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Inhalte mit der höchsten Reputation seit 20.04.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. So sieht das unter performance im BIOS bei mir aus Hier noch mein Score mit den Settings von oben und im Overdrive Modus (AWCC). Bitte beachte aber, das ich komplett auf richtiges Liquid Metal gewechselt habe auf CPU und GPU. Hier noch der Score mit dem Performance/Leistung Modus im AWCC: Hier noch ein TS mit zusätzlich 250/1000Mhz OC auf GPU:
    5 Punkte
  2. Kleiner Tipp an alle m18 Besitzer. Ich hatte minimalstes Lightbleed in der oberen linken Ecke. Hier könnte ihr selbst Hand anlegen und die vordere schwarze Plastikblende mit etwas Fingerspitzengefühl an der betroffenen Stelle anheben. Es sollten sich ein paar Clips lösen. Danach einfach etwas sanfter wieder reindrücken. Nun ist mein Bleeding zu 100% verschwunden. Oftmals kommen kleinere Lichthöfe nur zustande wenn ein Druck auf das Display ausgeübt wird. In diesem Fall war ein Clip "zu fest". 1 Minute Arbeit und ich muss nicht ständig mehr in die Ecke schauen ^^ Ich benutze übrigens immer diesen Test: Backlight Bleed Test Wen das nicht stört kann natürlich getrost die Finger davon lassen
    4 Punkte
  3. Ja, hab es jetzt jeden Tag stark benutzt und es macht einfach Spaß damit zu zocken. Dazu erhalte ich ja noch das x16, was für mich dann die ideale Kombination gibt. Ich bin sehr zufrieden mit dem m18 👌🏻
    4 Punkte
  4. @Applejuice Ich denke auch das es ein Software Problem ist oder wir gehen einfach mal davon aus das es so ist und deshalb würde ich folgendes vorschlagen um das auf jeden Fall auszuschließen: Erstelle mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen USB Stick mit Windows 11, boote von dem Stick und installiere Windows 11 komplett sauber neu. Habe ich bei meinem Alienware m18 R1 auch so gemacht. Habe sogar bis auf die Wiederherstellungspartitionen alle gelöscht, falls ich doch irgendwann mal wieder den Werkszustand des Laptops wiederherstellen möchte. Vorher natürlich noch alle Treiber und das Alienware Command Center von der Dell Website für das Alienware m18 R1 downloaden, aber ohne Service Tag oder irgendwelche Programme, alles manuell zusammen suchen. Den Grafikkartentreiber würde ich direkt von der NVIDIA Seite herunterladen.
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  5. Hey @Sammy217 Du hast Dich offensichtlich beim Support gemeldet, weil Du die Touchpad-An/Aus-Funktion wieder in Ordnung bringen wolltest. Tatsächlich scheint aber die letzte Windows-Installation nicht ordentlich durchgeführt worden zu sein. Sonst wären nicht diese Fehler im Gerätemanager zu sehen. Bevor Du überhaupt weitere Lösungsansätze versuchst, führe doch bitte die folgenden Schritte aus: 1) Rufe mit Deinem Service-Tag die die Treiber auf der Dell-Support-Webseite auf 2) Sortiere Sie, in dem Du auf die Kategorie „Chipsatz“ klickst und lade anschließend alle (!) Chipsatz-Treiber herunter. 3) Gehe weiter unten zur Kategorie „Maus, Tastatur,…“ und lade die Treiber für Touchpad und Intel-HID sowie die Anwendung Alienware Pointing … herunter. 4) Führe zunächst die Installation der Chipsatz-Treiber durch, zu allererst den „Intel Chipsatz Device“. danach jeweils Neustart. 5) Installiere danach die Treiber für Intel-HID und Touchpad, dann wieder Neustart 6) Die Anwendung „Alienware Pointing…“ unbedingt erst zum Schluss installieren Wenn all das nicht hilft, würde zumindest ich persönlich eine komplette Clean-Installation ohne Dell-Support-Software bevorzugen. Drücke Dir die Daumen!
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  6. Guten Abend Zusammen, Soooo....... ich hab mich dann auch mal getraut, die Firmware der Cherry-Tastatur drüber zu bügeln. Und ja, es funktioniert tatsächlich! Super - ich freue mich echt, dass das wieder hinhaut. War mir erst nicht sicher, weil es zwei verschiedene Firmware gab. Nach dem flashen ging dann die Beleuchtung, bis auf ein paar einzelne Tasten aus. Mit Bauchschmerzen haben ich einen Reboot gemacht und alles war wieder da. Fix im AWCC die Farben angepasst, einen erneuten Reboot gemacht und siehe da, alle Tasten leuchten wieder. Sehr, sehr schön! @Applejuice und @Rambo24 - NEIN - Ich hab zu Danken! Ich hatte mich schon mit meiner Improvisation abgefunden, aber letztlich ist doch ein bessere Gefühl, wenn wieder alles zu 100% funktioniert. Ich wünsch Euch was! LG.
    3 Punkte
  7. @Jörg Da ist was wahres dran. Scheinbar werden die Datenbanken bei Dell nur unzureichend gepflegt. Die GPU-Treiber von nVidia und Intel update ich auch manuell, da hinkt Alienware ewig hinterher. Jedoch habe ich festgestellt, dass Windows Update dann gerne mal einen alten Intel-GPU-Treiber drüberbügelt, auch wenn das eigentlich nicht passieren sollte… Dann spinnt die Intel-Updatesuche rum und nur eine deinstallation/Neue Installation aktueller Treiber hilft. Aus diesem Grund habe ich per Gruppenrichtlinie Treiberupdates über Windows Update deaktiviert. Ich suche alle 1-2 Wochen manuell nach neuen Treibern und Updates. Bei nVidia und Intel meldet sich ja in der Regel auch die Settings-Software (Geforce Experience und Intel Driver Updater/Arc Software).
