Zum Inhalt springen

Wer macht noch ständig die 10A Sicherung im DVM kaputt


Ludo

Empfohlene Beiträge

Hi,

wollte gestern die Spannung am 330W Netzteil messen, die Meßleitung war aber leider noch auf 10A gesteckt............mal wieder.

Hatte noch so ebbes auf Lager :

https://www.conrad.de/de/p/eska-frg1000-16f-ptc-sicherung-strom-i-h-10-a-16-v-l-x-b-x-h-17-2-x-3-0-x-32-4-mm-1-st-524887.html

 

Jetzt hält DIESES DVM ewig, hab kein weiteres Bauteil mehr, der Conrad Laden hat Coronaferien, das 2. Meßgerät muß warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehlich zu sein weiß ich nicht was Du uns genau sagen möchtest, bis auf daß Du versehentlich eine Kurzschlußmessung durchgeführt und somit Deine 10A DMM Sicherung geschrottet hast. Die willst Du doch nicht durch der aus dem Link ersetzten? Und hat die vorhandene Sicherung nicht ausreichend geschützt, so daß Du nun auch ein neues Multimeter benötigst?

Und das ist auch der Grund warum man erst den Meßbereich wählen soll und dann die Meßspitzen in das DMM stecken soll.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem DVM  lassen sich Strom und Spannung ganz schlecht gleichzeitig ablesen.........also hab ich deren mindestens 2

Und bei beiden ist die Sicherung kaputt.............was sich schon aus dem Thread-Titel erahnen läßt..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Kaltleiter wird klassischerweise die Spannungsseite am Digitalmultimeter abgesichert, Du hast Dir aber die Sicherung im Amper Bereich geschrottet. Mit der Sicherung aus dem Link könntest noch bis maximal 16Volt messen und sie ist für dem Amperbereich völlig ungeeignet.

Ich stelle mir nur vor Du möchtest mal im 230 Volt Bereich die Spannung messen und hast mal wieder versehentlich die Meßleitung im Amperbereich stecken, dann entsteht nen sehr großer Kurzschlusstrom und die verwendete Sicherung hat rein gar kein Löschvermögen. Das ist sehr gefährlich und im bestell Fall geht Dir nur Dein Multimeter im Arsch. Es hat schon einen guten Grund warum man Keramiksicherungen im Amperbereich des DMM verwendet.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hast recht, ich sollte vlt. einen  30V Typ bestellen, passt besser zu meiner "Industrie" Umgebung.

Das jetzt verbaute war als Sicherung fürs Wohnmobil vorgesehen, da tuns 16V.

 

Wie jeder"echte" Elektriker meß ich 230V nur mit dem Duspol, streng nach Vorschrift.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.