore. was die ganzen einzelnen kabel betrifft: da gibt es z.b. wlan mit 2 kabel, wlan mit 3 kabel, dvb-t, bluetooth... also je nach ausstattung kannst du mehr oder weniger kabel im gehäuse haben. man kann das gehäuse vom monitor trennen....

ps: in meinem m17x r2 habe ich 1 kabel für bluetooth, 3 kabel für wlan, 1 stecker für den monitor und einen stecker für die webcam (wobei ich mir hier nicht mehr ganz sicher bin ob ein kabel für monitor+webcam ist und der andere für strom).

display m17x r3: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/Alw_M17xR3/en/SM/display.htm#wp1109848

Bearbeitet von Andy Schramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Dann brauche ich ja theoretisch nur die passende GPU und am besten ein neues Bios von Dell womit man die Karte auch problemlos erkennen kann.

Naja die Frage ob dann Optimus auch funktioniert, kann mir wohl keiner beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.