Zum Inhalt springen

Scharnier vom Bildschirm gebrochen


Empfohlene Beiträge

Leider ist bei meinem Kleinen das Schanier auf einer Seite gebrochen.

Wird nun durch den VOS ausgetauscht.

Scheinbar gibt es sogar dafür ein HW-Update von AW!

Bei mir ist es übrigens ohne große Krafteinwirkung passiert, man sieht von aussen nix, nur an der Verkleidung sieht man, das was nicht stimmt und das Öffnen funzt nicht mehr so gut,

ebenso klemmt es etwas.

post-41-14366120220223_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist anscheinend ein Problem das des örtern auftritt. Jedenfalls habe ich das nun öfters gelesen. Ich bete schon bei jedem öffen das meins hält, abundzu knackt es ein Bissen auf der linken Seite. Und das wo ich kein VOS mehr habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Packt das Display in der Mitte an beim Öffnen. Das schont es dabei, weil es dann nicht einseitig belastet wird. Natürlich wird ein oder 2 Mal öffnen auf diese Art meistens nicht schaden, aber viele Male möglicherweise schon. (Genauso wie Raucher auch 90 Jahre werden können und keinen verfrühten Krebstod, es ist halt ein größeres Risiko da.

Ich habe schon viele defekte Displays gesehen, die nicht auf Garantie (oder gekauften Service-Erweiterung) repariert wurden. Auch wenn es äußerlich keine Gewalteinwirkungen zu sehen sind. Die Erfahrung gilt inzwischen für 3 verschiedene Notebookhersteller, inkl. Dell.

Eine weitere Möglichkeit sein Gerät zu schrotten ist es am Display zu packen und hochzuheben. Auch hier gilt das kann mehrfach gut gehen, muss es aber nicht... Ich bin nicht sehr begeistert, wenn ich Bilder von Notebooktestern sehe, die es so halten.

So ein Displayschaden wird nur kostenlos repariert, wenn ein bekannter (Design-)Fehler existiert. So wie es beim M11 wohl sein wird, wenn RealGerry es über VOS repariert bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass das tatsaehclich ein bekannter Schwachpunkt der M11 Serie ist. Das Problem ist weniger das Scharnier, als die verarbeitung: Da im ersten Design das ganze 1 Einheit ist (also rechtes und linkes Scharnier verbunden in einem "Scharnierbalken" (Gussmetall) liegen, ist das eine sehr stabiele Loesung - Aber nur wenn das Ganze ohne Spannungen (also nicht auf der Einen Seite etwas verdreht) montiert ist und richtig angezogen wurde!

Das HW "Updated" besteht aus zwei getrennten Scharnieren. Weniger weil die besser ist, sondern vor allem im Feld weniger heikel zum montieren ist.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Möglichkeit die Verarbeitung zu prüfen und zu checken ob alles ordentlich angezogen wurde ohne das Gerät komplett auseinander nehmen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Ja, die gibt es. Die Schrniere liegen unter der Abdeckung oberhalb der Tastatur. Wird diese Abgenommen, ist der Scharnierbalken zugaenglich. Sort ist es wichtig, dass alle Schrauben fest angezogen sind und dass der Scharnierbalken ohne Spannung befestigt ist. schnuffel meint mit Spannung dass was entstehet, wenn man den Scharnierbalken zum beispiel auf der einen Seite anzieht, dan die Displaystellung leicht aendert oder einfach nur das Display etwas bewegt und jetzt die zweite Siete anzieht.

Am besten loest man den scharnierbalken. Stellt das Geraet mit aufegstellten Display gerade gegen eine Wand und sieht nun die Schrauben schoen abwechslungsweise fest an, ohen dabei Geraet oder Display zu bewegen. Dan ist am Ende alles richtig fest miteinandenr Verschraubt und zwar Spannungsfrei!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich freu mich gerade n zweites Ar*******.... Der VOS Techniker war gerade da und hat das Display getauscht.

Ich habe bei DELL nachgefragt habe, ob es dann, wenn es schon getauscht würde, es nicht möglich wäre ein Display zu bekommen, das WLAN und WWAN Antennenkabel hat.

Daraufhin der Mitarbeiter, leider gibts es aufgrund von Platzmangel nur die Wahl zwischen den Antennen, aber nicht beide zusammen.

Jetzt habe ich aber sparsam geguckt, weil nun doch BEIDE Antennen eingebaut waren! JUHUU XDXD:D:D

post-41-14366120224119_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Gerät ja nur max. über ein Jahr alt ist, nix. Du musst es nur einsenden, UPS holt es ab und DELL schickt dir vorher ein Paket zum Versenden.

Ich war vorher mit der Notlösung auch sehr zufrieden.

@Schnuffel

Der Schanierbalken ist NICHT ohne weiteres zugänglich! Man muss so ziemlich alles auseinander bauen um an die Schrauben zu kommen.

Abdeckung vorm Display, Bodenplatte, Akku raus, Schrauben unter Akku entfernen, Seitliche Schrauben unter der entfernten Abdeckung, Tastatur ausbauen, obere Abdeckung (Touchpad) entfernen.

Jetzt erst kommt man da ran. Für einige Ungeübte könnten die kleinen flachen Leiterbahnen ein Problem darstellen.

Das neue Scharnier sieht genauso aus wie das Alte, keine Trennung vorhanden. Ebenso kommt man auch nicht unter die Plastikabdeckung am Display, wo das Scharnier drin ist, da es fest verbunden ist.

Keine Ahnung wie die von DELL das zerstörungsfrei wieder aufarbeiten, denn meins war auch ein refurbishing Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.