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FrozenLord

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Azubi

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  1. Meine Frage wäre, warum dir 80 bis 85 Grad nicht reichen Den 6700 HQ kannst du nicht übertakten, maximal 85 Grad in Prime sind meines Erachtens gut und mit reellen Szenarien nicht zu vergleichen. Spiele doch mal ein bis drei Stunden lang ein aufwändigeres Spiel (Witcher 3, Battlefield 1, ...) und schaue dann, wie heiß das Ganze wird. Zu den Serviceeinsätzen kann ich dir, nachdem ich leider einige über mich ergehen lassen musste nur sagen, dass es wirklich sehr stark vom Techniker abhängt. Meiner Erfahrung nach sind 50% der Techniker wirklich gut, dafür sind die anderen 50% eher nicht zu empfehlen... Nachdem ich den PC auch schon einige Male von Technikern habe öffnen und instandsetzen lassen, kann ich dir von einer eigenmächtigen Reparatur nur abraten, falls du noch nie einen Laptop zerlegt hast. Das Gerät ist sehr kompakt gebaut und hat dadurch an einigen Stellen kleine Gemeinheiten versteckt, die das Zerlegen und Repasten sehr viel schwieriger machen, als es sein müsste. Dadurch, dass du die gesamte Basis zerlegen darfst, um das Mainboard auszubauen, und dabei im Unglücksfall diverse Komponenten ernsthaft Schaden nehmen können, würde ich dir angesichts des aktuell nicht aussichtsreichen Repastes stark davon abraten. (Erfahrungsberichte findest du in den Foren zuhauf, u.a. abgebrochene WLAN Antenne, falsch angeschlossener und durchgebrannter Lüfter, Überhitzung der Grafikkarte infolge eines doppelten Wärmeleitpads) Du riskierst den neuen Laptop und hast meines Erachtens kaum etwas zu gewinnen, da deine 85 Grad thermisch nicht bedenklich sind und diese die CPU nicht throttlen lassen - übertakten kannst du den 6700HQ eh nicht. Falls es im Sommer, bedingt durch die dann wärmere Umgebung und das ggf. angetrocknete Wärmeleitpad, zu Überhitzungen / Abschaltungen kommt, kannst du Dells Techniker immer noch einbestellen
  2. Tritt das Geräusch nur auf, wenn du die Maus bewegst oder immer? Mein Alien produziert im Idle ein hörbares Spulenfiepen, wenn ich meine Maus bewege (Roccat Kone @ 1000 Hz). Falls es nur beim Bewegen der Maus auftritt, bzw. dann stärker wird, dann hast du auch ein Exemplar mit Spulenfiepen gewonnen
  3. Kennt ihr das, wenn es einfach nicht sein soll? Heute kam der Techniker und wollte das Mainboard tauschen - an sich schon relativ überraschend, da es vorgestern noch hieß, dass das MB aufgrund von Lieferengpässen frühestens am 5.12. verfügbar wäre... Gestern kam dann der Anruf, dass es doch heute schon was werden könnte. Und siehe da: heute kam der Techniker (dieses Mal verdient er auch tatsächlich diesen Titel!) und wollte das MB tauschen. "Wollte", weil sich nach dem Tausch und dem erfolgten Zusammenbau herausstellte, dass das neue Mainboard ein DOA-Gerät ist, also defekt Und somit stehen hier weiterhin zwei defekte Notebooks...
  4. Das erste Gerät hatte die üblichen Temperaturprobleme inklusive thermischem Shutdown, wobei die Differenz zwischen den einzelnen Kernen bei ursprünglich bei ca. 15 °C unter Last lag. In meiner Hoffnung auf einen fähigen Techniker habe ich mich damals auf eine Reparatur vor Ort eingelassen, wobei die Kühleinheit getauscht werden sollte... Tja, was soll ich sagen, das wurde sie - frage aber besser nicht wie. Neben lautem Knacken und Krachen beim Auseinander- und Zusammenbauen hat mir der "Techniker" mehrere Schraubenköpfe zerstört (Schraubendreher greift nicht mehr) sowie das Gehäuse verschrammt und die neue Kühleinheit mit (vorinstallierter) Wärmeleitpaste erst auf die alte Zahnpasta gedrückt. Mein Einschreiten und meine Forderung, dass die alte Paste runter muss, damit das überhaupt funktionieren könne, hat er dann damit quittiert, dass er die alte Paste mit seinen schwitzigen Fingern beiseite geschmiert hat. Also qualifiziert sieht anders aus. Und, oh Wunder, wurde die Temperatur dadurch nicht besser sondern erreicht nun eine Differenz zwischen den Kernen von gut 30°C unter Last. Damals war das Gerät keine Woche alt und es sollte, nach einigem hin und her sowie einer schriftlichen Beschwerde, durch ein neues Gerät ersetzt werden. Das neue Gerät kam, jedoch wurde die nVidia Grafikkarte nicht erkannt (weder im BIOS noch in Windows) - und das obwohl die Onboarddiagnose fehlerfrei durchläuft So kommen zwei defekte Geräte zustande (einmal Temperaturprobleme sowie kaputtes Gehäuse und einmal defekte nVidia Grafikkarte). Nun warte ich seit gut zwei Wochen auf die Reperatur, da dem geplanten Technikereinsatz (dieses Mal soll das Mainboard im neueren Gerät getauscht werden, damit ich ein funktionsfähiges Gerät habe) wiederum einige Arbeitsfehler bei Dell (falscher Servicelevel übergeben, angeblich habe ich keinen Premiumservice mit Vororteinsatz, ...) sowie zahllose Rückfragen mit fragwürdigem Hintergrund vorausgegangen sind. (zB: warum muss ich als Kunde diverse Screenshots in Windows anfertigen, wenn ich bereits mit Bildern aus dem BIOS und dem Gerätemanager belegt habe, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird?)