    3 Punkte
  8. @Applejuice: Nicht umsonst predige ich hier schon seit Jahren, dass man sich nicht auf irgendeine Dell-Update Software oder auf eine Treiber-Auswahl, die auf einer Service Tag-Nummer basiert, verlassen sollte. Selbst ist der Mann sage ich da nur !! Wer sein Gerät bzw. sein Windows neu installieren möchte, sollte sich zuvor mit seinem Gerät auseinandersetzen und sich die Zeit nehmen, die für sein Gerät notwendigen Treiber-und Software-Positionen per Hand herauszusuchen. Ja, das ist mitunter etwas mühsam, man muss sich jede einzelne Beschreibung durchlesen, es kostet Zeit und ja, der ein oder andere hat vielleicht gar keine Lust dazu, jedoch ist das die deutlich bessere Variante. Gruß Jörg
    3 Punkte
  9. Hi! Von welcher Version hast Du denn aktualisiert? Ich habe das BIOS 1.20 am 8.12. aufgespielt und keine Probleme damit bisher. Habe aber auch kein Bitlocker aktiviert und keinen externen Monitor angeschlossen, nur ein TB3 dock. Bei mir sind immer alle Treiber up-to-date, Würde mal im BIOS die Setup-Defaults laden (bisherige Einstellungen vorher aufschreiben) und das BIOS wieder so einstellen wie vorher. Ich hatte mal das Problem, dass nach einem Update verschiedene Einstellungen wie OC nicht mehr richtig funktioniert haben. Außerdem mal checken, ob alle Treiber (auch Display: Intel & Nvidia) und das AWCC aktuell sind. Wenn das BIOS aktualisiert wird, kann es sein, dass ältere Treiber nicht mehr richtig funktionieren. Evtl. mal Display Treiber nochmal drüber installieren. Zu guter Letzt Windows Installation überprüfen: Admin Command Prompt bzw. Admin Power Shell aufmachen und: sfc /scannow Und dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth eingeben und die Ausgaben prüfen. So würde ich es zumindest machen.
    3 Punkte
  10. Hallo zusammen, meine Reise nach "meinem" Gaming Notebook für 2023 war offensichtlich noch nicht abgeschlossen, daher habe ich mir das Acer Predator Triton 17X angeschaut. Intro: Acer ist bei mir immer unter dem Radar geflogen, da ich von Acer eigentlich immer nur schlechtes gehört habe. Jeder kennt das bestimmt, dass man voreingenommen ist bei bestimmten Marken. So war es auch bei mir der Fall. Ich bin erst aufmerksam geworden durch meine Recherche und durch einen Discount von 1000€ auf das bereits sehr teure Triton (dazu noch Cashback etc.). Reviews gibt es so gut wie keine im Netz, daher blieb mir nur die Option es selbst auszuprobieren. Nun steht es bereits zwei Wochen bei mir und ich will es nicht mehr missen, soviel vorab gesagt. Ich habe mir direkt für 60€ eine Premium Garantie Erweiterung auf 4 Jahre dazu gekauft, den Preis fand ich sehr fair. Da das Reperaturcenter nur ca. 50km von mir entfernt ist, sollte es im Fall der Fälle schnell gehen Durch das Acer Prdator Triton wurde für mich das Image von Acer ordentlich aufpoliert. Das Notebook hat eine derart gute Verarbeitung, dass ich es sogar wertiger finde als ein Razer Blade. Das Chassis ist komplett CNC gefräst und es ist trotz der sehr dünnen bauweise extrem stabil. Hier knarzt nichts und hier verbiegt sich nichts. Es ist immer wieder ein cooles gefühl das kalte Metall anzufassen, da es sich einfach wertiger anfühlt als Plastik oder andere "coatings". Nachteil wie immer bei Metall, es erwärmt sich unter last stärker als Plastik oder ähnliches. Was ich aber eigentlich testen wollte ist die Performance. Hier war ich baff als ich den "Turbo Modus" (Volle Leistung/Lüfter) eingestellt habe. Das dünne 17" Notebook hält dauerhaft die vollen 250W CPU und GPU Power. Das ist wirklich beachtlich. Ich sehe je nach Spiel, 175W auf GPU und den Rest auf der CPU. Durch dynamic boost variiert das natürlich, aber die Leistung von 250W wird immer komplett ausgeschöpft. Bei Hunt: Shodwon (schlecht optimiert, viel hilft viel bei der Engine) zieht er sich auch gerne mal 150W GPU und 100W CPU (dauerhaft). Turbo Modus ist aber nur mit Headset zu empfehlen, da es vergleichsweise laut wird bei 3 Lüftern. Temperaturen sind ebenfalls extrem gut und mit das Beste was ich out-of-the-box gesehen haben. Bei voller Last 72C auf GPU und 80-95°C auf CPU. Der eigentliche Star der Show ist aber das MiniLED Display. Aus diesem Grund bin ich überhaupt auf das Triton aufmerksam geworden. 18" ist mir zu groß, 16" ist mir ein tick zu klein. Ich wollte immer 17" und mir war gar nicht bewusste das es dieses Panel überhaupt gibt. 17" QHD 250Hz MiniLED 1000Nits HDR + G-Sync. Das Display hat über 1000 dimming zones und was soll ich sagen, es ist perfekt. So habe ich mir ein Gaming Display in 2023 vorgestellt. Alan Wake 2 in maximalen settings und HDR sieht unverschämt gut aus und läuft auch noch sehr flüssig. Hier mal meine Pro und Kontra Liste: Pro: - Display (dieses Display gibt es nur bei Acer) - Verarbeitung (CNC ALU Gehäuse) mit perfekten Spaltmaßen - Glas Touchpad (extrem wertig, auch beim klicken) - Dünne und trotzdem stabile Verarbeitung - Maximale Leistung von 250W unter voller Last, verschiedene Profile möglich und gut abgestimmt - Ausstattung ab Werk (i9 13900HX, RTX 4090, 64GB DDR5 5600Mhz/5200Mhz, 2 TB SSD) - Software und Leistungsprofile (funktionert einfach) - Lüftersteuerung einfach zu bedienen und man bekommt das Notebook sehr leise bei ca. 160-180W Gesamtleistung. - Fingerabdruck Scanner für Windows Hello (funtkioniert hervorragend) - gute saubere Tastatur RGB Beleuchtung - Design schreit nicht nach "Gaming" Neutral: - Tastatur ist geschmackssache, Razer Blade Niveau - Unter Vollast wird das Gehäuse warm, dass kann störend sein - Keine Erfahrung mit dem Support, nur von vor vielen Jahren (da hatte ich das Notebook binnen 3 Tagen wieder zurück) Negativ: - Lautsprecher sind zwar sehr klar und laut, jedoch gibt es keine Mitten und keinerlei Tiefen - Preis von UVP 4999€ - Wartbarkeit. Invertiertes Mainboard (Ich bin sehr versiert was Notebooks angeht, jedoch bekomme ich die Bodenplatt nicht enfernt) - Undervolting is gelocked Benchmarks reihen sich ein zu den anderen Topmodellen, daher habe ich es nicht extra aufgeführt. 160W in Single CPU Workloads
