Zum Inhalt springen

BIOS Master-Passwort / CMOS-Batterie


tresher83

Empfohlene Beiträge

Hi,

weiß jemand von euch, ob man bei dem Alienware m17x R3 durch Entnahme der CMOS-Batterie das BIOS-Passwort löschen kann ?

Mein Problem:

1) Passwort vergessen

2) Kann weiterhin booten und Rechner nutzen

3 Kein Zugriff aufs BIOS

4) Service-Mitarbeiter können kein Master-Passwort (auch für Geld nicht) erstellen und sagen auch nicht warum und haben überhaupt kaum Ahnung

5) Falls es NICHT funktioniert, hab ich ein BIOS mit falschen Einstellungen und keinen Zugriff darauf, also im Extremfall einen sehr teuren Briefbeschwerer.

Help, DANKE,

Tresher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Welches Geraet und welche Revision?

Es geht nicht bei allen Geraeten. Und es geht DEFINITIV nicht, wenn IHr das Tracking aktiviert habt.

Dan Reset nur durch Dell / MKI ueber den kleinen Wartungstsecker (das kleine Schwarze ding)...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wirklich blöd, obwohl ich ja das Zusatz-Paket mit Heimservice habe. Fragt sich dann, wer die Kosten übernimmt und ob das als "Accidential Damage" durchgeht. Was es tatsächlich auch ist.

Sonst steht überall, man könnte ein Masterpasswort bei heutigen Notebooks erstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Naja, wenn die bei Dell gute Laune haben geht das im ertsen Jahr tatsaechlich als im Kulanzbereiche durch....

Vielleicht rufts Du nicht gelich am Montag oder am freitag vor Feierabend an... Am DIenstag haben sie meist die Beste Laune bei Dell!

Ja, das ist der schwarze Stecker bei der ABtterie. Das ist der MKI Diagnosestecker, der hat jedes MB das bei MKI entwickelt wurde... Aber jetzt ist Schnuffel besser ruhig :83:

Aus Sicherheitsgruenden gibt es KEINEN jumper. Das waere ja don wohl zu einfach!

Aber probiere es doch mit der Batterie weil bei den allerersten BIOS Versionenn ging's nopch mit der Batterie alleine - aber auch nur dan, wenn das Tracking nicht aktiviert war und kein Userpasswort gesetzt war - sondern nur ein Bios-PW!

Viel Glueck!

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Naja, Schnuffel ist jetzt mal nicht so... Du kannst Dir ein Freischaltpasswort bestellen bei:

Bios oder Festplatten Passwort vergessen, umgehen, auslesen oder knacken? Hier bekommen sie ein neues Masterpasswort fr Ihr Notebook, Laptop, Netbook, PC

Das wird aufgrund des Dell Service tag's generiert. Und es funktionjiert nur auf Deinem Geraet. Und das funktioniert nur, wenn Du das Tracking NICHT eingestellt hast. Wenn doch, hilft auch das nicht!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Seiten bin ich sehr vorsichtig. Ich weiß zwar nicht, ob man mit meiner Service-Tag irgendwas anfangen kann, aber wer weiß. Vor allen Dingen, wenn es tatsächlich ein Master-Passwort gäbe, könnten mir die Dell-Jungs das ja auch generieren und würden es hoffentlich auch, sonst knallts :)

Ich schreibs auf meine Liste der Möglichkeiten :) Thanks.

Am Sonntag Abend probier ich die cmos-Batterie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ein kleines aber nicht ganz uninteressantes Update. Noch hab ich die Lösung mit der cmos-Batterie nicht probiert, aber ich habe mir gestern noch die Hiren's BootCD 15.1 gezogen und ein paar der CMOS/BIOS Tools ausprobiert. Jedenfalls habe ich so den Inhalt meines CMOS ausgelesen und in eine Datei auf einem RAM-Laufwerk kopiert und mich darin umgesehen. Und Überraschung: meine zwei Passwörter (User + Supervisor) stehen dort bis auf 3-4 Zeichen im Klartext drin. Ich kann das so genau sagen, weil ich je nach Sicherheitslevel normalerweise Standardpasswörter verwende... :)

Erstens wundert es mich nun, dass meine Passwörter nicht mehr funktionieren. Schließlich ist die Passwortlänge sowieso auf 10 Zeichen beschränkt. Und zumindest ein Passwort hat genau 10 Zeichen...also Frage für mich, was für Zahlen und Sonderzeichen (max. 2) hab ich da wohl ausgeheckt ? Und außerdem erhöht das natürlich meine Erwartungshaltung, dass ein CMOS-Reset durchaus funktionieren könnte.

Noch einen schönen Sonntag,

Tresher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte über Nacht sämtliche Spannungsversorgungen entfernt. Habe gerade alles wieder zusammengebaut und nach drei Neustarts mit reichlich rumgetute über die PC-Speaker (was mir etwas Sorgen machte), hatte ich ein reines BIOS. Es ist der erste Januar 2000 und ein neuer Tag bricht an. Sämtliche Passwörter sind Geschichte. Die glückliche Welt des Open-Source....Spaß beiseite, die Passwörter sind total unnötig und ihr könnt sie euch - wie die Dinge stehen - meiner Meinung nach sparen. Wäre es anders gewesen, hätte es vermutlich auch ein Masterpasswort gegeben.

Viel Spaß mit eurer Technik,

Tresher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Ja, das kann gehen wenn:

- Nur ein Biospasswort gesetzt ist

- Das Tracking NICHT aktiviert ist UND NIE AKTIVIERT WAR

Aber nur dann... (Hat er doch auch schon frueher geschrieben, oder naemlich am 17.2.??) Daher hat Schnuffel auch gemeint, Du haettest das schon probiert:

Aber probiere es doch mit der Batterie weil bei den allerersten BIOS Versionenn ging's nopch mit der Batterie alleine - aber auch nur dan, wenn das Tracking nicht aktiviert war und kein Userpasswort gesetzt war - sondern nur ein Bios-PW!

Ist oder war das Tracking aktiviert, hilft nur die Generation des Masterpasswortes. Aber diese wiederum wird von Dell bemerkt. (Der Passwortservice muss sich bei Dell aufgrund der Service Tag Nummer einen Code holen. So koennen auch gestohlene Geraete gefunden werden. Daher lohnt es sich in der Reglen schon, das Tracking zu aktivieren...)

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.