Jump to content
Steph

Area-51 R2 Bluescreens und Freeze nach GPU Treiber Update

Recommended Posts

Servus Community,

nach längerer Zeit der vollsten Zufriedenheit mit meinen Alienware Geräten habe ich nun seit knapp 10 Tagen größere Probleme mit meinem Area 51-R2.

Angefangen hat alles nach einem Nvidia Treiber Update. Bin von der Version 407 (glaube ich zumindest) auf die neueste 441.12. Dachte es kann mal nicht schaden den Treiber zu aktualisieren. Seit dem Update habe ich jedoch massivste Probleme. Die FPS sind deutlich runter, am auffälligsten in Rainbow Six Siege. Dort bekomme ich nun auch regelmäßig einen Freeze oder Bluescreens. Habe aber trotz hohen FPS ein Bild als wären es 15-30 FPS (Spiel läuft auf 70-120 FPS). Getestet habe ich auch SLI off und G Sync off. Auch Shadowplay habe ich deaktiviert und Geforce Experience deinstalliert. Einen Shutdown über die Eingabeaufforderung habe ich auch gemacht.
Bin daher auf die älteste Version von der Nvidia Homepage zurück (419), aber auch das hilft nicht. Temps und Taktungen sind alle soweit in Ordnung beim spielen. Die Treiber habe ich mehrfach neu installiert, auch etliche verschiedene Versionen getestet und mit DDU die Reste entfernt. Gestern dann noch das Windows Build Update gemacht, da ich auf der Alten Version geblieben bin. Hat aber auch nichts gebracht. Überlege nun eine Clean Install von Windows zu machen. Der PC läuft an sich, habe nur einen Freeze auf dem Desktop gehabt und die geöffneten Fenster ruckeln sporadisch beim bewegen. Ne neue Installation frisst aktuell massiv viel Zeit, die ich die nächsten Wochen eigentlich nicht habe. Ach und VOS natürlich im April 2019 ausgelaufen. 

Im Anhang mal alles an Info inkl. Log beim zocken bis zum Bluescreen.

Würde mich über eure Ratschläge, was ich machen soll/kann, freuen!

89F2493D-1692-4F8B-AEF4-7A89E2DB94FB.JPG

2019-11-06 (1).png

2019-11-10.png

2019-11-10 (1).png

Siege.CSV

Hallo @Steph,

kannst du evtl. über die "Systemwiederherstellung" auf einen Punkt vor dem besagtem Treiberupdate zurückspringen?

Leider nix hinterlegt in Windows...hatte auch schon daran gedacht

auch nie eine Sicherung via Systemabbild gemacht?

Nope, war zu "schlampig" das letzte Jahr über nachdem alles immer top funktioniert hat

mhh… das rächt sich nun :(

mach ich eig. immer über "Einstellungen->Update und Sicherheit->Sicherung" nach dem Neuaufsetzen wenn alles wichtige drauf ist.

Bevor du nun alles neu aufsetzt könnte evtl. ein "Inplace Upgrade" die schnellere Lösung sein.

Werde ich zukünftig auch so machen und jetzt erstmal den Tipp von dir umsetzen. Danke :)