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  11. Das ist natürlich was anderes 😉Da bin ich voll bei dir. Das Steatlh Design finde ich auch immer noch das beste, außer die mittlerweile enorme Größe und Gewicht. Das Legend Design ist aber auch gelungen finde ich, so rein vom Aussehen. Also auf minimal Settings müsste die GTX 260m Roblox schaffen, die GTX 460m definitiv, wenn das Gerät sie akzeptiert. Beachten, das letzte verfügbare A14 (glaube ich) BIOS flashen. CPU Upgrade ist nicht notwendig denke ich. 8 GB RAM schon und ne günstige SSD fertig. Ach und Repaste nicht vergessen! Mein Stiefsohn war anfangs begeistert von der Alienmania, aber er ist Preis Leistungsbewusster als ich und hat andere Hardware, er ist vernünftiger als ich, konnte ihn nicht überzeugen oder an AW binden, ist ja auch OK und zum Teil nachvollziehbar in gewisser Hinsicht😞😉🤣 Aber die Technik und Design interessiert ihn auch nicht sonderlich, Hauptsache läuft alles irgendwie 🤣
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  12. dazu gibt es folgende Upgrademöglichkeiten
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  13. Tja, das ist immer was man nicht weiß, wie ist die Basis , drumherum, wenn da schon etwas nicht stimmt ist es immer müßig, aber schön das der gute alte M17X R3 wieder lebt👍😉
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  14. Vielen Dank für Deine Zeit und Hilfe🤗 Im Nachhinein, vermute ich auch eine unsaubere Win Installation. Nun läuft das AW wieder und Valheim kann ich wieder spielen😁
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  15. Sooo, war jetzt per Teamviewer bei ihr drauf. Win10 nochmal neu und passende Treiber mit sauberen Gerätemanager und Nvidia-Treiber+Mod ging dann auch problemlos, sollte nun alles laufen. puuh...geschafft🙂
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  16. Zumindest werben sie (MSI auch) ganz offiziell damit. Kann gut sein, dass kurzzeitig sogar auch mehr geht. Grundsätzlich braucht man so viel Power nicht unbedingt, jedenfalls nicht die ganze Zeit. Es ist aber schon von Vorteil, wenn die CPU den Headroom hat, weil man so in anspruchsvollen Szenen tendenziell nicht in FPS-Drops fällt, weil die CPU dann im Boost schnell genug die Frames nachschieben kann, trotz voller GPU-Auslastung. Wenn sie aber von vornherein durch das Powerbudget im Powerlimit eingeschränkt ist, ist das schon nachteilig. Ich hatte damals mit dem Legion 5 Pro eine ähnliche Erfahrung gemacht. Tolles Notebook, mit sehr guter Ausstattung und Leistung. Der 12700H hatte ein Powerlimit von satten 130w, die RTX 3070Ti die vollen 150w. In Benchmarks wie Time Spy, Cinebench und Co. auch immer Top Werte erreicht. Tja, schmeißt man aber mal Furmark an und gleichzeitig Prime95 oder CB, wird die CPU auf mickrige 35w runterkastriert, weil das Powerbudget im Crossload nur ~180-190w durchgelassen hat. Leider trifft dieses Verhalten auf so einige Gaming-Notebooks zu. Benutzt man das Notebook wie du beschrieben hast, also einfach aufklappen und zocken, wird man eher auf dieses "Problem" stoßen. Mit GPU-UVOC kann dem Problem etwas entgegenwirken, weil die GPU dann nicht die volle Power braucht und die CPU sich dann normalerweise mehr genehmigen darf. Zumindest war es so beim L5P. Mit GPU-UV durfte die CPU dann 45-55w ziehen und zusammen mit schnellem DDR5-RAM war das dann in Ordnung. Da sind AMD CPUs oft im Vorteil, weil sie etwas weniger Package Power verbraten. Ich hab die Homepage kurz überfolgen, aber nichts Konkretes gefunden. Kann gut sein, dass das m18 250w durchlässt, wobei man dann gucken muss, ob damit Dauerlast oder irgendein short duration window von ~5-10 Sekunden gemeint ist. Ob das ganze dann überhaupt noch kühlbar ist, ist nochmal ein ganz eigenes Thema. Auch muss man berücksichtigen, ob damit die Gesamtlast des Notebooks, also mit Display, Sound, Beleuchtung, onboard-Verbrauch, Lüfter etc. gemeint ist oder wirklich nur Package Power von CPU und GPU. Gut, am Ende kochen alle irgendwie mit Wasser. Du musst für dich entscheiden, was dir persönlich wichtig ist. Wenn du nen großen 18"er geil findest und dir gute bis sehr gute Leistung ausreicht, könnte der m18 (oder Razer) für dich die richtige Wahl sein. Wenn du aber ein 16"er willst und gleichzeitig ein Num-Pad, könnte das mit AW schon schwierig werden (den Preis jetzt mal außen vor). Mir persönlich ist die Software und Customization wichtig, weil ich das Notebook gerne auf meine Bedürfnisse einstellen möchte (Stichwort Lüftersteuerung). z. B. benutze nach wie vor super gerne meine beiden (Büro & Wohnzimmer) Alienware AW768 Tastaturen, aber das AWCC... nein Danke. Vantage von Lenovo ist auch keinesfalls perfekt, aber es gibt immerhin sehr gute Alternativen. Durch Alienware-Notebooks gewohnt, will aber auch keine großartigen Abstriche in der Qualität und Haptik haben, gleichzeitig aber auch kein Notebook, was nach "Gaming" schreit (ASUS macht das extrem). Bin schließlich keine 16 mehr. Aktuell bietet (fast) nur Lenovo für mich dieses Gesamtpaket an, wenn auch nur noch bei wenigen Modellen. Noch eine kleine Ergänzung zum Satz "Gibt schon einen guten Grund, warum Alienware nicht oben mitspielt. Guck dir die Ranglisten selbst an. Find ich auch nicht toll, ist aber nun mal so." Das war nicht immer so, AW kann bzw. konnte auch anders. Zu Zeiten, wo Frank Azor noch im Laden war, war das mit dem Area51m noch ganz anders. Dell bedient inzwischen einfach einen ganz anderen Kundenkreis. Hab gerade mal im PSREF (Spec-Datenbank von Lenovo Geräten) geguckt. Aktuell bietet nur das Legion 9 das Mini-LED Display an. Das Legion Slim 7i (2022) war damals damit zumindest mal angekündigt worden. Sehe im Datasheet, dass es das L9 sogar mit 6400er RAM gibt.
