Zum Inhalt springen

Rambo24

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    311
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    15

Alle Inhalte von Rambo24

  1. @hopeless.dream für mich sieht das so aus, als wären die 5000 Punkte der Gutschein und da kommt nichts extra dazu. Sehe aber gerade das der Beitrag vom April 2023 ist, also ist die Sache sicherlich schon erledigt.
  2. @Applejuice ok, vielen Dank für deine Ergebnisse im Overdrive Modus. Klar gibt es hier und da noch Möglichkeiten das Ergebnis nach oben zu pushen, aber für Normalanwender die nicht groß herum experimentieren, also genauso wie ich auch, sind die Ergebnisse ganz gut.
  3. @Applejuice ok kein Problem, Privatleben ist wichtiger, das eilt nicht. Naja, ist nur zum Benchmark gedacht der Overdrive Modus, wäre mir zum spielen auch viel zu laut, selbst wenn ich Köpfhörer trage. Für jeden Test braucht man 10 Minuten, 1x GPU und 1x CPU (Multi Core) das reicht auf jeden Fall, also insgesamt 20 Minuten. Mach einfach wie es dir zeitlich am besten passt.
  4. Aktuell gibt es auf das NEUE Alienware m18 R2, 100 € Rabatt (gültig bis 03.03.2024) Außerdem gibt es auf 3 Jahre Premium Support 20% Rabatt (gültig bis 17.03.2024) Desweiteren habe ich im Internet einen 5% Rabatt Code gefunden (gültig bis 03.03.2024) Den findet man aber nur wenn man nach Dell Gutscheinen bzw. Rabatt Codes sucht und nicht nach Alienware. Ich weiß allerdings nicht, ob ich den Rabattcode bzw. die Website hier posten darf, aber findet man selber sehr schnell über eine Suchmaschine.
  5. An alle Alienware m18 R1 Besitzer, habt ihr eigentlich Optimus im BIOS deaktiviert, so das der Laptop nur über die NVIDIA Grafikkarte läuft oder überlässt ihr die Grafikumschaltung zwischen Intel und NVIDIA dem System bzw. der Anwendung, je nach Leistung die benötigt wird. Ich selber habe aktuell Optimus im BIOS deaktiviert um sicher zu gehen das die NVIDIA Grafikkarte wirklich verwendet wird und es keine Probleme und keine Leistungseinschränkungen gibt. Was würdet ihr sagen ist die bessere Wahl?
  6. @Sk0b0ld ok, AMD auch sehr gute Werte, sollen ja effizienter sein als Intel. Wie heiß wird deine CPU? Hast du die Lüfter und dein System auf maximale Leistung gestellt? Was hast du sonst so optimiert OC, UV, usw.? Deine GPU Werte sind auch der Hammer, obwohl wir die gleiche haben, nicht schlecht.
  7. @Applejuice wäre cool, wenn du einmal auf Overdrive testen könntest, also auf volle Geschwindigkeit. Aber so, sehen die Ergebnisse ganz gut aus.
  8. @Applejuice erstmal Glückwunsch das alles wieder funktioniert, so wie es sein soll. Die SSD wurde vom Windows Setup gefunden, weil ich wie du auch schon geschrieben hast, von RAID auf normales NVME (AHCI) im BIOS umgestellt habe. Habe nur eine SSD, also nutze ich sowieso kein RAID, genauso wie du auch.
  9. @Applejuice Ich denke auch das es ein Software Problem ist oder wir gehen einfach mal davon aus das es so ist und deshalb würde ich folgendes vorschlagen um das auf jeden Fall auszuschließen: Erstelle mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen USB Stick mit Windows 11, boote von dem Stick und installiere Windows 11 komplett sauber neu. Habe ich bei meinem Alienware m18 R1 auch so gemacht. Habe sogar bis auf die Wiederherstellungspartitionen alle gelöscht, falls ich doch irgendwann mal wieder den Werkszustand des Laptops wiederherstellen möchte. Vorher natürlich noch alle Treiber und das Alienware Command Center von der Dell Website für das Alienware m18 R1 downloaden, aber ohne Service Tag oder irgendwelche Programme, alles manuell zusammen suchen. Den Grafikkartentreiber würde ich direkt von der NVIDIA Seite herunterladen.
  10. @Applejuice P Core: Maximal: 5586 MHZ, taktet aber nur auf 3591 MHZ E Core: 3990 MHZ, taktet aber nur auf 3092 MHZ Temperaturen: zwischen 90 und 100 Grad Auf Overdrive, getestet mit Cinebench R23 Habe aber keinen neuen Test gemacht, sondern aus dem Thema "Alienware m18 R1 Benchmark", welches ich erstellt habe, kopiert und hier eingefügt. Der Test ist vom Dezember, mit BIOS Version 1.13.0 und der letzten Version des AWCC, nicht die aktuelle.