  5. Meine Empfehlung wäre den zurückzuschicken. Ggf. bekommt Dell die Probleme noch in den Griff, dann könntest du Anfang des kommenden Jahres erneut einen Anlauf starten, aber momentan habe ich da wenig Hoffnung. Aktuell habe ich hier immer noch zwei defekte Geräte stehen (einmal das Ursprüngliche und einmal das defekte Austauschgerät!)... Die aktuell notwendige Reparatur (für den 18.11. als Vororttermin vereinbart) wird derzeit von Dells Seite jeden Tag aufs Weitere verschoben, nach dem 28.11. und dem 1.12. bin ich nun auf den 5.12. vertröstet worden. Dafür wurde mir bereits mehrmals angeboten, den Servicefall zu schließen, da man den Fall ja an den Servicepartner weitergeleitet hätte und es nur eine Frage der Zeit wäre, bis die Teile bei diesem eintreffen. Der Grund für die zahlreichen Verschiebungen: angeblich wäre ein Teil nicht lieferbar - was ich mir bei einem seit dem 17.11. offenen Case nicht vorstellen kann. Eine echte Priorisierung scheint ebenfalls nicht statt zu finden, da mein Gerät, am 20.10. bestellt, seit der Ankunft noch nie richtig funktioniert hat. Nach all dem Chaos und der verschwendeten Zeit in Telefonwarteschlangen kann ich dir daher nur raten, das Gerät zurückzugeben und einen anderen Hersteller zu wählen. Der bei Dell gebotene Support hat mich, trotz vermeintlichem "Premiumservice" und einem hochpreisigen Gerät, bisher in keinster Weise überzeugt.
  6. Kurzes Followup zu meinen letzten Nachrichten: Mein Alienware ist immer noch defekt (mittlerweile seit knapp einem Monat...) und der Technikereinsatz verzögert sich, da die Ersatzteile (trotz Versandbestätigung!) nicht vorrätig sind. Die Kommunikation mit Dell verläuft derzeit auch wenig glücklich, u.a. wurde mein Servicelevel nicht auf das neue Laptop übertragen, Technikertermine werden kurzfristig (< 1h vor vereinbartem Termin!) abgesagt und eine belastbare Aussage, wann ich ein funktionsfähiges Gerät besitzen werde, steht ebenfalls aus. Unter einem Alienware und dem angepriesenen "Premiumservice" hatte ich mir definitiv etwas anderes vorgestellt!
  7. Bei mir steht aktuell ein Technikereinsatz vor Ort an, der nun wohl morgen stattfinden wird. Kannst du mir bitte mit ein / zwei Tipps zur Hand gehen, wie die Heatsink zu montieren ist? (Der letzte Techniker hat die Schrauben bis zum Maximum angezogen, wodurch ich nun knapp 30°C Temperaturdifferenz zwischen den einzelnen Kernen habe - das war also wohl der falsche Weg ) Du scheinst das mit der Kühleinheit super hinbekommen zu haben, insbesondere wenn man an die Probleme mit Flüssigmetall denkt, da das ja noch sensibler ist was das Spaltmaß angeht. Wenn du hier also ein wenig mit Tipps helfen könntest, dann wäre das super! Vielen Dank dir! Als kleiner Zusatz für alle die das Gerät repasten wollen: Hier hat ein User einen Repaste durchgeführt und sogar die Wärmeleitpads erneuert - aber offensichtlich wenig erfolgreich. Nach der ganzen Arbeit zeigt sein System nun im Maximum 99°C auf Kern 1 wohingegen Kern 4 im Maximum 63°C erreicht! http://forum.notebookreview.com/threads/warning-some-i7-6820hks-and-i7-6700hq-have-uneven-core-temps-due-to-uneven-heatsink.797477/page-43#post-10389504
  8. Meine Lüfter laufen permanent, wobei das Gerät nach dem VOS-Einsatz auch eine Temperaturdifferenz von bis zu 30°C zwischen den Kernen aufweist und unter Last mit Kern 1 gerne mal haarscharf an der 100°C vorbeikratzt...