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  17. Da gab's schon mal was ähnliches... Schau mal hier: Alienware m16 R1 Kleiner größer Taste funktioniert auf einmal nicht mehr ed1991 erstellte Thema in Allgemeines & Troubleshooting
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  18. so, habe mir doch nicht so viel Zeit mit der Neuinstallation gelassen 😉.... muss euch auch noch über meiner Entdeckung "beichten" 1) Windows 11 ist drauf (installiert mit beiden Netzteilen-> 510 W).... sonst Treiber und Nvidia- Treiber inkl. GeForce Experience 2) Mit der Installation der AWCC warte ich noch 3) Steam frisch installiert inkl. 3DMark und RimWorld 4) zum 3DMark (siehe Bild) a) noch mit Windows 10 und nur einem Netzteil 330 W b) Windows 11 mit beiden Netzteilen 510 W c) Windows 11 nur mit 330 W d) Windows 11 mit 510 W 5) RimWorld - flutsch wie noch nie , auch nur mit 330 W ist flüssig; kaum bis kein Unterschied; vllt weil ich weiß, dass es nur ein Netzteil angeschlossen ist...... "Die Beichte" 😅, ich habe entdeckt, dass der letzte Spielstand eine Macke hat und das Spiel ruckelt 🙈. Lade ich einen anderen Spielstand oder starte einen neuen Spielstand, läuft alles flüssig ..... hmmm, lasse das zunächst so stehen. 6) Werde jetzt AWCC installieren und doch mal andere Spiele testen Ergänzung zum Fire Strike Test, habe die Leistung an der Steckdose gemessen: bei b) hatte ist einen Spitzenwert von 398 W gesehen bei c) waren es max. 190 W
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  19. @M18xR2 User: Dazu eine Frage : Woran erkennst du denn das dies tatsächlich so ist bzw. woran machst du das fest? Normalerweise ist es auf dem M18X UND dem Alienware 18 so, dass wenn das System auf die Intel Grafikeinheit geswitcht ist, die beiden dedizierten Grafikkarten WEDER im Bios, NOCH in Windows angezeigt werden. Insofern dürften eigentlich BEIDE Karten bei dir nirgendwo angezeigt oder erkannt werden, weil das System ja laut deiner Aussage mit der HD4600 arbeitet. Da du aber auch gleichzeitig sagst, dass nur einer der dedizierten Karten erkannt bzw. angezeigt wird, bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob dein System wirklich auf die Intel HD-Grafikeinheit geschaltet ist. Du müsstest also eigentlich, um objektiv die Funktionsfähigkeit deiner beiden Karten beurteilen und prüfen zu können, eben auf diese umswitchen. Dies geht sowohl beim M18X (R1/R2), als auch beim Alienware 18 nur in Windows über eine festgelegte Tastenkombination und eine korrekt installierte OSD-Software. Im Bios selber gibt es keine Möglichkeit umzuschalten, zumindest keine mir bekannte offizielle. Nach dem Umschalten mit anschließendem, zwingend notwendigen Neustart, könnte es dir dann allerdings passieren, dass du, sofern die Grafikarte im Hauptslot(GPU 0) defekt ist, entweder gar kein oder ein fehlerhaftes Bild hast, was dich dann natürlich in Schwierigkeiten bringen kann, da du nichts mehr siehst. Du hättest dann erstmal nicht mehr so einfach die Möglichkeit, wieder auf die HD umzuschalten. Ist halt keine einfache Situation und ich wäre dir gerne vor Ort behilflich, was aber an Zeit-und evt. Entfernungsgründen leider scheitert . Gruß Jörg
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  20. Alienware Alpha R2 Service Manual Removing the coin-cell battery
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  21. Hey! Musste mich leider erneut anmelden, da irgendwie mein alter Account nicht mehr ging. Da ich Urlaub habe, habe ich mir vorgenommen, mein Gehäuse zu wechseln. Das ganze soll dann in meinem alten 7500. Das Gehäuse ist eigentlich recht Luftig und kompakt, allerdings nicht so schön wie dieses.. Noch erwähnen, mein zweit Rechner für Coop Games Die Sache bei dem 7500 ist der fehlende Platz für Lüfter und Wasserkühlung. Aber Not macht erfinderisch. Ich baute erst mal jegliche Teile vom 7500 Gehäuse ab. Danach nahm ich die Wasserkühlung und alles an Lüfter aus dem kleinen Thermaltake raus und habe den Radiator abgepauscht mit Schraublöcher ect. und makierte dies an der Front des 7500 Gehäuses. Natürlich musste der Caddy raus für Festplatten und Laufwerke. Braucht ja eh keiner mehr. Da hier und da nun 5 Halterungen fehlten, holte ich mir eine Poppnietenzange und befestigte wieder den Rest.. Das unten im Gehäuse war mal eine Dämmung, musste auch raus, war eh nicht original. Nun das einzeichnen und aussägen. Was ne Sauerei... Den Steg musste ich lassen, da das Aliengehäuse dort eine Haltenase besitzt. Fertig. . Zu diesem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht, das ich etwas vergessen hatte auszusägen, was aber nicht so wild war, allerdings mir mehr Arbeit machte. Und so machte ich mich ans reinigen, Kanten schleifen und lackieren. Stellte das ganze Teil in einem Karton, wegen dem Sprühnebel. Und so war es fast fertig. Nur noch trocknen.. So, das hoffte ich das alles mit der Kühlung auch passt, und das tat es auch. Was ich jetzt erst merkte, das das Mainboard nicht passte. Die Backplate drückte auf das Gehäuse. Und so musste ich den Radiator wieder ausbauen, wieder sägen und wieder lackieren und trocknen lassen. Dann kam später der Test und das Board passte auch perfekt. Da ich ja noch einige 140mm Lüfter