  11. Habe jetzt mal den neuen Cinebench 2024 installiert und getestet. Das gute ist, man kann die CPU und GPU testen. Ich mache mal den Anfang: Lüfterprofil: Overdrive BIOS: 1.14.1 (neueste Version) Restliche Angaben im Screenshot, sogar die Version des Grafikkartentreiber (neueste Version von der NVIDIA Seite). Optimus ist im BIOS deaktiviert, das heißt, der Laptop läuft konstant über die NVIDIA Grafikkarte. Kein OC und kein UV Würde mich freuen, wenn so viele möglich testen und Screenshots hier hochladen könnten. Vielen Dank!
  12. @Applejuice @Meckli kein Thema, sehr gerne, wusste im Endeffekt auch nicht ob das die Lösung für das Problem ist. Aber es ist gut gegangen und das ist die Hauptsache.
  13. @Applejuice Was die Firmware der Tastatur betrifft. Es ist für beide Tastaturen geeignet, Per Key und Cherry, sieht man am Datei Namen. Habe ich zuerst nicht gecheckt bzw. nicht genau geschaut. @Svencore @Jörg Also ich muss zugeben das meine Aussage sehr gewagt ist. Klar man sollte wissen was man tut bzw. was man installiert und darauf achten, das alles zueinander passt und sich nicht darauf verlassen das der Installer schon meckert, wenn etwas nicht passt.
  14. @Applejuice genau diese Firmware für die Tastatur habe ich installiert. Habe aber ohne Eingabe der Service Tag gesucht. Sehe gerade auch das da Cherry dabei steht. Ich habe allerdings die normale Tastatur und nicht die Cherry, aber die Installation klappte trotzdem problemlos. Ich denke bei falscher Firmware, egal ob SSD, BIOS, Tastatur usw. meckert das Installationsprogramm sowieso. Das man was falsches installiert sollte bei Firmware Updates nicht vorkommen. Selbst bei Treibern meckert Windows oder der Installer, wenn keine kompatible Hardware gefunden wurde.
  15. Ich habe auch ein Alienware m18 R1 und hatte auch genau dieses Problem, nachdem ich das Alienware Command Center auf die neueste Version aktualisiert hatte. Auch trat dieses Problem auf, nachdem ich die Firmware der Tastatur aktualisiert hatte. Durch starten des Alienware Command Center wurden alle Tasten wieder beleuchtet. Darauf hin habe ich Windows neu gestartet und bis jetzt, funktioniert die Beleuchtung wieder einwandfrei. Am besten das Alienware Command Center deinstallieren und in der neuesten Version installieren, bzw. das Firmware Update der Tastatur aktualisieren. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
  16. Für das Alienware m16 R1 und Alienware m18 R1 wurde eine neue BIOS Version freigegeben. Version: 1.14.1 Fehlerkorrekturen und Verbesserungen: Korrekturen: Diese Version enthält Sicherheitsupdates, die in den Dell Sicherheitsratgebern DSA-2024-036, DSA-2023-344, DSA-2023-362 und DSA-2023-191 offengelegt werden. - Es wurde das Problem behoben, bei dem das Fenster Admin Unlock im BIOS-Setup nicht mehr reagiert oder das System automatisch neu gestartet wird. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie das falsche Masterkennwort in die Eingabeaufforderung des Systemkennworts eingeben, indem Sie STRG + Eingabetaste drücken. - Es wurde das Problem behoben, bei dem das System wiederholt neu gestartet wurde und nicht mehr mit dem Dell Logo reagierte. Dieses Problem tritt auf, wenn ein System mit einer NVIDIA-Grafikkarte an einen 8K-Monitor angeschlossen ist. - Es wurde das Problem behoben, bei dem der angehaltene Thermische Lüfter 3 im Pre-Boot System Assessment (ePSA) angezeigt wurde. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie den Offset-Wert im benutzerdefinierten Modus der Alienware Command Center-Anwendung auf 30 % oder höher festlegen. - Es wurde das Problem behoben, bei dem Sie die Option Intel Turbo Boost Maximum Technology 3.0 im BIOS-Setup nicht aktivieren oder deaktivieren können. - Es wurde das Problem behoben, bei dem die Speichergeschwindigkeit im Task-Manager falsch angezeigt wurde. Verbesserungen: - Aktiviert die Core Voltage Offset-Funktion im BIOS-Setup. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Desweiteren wurde eine neue Version des Alienware Command Center freigegeben. Version: 6.1.11.0 Fehlerkorrekturen und Verbesserungen Korrekturen: - Es wurde das Problem behoben, bei dem die interne Tastatur auf Dell Systemen der G-Serie nicht erkannt wurde. - Es wurde das Problem behoben, bei dem die Anzeige des Anwendungsfensters gestreckt war. Verbesserungen: - Unterstützung für das Upgrade auf die neueste Version der Alienware Command Center-Anwendung 6 innerhalb der Anwendung hinzugefügt. - Die Option zum Deaktivieren der automatisierten Erfahrungen wurde hinzugefügt. - Zusätzliche Unterstützung für EA Play- und Xbox Game Pass-Stores. - Die Option zum Aktivieren des Stealth-Modus mit Fn+F2-Hotkey wurde hinzugefügt. - Zusätzliche Unterstützung für Alienware-Peripheriegeräte auf Systemen von Drittanbietern. - Der neue MUX-Switch wurde hinzugefügt. - Alienware Pro Line Peripherals-Funktionen hinzugefügt, einschließlich Akkusparmodus, Tastenkombinationen deaktivieren und gruppierte DPI- und Abfrageraten. - Die Anwendung wurde aktualisiert, damit Sie Ihr System und die Dongle-Firmware gemeinsam aktualisieren können. Unterstützt die CPU-Übertaktungsfunktion auf ausgewählten Alienware Aurora 16-Systemen.
