Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.04.2013 in allen Bereichen anzeigen

  1. Du hättest deinen eigenen Rat an mich einfach öfter mal selber beherzigen sollen. Ich hab nicht gestichelt. Aber es ist einfach offensichtlich das du GEGEN AW bist. Und ich hab nix gegen das Clevo gesagt. Ich hab Luzipha nur bestätigt.
    1 Punkt
  2. So, ich bin meinem Problem auf die Spur gekommen. Zur Erläuterung: Ich hatte ein M18x R2 mit einer 32GB mSATA SSD von Samsung als Caching-Laufwerk in Kombination mit der Standard-HD 500GB von WD geordert. Nach der Lieferung habe ich meine SSDs aus meinem alten M17x R4 statt der HD eingebaut und fand die mSATA SSD nur im BIOS und der Intel Storage Software und dort mit dem Hinweis versehen, dass das Laufwerk nicht funktionieren würde. Es gab keinerlei Möglichkeit das Laufwerk anzusprechen/anderweitig zu nutzen. Grund: Die Cachingfunktion wird von Intel über den RAID-Controller-Chip realisiert, d.h. die mSATA SSD wird im RAID-BIOS als RAID0 für Caching konfigiert und die HD als Caching-Ziellaufwerk. Dies kann auch über die Intel RST/Storage-Treibersoftware in Windows eingerichtet werden. Dummerweise hatte ich vor dem ersten Start von Windows von RAID auf AHCI umgestellt, so dass die als RAID-Laufwerk konfigurierte mSATA dann nicht mehr richtig angesprochen werden konnte. Nach Rückbau auf die HD und Umstellung auf RAID lief die Sache sofort. mSATA Caching SSD als normale SSD nutzen: Man kann die mSATA Caching SSD ohne Probleme als normales Laufwerk nutzen (verliert dabei natürlich die Caching-Funktion). Im BIOS-Menü des RAID-Controllers (STRG+I) das Caching-Laufwerk auswählen und in ein normales Laufwerk umwandeln und die Einstellungen speichern. Die Daten auf dem Caching-Target-Laufwerk bleiben erhalten. Nach einem Reboot kann die mSATA SSD dann partitioniert und formatiert werden.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.