hatte, holte ich mir für hinten einen Adapter. Der passte nicht ganz und musste zwischen dem Gehäuse und dem Adapter eine kleine Mutter setzen, allerdings gar nicht schlimm, denn so hält die Schraube einwandfrei. Da die alten LED`s nicht mehr ganz so hell waren nach den Jahren, hatte ich irgendwann man angefangen, die alten auszubauen und gegen Stripes zu ersetzen überall. Hier ein paar Bilder. Farblich sind diese Grün und lassen sich nicht ändern. Nun noch alles einbauen, Kabel ordentlich verlegen und fertig. Nach dem ganzen finde ich, das das Gehäuse echt riesig ist innen und alles einfacher zu verlegen war, als ich dachte. Der Molex Anschluss ist für die LED der Tür. Man denkt auf dem Bild, das die Wasserkühlung oben zu eng nach vorne sitzt, ist allerdings gar nicht der Fall. Da ist genug Platz. Was noch kommt, ist vorne ein passendes Lüftergitter in Größe des Radiators mit Magnetband, damit man die Aussparung nicht ganz so sieht. Zudem guter Schutz vor Staub Alles im ganzen habe ich jetzt ein Gehäuse mit passender Wasserkühlung welches eines, so finde ich das zumindest, das beste war was Alienware je rausgebracht hat. Und benutze dieses weiterhin, was mir immer Freude zubereitet. Achja, zu Hardware: 7900XT mit Raijintek Kühler I7 11900K mit der Arctic 280mm Wasserkühlung 64GB Ram Z590P Mainboard von Asus. Leider erhellt das Handy im dunklen Raum alles, so sieht man leider das Giftgrüne leuchten nicht...
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  22. Kleiner Tipp, erstmal alles mit dem originalen RAM einrichten und sobald alles fertig ist erst den RAM tauschen. So kannst du ausschließen, dass irgendwelche Seiteneffekte eintreten und den RAM erstmal als Fehlerquelle ausschließen.
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  23. Hast du nachdem du es erhalten hast das Betriebssystem mal neu aufgesetzt? Was für eine Meldung gibt der Bluescreen denn aus? Klick
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  24. Ja richtig, der Bios ST bringt mich zum M18X. Plötzlich sind alle Downloadbaren Dateien um Jahre gealtert. Werd ma nachfragen bei Dell. Nun brauch ich nur noch das SLI Kabel, und dann hab ich alles an Hardware was ich brauche. Bin ein bisschen glücklicher geworden heute.
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  25. Also, laut der HardwareID "048F" und dem Foto handelt es sich um ein M18x R1. ich hab dir dafür mal die nvdmi.inf angepasst, versuch's damit einmal: (und vergiss nicht die Treibersignaturprüfung zu deaktivieren / evtl. ist zum Upgraden ein unlocked BIOS erforderlich) nvdmi.inf
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  26. Moin, Mit Media Creation Tool neuestes Win 10 saugen, Kiste platt machen, aber ganz, also alle vorhandenen Partitionen löschen, Formatieren etc. und neu erstellen. (Cleaninstall) und rauf damit, das "muss" gehen. Dann nach den hier bekannten Anleitungen z.B. Treiberreinfolge usw. weitermachen, unbedingt die von der Dell Seite, am besten mit Servicetag nehmen, bis auf den neuesten direkt von Nvidia, der ging bei mir immer bisher. All in One Paket würde ich nicht machen. (Quick & Dirty).Es gibt auch auf der Dell Seite irgendwo, irgendwas mit Support Asssist, darüber ein passendes Werksimage zu ziehen, das wäre in etwa so wie All in One, hab ich aber noch nie gemacht. Alle geforderten Neustarts zwischendurch auch machen. Mit dem BIOS würde ich mich auch vorher einlesen und es vor der ganzen Aktion richtig einstellen. Die Aliens sind Diven und anspruchsvoll, aber wenn sie einmal "richtig" eingerichtet und erzogen worden sind hat man ne Menge Spaß mit denen 😏✌️👽 Gruß Sven
    3 Punkte
  27. Leider scheinen es eigenständige Heatsinks zu sein. Mein erweiterter Eindruck ist wie folgt: - Display ist okay und mit dem vom m18 gleichzusetzen was Farben und Kontrast angeht. Nichts weltbewegendes aber ein gutes IPS Display - BL Bleeding ist bei mir in der unteren rechten Ecke vorhandenen. Hätte ich 4000€ bezahlt würde es mich stören - Helligkeit ist wie beim m18 auch okay, aber eben nicht so hell wie die Konkurrenz - Verarbeitungsqualität ist top, aber ist dem m18 in nichts mehr voraus. Die X-Serie scheint nun fast identisch mit der M-Serie zu sein. - Die Lautsprecher sind sehr gut beim X16 und merklich besser als bei anderen Notebooks. Sogar besser als beim Razer Blade 16 - Lüfter sind so gut wie immer aus im Idle, sehr gut! - Lüfter sind sehr zurückhaltend unter Last, selbst bei maximaler Lüftergeschindigkeit ist es vergleichsweise leise (die Lautsprecher übertönen das Lüftergeräusch sehr gut) - Lüfter haben minimalstes whine bei bestimmter RPM, aber deutlich besser als bei Razer. Das m18 würde ich als "rauschiger" beschreiben. Soweit ich mich erinnere aber besser zum X17 R1/R2. (muss hier aber noch mehr Testen) - Temperaturen Alienware typisch sehr hoch. GPU wird mir teilweise etwas zu warm, habe gestern 85°C gesehen. CPU zwischen 70-100°C. Typisch für Element31. Werde hier zeitnah einen Repaste machen. - Vermehrtes stottern in Jedi Fallen Order, kann an dem Spiel liegen oder aber wieder die Dell Installation. Hatte ich beim m18 ja auch. Ich tippe wieder auf den SupportAssistant. Soweit fürs Erste. Eindruck ist bisher sehr gut!