  17. @rossy ich muss sagen deine Score und die von @umagaur sind auf ausgeglichen zwar besser als meine Score, aber doch sehr ähnlich, wobei bei einem i9 13980HX, wie ich ihn verbaut habe, wäre selbst auf ausgeglichen mehr zu erwarten. Aber auf jeden Fall finde ich den Score auf ausgeglichen in Ordnung, auf Overdrive hingegen ist mein Score viel zu niedrig. Selbst die Temperaturen auf ausgeglichen sind denke ich zu hoch, auf Overdrive hingegen, kann man es vielleicht noch akzeptieren. Ihr könnt ja auch mal gerne auf Overdrive testen wenn ihr wollt, da laufen alle 4 Lüfter auf 100%. Aber was könnte ich tun, außer den Support kontaktieren, wobei so lange alles rund läuft und ich keine Abstürze, Bluescreens oder sonstiges habe, ist es eigentlich in Ordnung. Klar nicht die volle Leistung der CPU zu haben, ist sehr ärgerlich, aber ob es das Wert ist?
  18. @umagaur Habe ja nicht undervoltet, übertaktet oder sonstiges. Nur auf Overdrive gestellt und fertig. Auf ausgeglichen habe ich übrigens 25774 Punkte (Multi Core) im Cinebench R23. Hier noch ein Time Spy Benchmark vom 01.10.2023 Lüfterprofil: Overdrive GPU Werte finde ich sehr in Ordnung, CPU allerdings noch Luft nach oben.
  19. Hier mal ein aktueller Benchmark von heute in Cinebench R23: CPU: i9 13980HX BIOS: 1.13.0 (aktuelle Version vom 13.12.2023) Lüfterprofil: Overdrive Der Screenshot von HW Monitor wurde während des Tests gemacht um zu zeigen das die CPU bei mir nicht so hoch taktet wie es eigentlich sein sollte. Oder ist es doch normal weil alle P und E Cores auf 100% laufen. P Core: Maximal: 5586 MHZ, taktet aber nur auf 3591 MHZ E Core: 3990 MHZ, taktet aber nur auf 3092 MHZ Die Maximal Werte sind nur am Anfang ganz kurz und deswegen nicht relevant. Cinebench R23 Score (Multi Core): 27005 Punkte
  20. Eine neue BIOS Version für das Alienware m16 R1 und das Alienware m18 R1 wurde am 07.07.2023 freigegeben und zwar die Version 1.9.0. Folgende Verbesserungen wurden hinzugefügt: - verbesserte CPU Performance - reduziert Elektronische Geräusche Habe das BIOS installiert, mal sehen wie es sich entwickelt und was sich verändert bzw. verbessert hat. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ein Problem das ich lösen konnte bezieht auf die Killer Wireless Karte. Ich hatte immer Verbindungsabbrüche. Folgendes hat geholfen das Problem zu beheben: Über die Systemsteuerung unter Programme Killer Wireless deinstalliert, Windows neugestartet, anschließend im Geräte Manager ebenfalls Killer Wireless deinstalliert und Windows nochmal neu gestartet (beim Deinstallieren den Haken setzen, ansonsten wird nach dem Windows neustart der Treiber wieder automatisch installiert). Jetzt habe ich von der Intel Seite die neueste Version der Killer Performance Suite heruntergeladen und installiert, Windows neugestartet und alles läuft bis jetzt wunderbar.
  21. @Shadowre Danke für den Tipp. Das Problem wurde damit tatsächlich gelöst, in dem ich den neuesten Grafikkartentreiber von der NVIDIA Seite heruntergeladen und installiert habe. Aber ohne Geforce Experience, über die Benutzerdefinierte Installation, mit dem Haken setzen bei Neuinstallation, damit alles so sauber wie möglich installiert wird. Wieso ich das nicht gleich gemacht habe? Ich hatte den Treiber erst kürzlich aktualisiert und nicht gedacht, das durch die neue Version der Fehler behoben wird. Man muss ja nicht immer jeden Monat den Treiber aktualisieren finde ich. Aber in allem ist das Problem gelöst und vielen Dank für deine Hilfe!