  9. Bei meinem Ersatzgerät dauerte die Produktion einen Tag länger, aber das geht seit November recht fix. Anscheinend sind relativ viele Kunden direkt auf die erste Charge gesprungen bzw. haben evtl. auch viele Kunden nach dem negativen Feedback erstmal Abstand von einem neuen Alienware genommen.
  10. Mein Tipp wäre mal den aktuellen Treiber des Herstellers (neue Version seit heute verfügbar) auszuprobieren. Die gibt's hier: http://www.killernetworking.com/support/driver-downloads/item/1525-1535-1435bt-w10 Weniger als nicht gehen kann se nicht - dann wechselst du halt zurück auf die Dellversion
  11. Herzlichen Glückwunsch, das ist wohl ein Defekt Bei mir zeigt sich (auf dem defekten Gerät mit zu hohen Temperaturen und massivem Throttling) noch nix. Hast du übertaktet bzw. besteht dieser Streifen auch beim Bootscreen mit dem Alienlogo (das wäre ja schwarz)? Ich kenne derartige Artefakte bisher eigentlich nur von Grafikkarten, denen zu heiß wird bzw. die über defektes VRAM verfügen - in beiden Fällen habe ich solche Fehler aber nur über den ganzen Bildschirm verteilt erlebt... Evtl. ist auch nur dein Displaystecker abge- / verrutscht und hat an der Stelle einen schlechten Kontakt.
  12. Ich würde mir den Repaste an deiner Stelle sehr gut überlegen. Zum einen weil du dich als Laie bezeichnest und das AW 15 R3 meines Erachtens alles andere als wartungsfreudig ist - beim Abtauchen in die Tiefen des Geräts kannst du durchaus auch Schaden anrichten. Zum anderen weil es auch Berichte von Usern gibt, deren Temperaturen nach einem Repaste nicht nennenswert besser wurden. Das Problem scheint die Kühleinheit zu sein, die nicht richtig auf der CPU aufliegt und dadurch Probleme beim Abführen der Wärme produziert... Den einzigen Workaround, der wohl recht zuverlässig für ein gutes Aufliegen der Kühleinheit sorgt, ist ein Verbiegen des einzelnen Arms (http://forum.notebookreview.com/threads/warning-some-i7-6820hks-and-i7-6700hq-have-uneven-core-temps-due-to-uneven-heatsink.797477/) Aber bei dieser wackeligen Geschichte wäre ich mir nicht sicher, ob man damit nicht evtl. den Arm abbricht bzw. sich dieser im Laufe der Zeit nicht doch zurückbiegt.
  13. Beim VOS wäre ich mir nicht mal mit repasten sicher! Mein Techniker beim VOS hat die alte Kühleinheit 1:1 gegen eine neue getauscht - da die neue mit aufgetragener Wärmeleitmasse geliefert wird (diese ist also schon bei der Lieferung aufgetragen) hat er sich auch gegen ein echtes Repasten gewehrt. Das Grauenvolle war nur, dass er die neue Kühleinheit mit neuer Wärmeleitmasse einfach auf die alte Zahnpasta gepackt hätte. ("hätte" weil ich hier vehement eingeschritten bin, aber das Ergebnis meiner Forderung, dass die alte Masse runter muss hat er damit geklärt, dass er mit verschwitzten Fingern einmal über GPU und CPU gefahren ist und die alte Paste weggeschmiert hat ) Da während des ganzen Einsatzes vor Ort so viel schief gelaufen ist, dass ich das Gerät (damals keine Woche alt!) nicht mal mehr als unbeschädigt, geschweige denn als funktionstüchtig, erachten konnte habe ich mich bei Dell beschwert und am vergangenen Freitag ein Austauschgerät erhalten. Bei diesem Austauschgerät wird jedoch keine diskrete Grafikkarte erkannt (weder im BIOS noch in Windows, die Diagnose läuft aber ohne Fehler durch) Nun schlage ich mich aktuell mit dem Kundendienst von Dell herum und hoffe auf eine zeitnahe Klärung... Bisher erlebe ich jedoch Hotlinemarathons, unklare Zuständigkeiten und fragwürdige Anfragen nach Screenshots. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weiter- bzw. ausgeht.
  14. Wo (= in welchem Unterforum) könnte ich denn eine Anleitung posten? Dann würde ich mich nachher mal hinsetzen und eine in meinen Augen optimale Messanleitung zusammenschreiben
  15. Dann sollten wir aber auch Standards definieren, ab wann die Messung läuft. Per Default werden alle Werte gemittelt - ergo werden bei manchen Usern sicherlich 10 Minuten und mehr im Idlemodus erfasst und fließen dann ins Mittel ein. Da wünsche ich dir aber viel Glück. Mein "Techniker" hatte exakt die gleiche Kühleinheit dabei (also auch nicht besser als die verbaute) und hat einen Repaste abgelehnt - wenn ich nicht vehement eingeschritten wäre, dann hätte er die neue Kühleinheit (wird mit aufgetragener Wärmeleitpaste geliefert) direkt auf die alte WLP gedrückt ohne die alten Reste zu entfernen...
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