    3 Punkte
  28. @pur3v3nom: Glaube ich eher nicht, würde mich wundern. Die maximal mögliche Geschwindigkeit bestimmt ja das System bzw. das Gerät und nicht der Adapter, von daher würde aus meiner Sicht, selbst dann wenn man diesen Adapter verbauen könnte, maximal nur SATA II oder SATA III-Geschwindigkeit möglich sein. Gruß Jörg
    3 Punkte
  29. @NBerger: Nun, ob Meldungen nervig sind oder nicht sei mal dahingestellt, Fakt ist aber nunmal dass diese Meldungen nicht aus Spaß an der Freude angezeigt werden oder um den Nutzer zu ärgern. Wenn du dir sicher bist, dass es sich bei deinem Netzteil um einen Kabelbruch handelt, solltest du es entweder fachgerecht instand setzen(lassen) , oder aber austauschen gegen ein neues, nach Möglichkeit originales Netzteil, was von der Leistung her passend zu deiner Gerätekonfiguration ist. In der Regel sollten dann diverse Meldungen ausbleiben(sofern nicht noch andere Sachen defekt sind) und man muss diese dann auch nicht im Bios deaktivieren. Ganz unabhängig von störenden Meldungen ist es sowohl für den Akku, als auch insgesamt für das Notebook auf Dauer nicht gesund wenn die Stromversorgung durch den Kabelbruch/Wackelkontakt gestört bzw. unregelmäßig ist. Von daher sollte der Fokus nicht auf die Deaktivierung von Meldungen gerichtet sein, sondern auf die Behebung der eigentlichen Ursache. Gruß Jörg
    3 Punkte
  30. Hey sry. natürlich schreibe ich die Lösung noch dazu. Ich hab die cpu und gpu zum reinigen ausgebaut. Und die CPU wurde danach nicht mehr erkannt. Hab sie dann noch mal raus und wieder rein und das Problem war gelöst. Lg
    3 Punkte
  31. es wäre in so einem fall schön, wenn man die lösung dazu schreiben würde.
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  32. Hi! I Create tutorial what helped me ! = Huge fps boost in games on legacy Alienware laptops https://www.youtube.com/watch?v=EaYJmPCM5Zw Thanks For watching
    2 Punkte
  33. @Applejuice genau diese Firmware für die Tastatur habe ich installiert. Habe aber ohne Eingabe der Service Tag gesucht. Sehe gerade auch das da Cherry dabei steht. Ich habe allerdings die normale Tastatur und nicht die Cherry, aber die Installation klappte trotzdem problemlos. Ich denke bei falscher Firmware, egal ob SSD, BIOS, Tastatur usw. meckert das Installationsprogramm sowieso. Das man was falsches installiert sollte bei Firmware Updates nicht vorkommen. Selbst bei Treibern meckert Windows oder der Installer, wenn keine kompatible Hardware gefunden wurde.
    2 Punkte
  34. @Svencore: Erstmal Glückwunsch zu deiner "neuen" Errungenschaft . Inwiefern nicht so dolle? Ich weiß nicht was du für dieses Gerät gezahlt hast, aber wenn das Risiko eines Defektes verschmerzbar wäre, würde ich an deiner Stelle das Gerät zunächst einmal so weit wie möglich zerlegen und komplett reinigen, d.h. im Detail alles raus, CPU ab, sämtliche Komponenten absaugen, abpinseln, je nach Möglichkeit auch feucht reinigen(feucht wohlgemerkt, nicht nass!!). Das leere Gehäuse von innen komplett feucht reinigen. Anschliessend würde ich das Mainboard schon bereits im ausgebauten Zustand wieder soweit wie möglich komplettieren, d.h. Ram wieder rein, CPU und Kühlung mit neuer Paste montieren soweit machbar. Dann alles wieder in das Gehäuse einbauen. Sofern Die HDD das Windows beinhaltet würde ich diese zunächst auch wieder mit einbauen und verwenden, nur um zu prüfen, ob noch alles einwandfrei funktioniert. Später kannst du dann immer noch auf eine SSD wechseln. Du hast ja keinen Zeitdruck nehme ich mal an, warum also Sachen unnötig überstürzen😉. Was ich dir dazu sagen kann und möchte wirst du dir sicher denken können . Der erste Schritt ist die Bestimmung der verbauten Komponenten. Danach solltest du dich in den Dell-Downloadbereich für dein Gerät begeben und dir dort nach Möglichkeit ALLE Positionen(Treiber und Software), die für dein Gerät und Windows aufgelistet werden, anschauen. Du kannst natürlich, wenn du es dir etwas einfacher machen möchtest, mit Hilfe der ST-Nummer deine Treiber und Software auflisten lassen, Das muss jeder für sich selber entscheiden, ich persönlich bevorzuge die Hardcore-Variante ohne ST-Nummer, obwohl auch das eigentlich gar nicht Hardcore ist, es sei denn man hat absolut gar keinen Plan von dem was man tut, aber das ist ja bei dir nicht der Fall. Wenn dann irgendwann feststeht, welche Treiber und Software du benötigst, muss eine sinnvolle, manchmal auch vorgeschriebene Installations-Reihenfolge festgelegt werden. Es kann sein, dass du auf Treiber stößt, deren Sinn, Funktion und Notwendigkeit nicht auf Anhieb klar sind. In diesem Fall rate ich dir dringend dazu, dir die Treiberdetails durchzulesen. Es kann auch dann möglich sein, dass, jenachdem um welchen Treiber es sich handelt, dort steht, wann du ihn installieren musst, zb. VOR oder NACH einem Treiber XY. Beim R15 oder R16 gibt/gab es so einen Fall, evtl. bei deinem Gerät auch. Du musst halt die Geduld und auch die Zeit dazu mitbringen, dass alles genau festzulegen bzw. zu eruieren, wenn du es wirklich perfekt und vernünftig haben möchtest. Auf jeden Fall wünsche ich dir aber viel Spaß dabei, denn das ist das wichtigste . Halte uns auf dem laufenden. Gruß Jörg
    2 Punkte
  35. die einzigen updates die ich mache, sind die von windows. bei allem anderen lasse ich ich die finger, oder warte, was so berichtet wird.