  22. Ich melde mich mal wieder zurück, wegen meinem Alienware m18 R1. Ich habe ein kleines Problem, wenn man es überhaupt so nennen kann: Ich habe über Dell Support Assist einen vollständigen Systemscan durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis das alle Tests bestanden wurden, bis auf die Videokarte - Warnung. Keine genaueren Angaben dazu und drauf klicken kann man auch nicht. Danach habe ich die Videokarte einzeln über Support Assist getestet und nur bei dem Video - Funktionstest, zeigt er mir Warnung an, die 3 anderen Tests sind alle bestanden. Ich muss dazu sagen, der Grund wieso ich den vollständigen Test überhaupt ausgeführt habe, weil mein System nach ca. 15 Minuten, nachdem ich es eingeschaltet hatte, nicht mehr reagiert hat. Ich konnte nicht mal die Maus bewegen. Auch war keine Systemlast im Spiel, habe nur ganz normal im Internet gesurft. Ich musste das System durch längeres drücken des Netzschalters ausschalten. Danach startete ich den Laptop wieder und alles läuft normal. Auch beim hochfahren kam keine Meldung oder sonstiges. Vielleicht mache ich mir nur unnötige Sorgen, so lange alles wie gewohnt läuft, was denkt ihr?
  23. @Shadowre ja, ich bin mir sicher, weil ich im Alienware Command Center für Resident Evil 4 "Ausgeglichen" als Lüfterprofil ausgewählt habe, vorher war tatsächlich "Leistung" voreingestellt, was bei diesem Game nicht notwendig, da sich der Leistungsbedarf in Grenzen hält, weil es "nur" ein Remake ist. Trotzdem sieht das Game natürlich sehr gut aus. Bei zukünftigen Games die mehr Leistung erfordern, muss man vielleicht in Erwägung ziehen, das Lüfterprofil auf "Leistung" eingestellt zu lassen, das wird man dann sehen, gerade in 4K kann das sehr schnell gehen.
  24. Gebe mal ein kurzes Feedback zu meinem Alienware m18 R1. Besitze das Gerät nun seit 3 Wochen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Keine Clean Installation gemacht, Support Assist und die ganzen Dell Programme habe ich noch drauf. Das erste und aktuellste Game auf meinem System ist Resident Evil 4 Remake, ansonsten noch keine Games getestet. Hatte Anfangs Probleme mit Spielabstürzen (alle 2h ca.). Dies konnte ich lösen in dem ich einfach Ray Tracing im Game deaktivert hatte. Scheint aus irgendeinem Grund Probleme zu machen. Die restlichen Einstellungen alle auf das Maximum, inklusive 3840 x 2160 (4K) und 120Hz auf einem externen Monitor, der über HDMI 2.1 verbunden ist. Die FPS beim spielen schwanken so zwischen 60 und 90, kommt auf die Spielszene an. Update: Lüfterprofil "Ausgeglichen" Hier noch 2 Screenshots im Bezug auf CPU und GPU, die ich beim spielen, nach ein paar Stunden Spielzeit erstell habe. Sind nur eine Tendenz nicht so aussagekräftig, weil auch hier die Werte je nach Spielszene schwanken.
  25. Ich habe gestern mein zweites Alienware m18 R1 bekommen. Das erste hatte ich zurückgesendet. Alles soweit in einem sehr guten Zustand. Hier ein paar Benchmark Ergebnisse: - Windows 11 Updates installiert - Neuester Grafikkartentreiber von der NVIDIA Seite (Version 531.79) - Optimus im BIOS deaktiviert - G-Sync deaktiviert - BIOS Version, von Werk aus installiert 1.60 - Overdrive Modus - Kein UV, kein TCC, kein nachträgliches OC - CPU Temperatur: 90 - 100 ° C. - GPU Temperatur: 70 - 85 ° C. Update: Im Vergleich zum vorherigen Alienware m18 R1 haben sich die GPU und SSD Werte verbessert. Grafikkarte ist identisch zum vorherigen Alienware m18 R1 (RTX 4090) SSD 1TB wie vorher auch, nur dieses mal eine SK Hynix, vorher eine Micron. Leider sind die CPU Werte etwas schlechter, obwohl ich eine bessere CPU habe. Vorher: i9 13900HX Akutell: i9 13980HX Einstellungen sind identisch zum vorherigen Alienware m18 R1. Die vorherigen Benchmarkergebnisse befinden sich hier im Thema auf Seite 48. Was sagt ihr zu den Unterschieden?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.