    2 Punkte
  36. Hab nun endlich mal geschafft die Bodenplatte zu entfernen. Hab mir auch gleich mal die Kühllösung angeschaut. Ist eine sehr große Vapor Chamber mit Liquid Metal auf der CPU. Hab dann gleich mal das Liquid Metal auf der CPU besser verstrichen und die GPU auch mit Liquid Metal versehen?. Die GPU war genauso wie die CPU bereits mit einer Barrier versehen aus Schwammmaterial und so etwas wie Knete. Mich wundert warum sie auch alles für die GPU vorbereitet haben, aber ab Werk normale WLP genommen haben. Naja mir soll es recht sein. Temperaturen sind nun auf CPU nochmal besser und die GPU hat 5°C gewonnen. Die Bereiche für CPU und GPU sind übrigens vernickelt gewesen, so soll es sein. Leider ist es wirklich eine Katastrophe die Bodenplatte zu entfernen, mir sind zwei Befestigungs Nippel abgebrochen. Zum Glück waren die wohl nicht so wichtig, dass Ding ist nun wieder fest ohne irgendwelche Spalte. Wen es noch interessiert: 3DMark TimeSpy: GPU 22.000 und CPU 17.900Punkte Cinebench R23: 30.000 Punkte
    2 Punkte
  37. Hab deine Optionen hier kopiert und er startet nun mit dem anschalten der Steckerleiste. Beruhigt mich auf jedenfall unendlich und ich bin dir sehr dankbar für die Hilfe und schnelle Antwort!
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  38. Heute vormittag war der Techniker bei mir. Freundlicher, ahngehmer Typ, nicht mehr ganz jung und recht kompetent, soweit ich das beurteilen kann. Er hat sich vorab entschuldigt, dass es evtl. etwas länger dauern könne, weil er die Alienware Laptops nicht so oft machen würde. Ging dann aber doch recht fix. Er hat alles zerlegt, neuen Heatsink samt den Primärlüftern eingebaut und den CPU Lüfter 2 getauscht. Was mich etwas überrascht hat war, dass das Element 31 direkt wie eine Art Pad auf dem Heatsink für CPU und GPU drauf war. Er musste also nicht irgendwie extra rumfummeln. Er hat danach wieder alles zusammengebaut und es hat auch alles wieder einwandfrei funktioniert. Es sind keine Schrauben übrig geblieben und er hat auch nichts verkrazt. Würde ich jederzeit weiterempfehlen den Mann. Vorher hatte ich beim Cinebench 23 8921 Punkte (bei Auslieferung ca. 11500), nach der Reparatur 12994 out-of-the-box. Mit ein bisschen Throttle Stop und -55mv Undervolting waren es dann 13695. Die Idle Temps bei der CPU sind jetzt bei ca. 52° C und bei der GPU minimal höher als vorher bei 47° C. Ich habe ein paar Spiele ausprobiert, v.a. Lords of the Fallen und Cyberpunk 2077 und beiden bleibt die CPU jetzt meistens so um die 82-85° C und die GPU ist so um die (max.) 78° C, 5-10° weniger als vorher. Läuft also viel besser als vorher und auch besser als bei Auslieferung.
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  39. @dude08/15: Das sind halt genau die Dinge, die man aus der Ferne nicht prüfen kann und die ich für mich persönlich bei Problemen diverser User hier direkt auch mehr oder weniger stark im Verdacht habe. Man legt den Fokus auf eine Sache X, in diesem Fall war es ein Grafik-Treiber, aber das ganze Drumherum, also die Basis, passt vorne und hinten nicht. Naja, hauptsache es funktioniert jetzt alles einwandfrei . Gruß Jörg
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  40. @Thalita: Das ist korrekt. Das ist gut möglich. Vielleicht wäre es besser, wenn dir @dude08/15 diesen neuen Treiber komplett neu modifiziert, dann nach Möglichkeit aber dafür den original-Treiber von NVidia als Basis verwendet, der auch für Windows 10 ist und nicht etwa die Version für W7/8/8.1, um sicherzustellen, dass es keine Inkompatibilitäten bzw. nervige Fehlermeldungen mit darauf folgenden Installationsabbrüchen hinsichtlich der Windows-Version geben kann. Gruß Jörg
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  41. Das kann ich, ich hatte das Gerät mit 120Hz Display und 3D Gedöns mit Brille usw. da gibt es Optimus nicht, da ist auch nix mit umschalten usw. Wenn du das andere ohne 3D hast dann kann man umschalten, das sollte sich aber eigentlich nicht auf die Treiberinstallation auswirken. PSA Test bestanden und ganz wichtig das die Graka im BIOS angezeigt wird sind schon mal beste Vorraussetzungen. Da muss ein kleiner Softwarefehler vorliegen. Lade doch mal den Win10 oder 8.1 wenn es W10 nicht geben sollte Treiber runter und modde den sauber neu, gibt auch gute Anleitungen hier im Forum und Versuche es neu, das muss gehen! Gibt es für W10 😉
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  42. die gibt's z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/264204992679?epid=14030673805
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  43. Mir hat das Thema mit dem UV keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt im Bios die UV protection deaktiviert gemäß diesem Bericht. https://notebooktalk.net/topic/1256-alienware-m18-undervolt-protection-wont-disable/page/2/ (Seite 2 erster Post) Das ist so einfach das kann sogar ein dressierter Affe. Nach dem deaktivieren im Throttlestop -125mv gesetzt und - nichts Im HWinfo wird nicht mal mehr die Zeile für das offset angezeigt. CB23 liefert auch keinen besseren Wert. (28,5 - 29k) Nach etwas googeln Kernisolierung abgeschaltet und die Virtualisierung im BIOS deaktiviert und et voila der Spannungsoffset wird wieder im HWinfo angezeigt und funktioniert auch. BTW das abschalten der UV Protektion ist auch nach einem Bios update noch aktiv. Ich habe es mit 1.6 abgeschaltet und dann 1.11 aufgespielt. Das Register hatte immer noch den Wert 0x00 System: Bios Version 11, Win11 mit allen Updates, alle SW von Dell deinstalliert auch den XTU Dienst. Kernisolierung im Windows abgeschaltet. Virtualisierung im Bios deaktiviert. In Throttlestop Core und Cache auf -125mv gesetzt und pl1/pl2 auf 150/175 - Ergebnis CB23 32,2k
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  44. Ich brauchte damals das Geld 🙈🙄🙈🙄, Genauso das Sentia hatte ich auch , allerdings in schwarz und das M9750 auch in Schwarz, war damals schon n Kracher mit zwei GPUs, für damalige Verhältnisse, obwohl es nie richtig rund lief.(Microruckler). 😁🤬 Ja, als Enthusiast steht man auf sowas halt, Das M17x r3,den M14X und den M11X auch verkauft, wie dämlich, aber da hatte ja Dell schon längst die Finger im Spiel 😉 Das Sentia hatte ich für 120€ geschossen und für 150€ wieder verkauft 🙈🙄
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  45. Das stimmt definitiv, aber normal kann ja jeder 🤣 😍😍😍😍🥰🥰🥰🤩🤩🤩😍😍😍😍Da gab's noch n anderes Video, mit Rundgang wo alles gezeigt wurde, auch die Notebooks,meine güte was da rumsteht😭😭😭 Das Sentia und noch n anderes hatte ich mal, ich Depp hab's damals verkauft 🙄🙈
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  46. Ich bin auf 1.10 und habe im Bios Custom aktiviert - das geht problemlos. Geh in dein AWCC und stell da auf ausgeglichen oder ausbalanciert. Dann boote und Du kannst Custom aktivieren. Sobald Du im AWCC auf etwas höheres als ausgeglichen stellt ist Custom wieder ausgegraut. Ich habe nachdem ich FX eingestellt habe das komplette AWCC deinstalliert und benutze nur die Customeinstellung. Geht hervorragend.
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  47. also die Temps sind meiner Meinung nach in Ordung. wenn du z.B. mal HW Monitor installierst und dann mal auf deinen Prozessor schaust dann siehst du wenn du auf Youtube etc gehst das der direkt auf volle Takrate hochgeht für einen Moment und die Temp natürlich auch. das dann die Lüfter hochfahren ist normal weil du das AWCC an hast und deinen Prozessor hochtreibt und oben bleibt. ich habe noch nie gesehen wenn das AWCC bei mir läuft das die Lüfter nicht drehen. Meiner steht auf Leistung HW Monitor an(da kannst du auch die Temps sehen) Firefox und 2 Tabs auf plus den dritten Youtube. da fährt dann der Lüfter ab und an mal hoch und dann ist der wieder ruhig. Kann dir nicht sagen ob die Lüfter vielleicht jetzt noch minimal Laufen, weil das AWCC nicht geöffnet ist. Mein Tip AWCC nicht öffnen um die Temps zu checken sondern nutze HW Monitor Was ich auch machen würde ist mal das neuste Bios installieren Update gerade mal im Ausgeglichen Modus getestet HWMonitor an und ingesamt 3 Tabs davon 1 Youtube Tab. und auch da höre ich die Lüfter nicht Update 2: wenn du dann noch was an deinen Temps machen möchtest kannst ohne großen Aufwand die Frischluft zufuhr erhöhen bzw die Ansaugkraft von den Lüftern, indem du den Laptop hinten um 2 Zentimeter aufbockst,gibt so Untersetzter zu kaufen, kannst aber auch erstmal zu testen hinten einfach was drunterlegen was hinten den Laptop um ca. 2-3cm anhebt. das merkst su dann schon am Luftstrom hinten das der stärker ausbläst und auch unten besser ansaugt Und was du auch noch bedenken solltest, weiß ja nicht was für Erfahrungen du gemacht hast @DTalon, das m18 ist ein Gaming Laptop und die sind eben Leistungstark und müssen gekühlt werden die gibt es nicht in Leise. Ich hoffe wir konnten dir helfen wenn nicht frag einfach weiter 🙂 Hier sind alle sehr hilfsbereit und teilen Ihre Erfahrungen
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  48. Wegen dem angeblichen Ram Fehler, den hatte ich auch 2x. Habe dann einen Tipp in einem Forum gefunden. Einfach den Ruhezustand mit CMD und dem Befehl " powercfg.exe /hibernate off" ausführen. Danach ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.
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  49. Ich habe mir diese hier gekauft, die hat wunderbar hineingepasst https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-980-pro-heatsink-ps5-gaming-festplatte-schwarz-2819940.html Die hat bereits eine Heatsink mit dabei. Für die anderen Anschlüsse (2230 ) habe ich mir diese geholt https://www.amazon.de/dp/B0B8T4MX3R?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Die arbeitet ebenfalls ohne Probleme.
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  50. So meiner kommt morgen und bei dir @Rambo24 Haha und jetzt kommt morgen auch noch der Razer Blade für die Frau
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