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cnby

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  1. Habe gerade nochmal repastet. Tropfenmethode gemacht und den beschädigten Wärmeleitpad ausgetauscht - es ist besser geworden, immer noch Peaks bis 92 aber Durchschnitt ist unter 80 bei 3,9 Ghz. Bei 4.5 Ghz geht er immer noch auf 100°C. Ziemlich unfassbar ehrlich gesagt.
  2. So habe meinen ersten Repaste hinter mir, es sieht so aus; mitten auf der CPU war keine Wärmeleitpaste drauf, dafür reichlich neben der CPU auf dem Motherboard. Einer der kleineren (nicht die ganz kleinen Pads ist an der Ecke kaputt - weiß nicht ob es einen Unterschied macht aber... wer weiß. Habe mit Grizzly Kryonaut repastet, mit der Spachtel das Zeug verteilt und ich meine zu glauben vllt etwas zu viel genommen zu haben. Wie in den Guides im Netz: Motherboard auszubauen ist unnötig, man kann die kleinen Schrauben von den Fans lösen (vorsichtig da sehr klein) und so das gesamte Heatsink abnehmen ohne die Fans vom Motherboard abklemmen zu müssen. Vorteil: man kann viel nichts kaputt machen (Tastatur, Touchpad, Bildschirm- Anschlüsse) Die Temperaturen sind besser aber subotimal. Bei 4,5 Ghz geht die CPU wie gehabt auf 100° C average bei 90-92. Mit 3,9 average bei 75-85, immer noch seltene spikes bis 95° und Throttling auf einem Core. Undervolt 0.180, full speed fan profile. Trotzdem ist es WESETNLICH besser als davor (naja davor hat Dell keine Wärmeleitpaste drauf gemacht) Frage mich jetzt ob ich mir das alles nochmal antun soll und mit der Tropfen Methode repaste.
  3. Habe Grizzly Kryonaut gekauft,werde morgen repasten..soll ich kryonaut verteilen, wie in der Anleitung (wäre es nicht zu viel?) oder ganz klassisch einen tropfen und gut ist? Was soll ich beachten? Wie soll ich Heatsink anschrauben? Also die Reihenfolge der Schrauben? Danke!
  4. Ich frage mich warum so ungleichmäßig, da die anderen 4 Cores gehen nich höher als 82
  5. Dell verweigert weiteren Austausch in meinem Fall. Auch kein Vorort. Nur einschicken Temperaturen werden nur schlechter trotz kühlem Wetter - auf 3,4 Ghz gehen in no mens sky 2 cores auf 100 Grad - spikes, rest bleibt bei 80. Neues Gerät welches so an die 3000 Euro kostet. Was tun ?
  6. Danke für eure Hilfe! Wurde bis jetzt aber nur abgewiesen auch von den Support Vorgesezten. Habe heute einen Brief an die Eskalationsabteiöung in Frankfurt geschrieben.
  7. Oh mann Ich weiß nicht ob es mir den Aufwand wert ist. Wahrscheinlich werde ich es einschicken müssen und das Beste hoffen. Aber danke, erst versuche ich mich mit dem Verweis auf das Gesetz durchzusetzen. Puh. Jemand anderes noch Ideen?
  8. Habe heute zwei Stunden mit Support Mitarbeitern am Telefon verbracht. Überhitzung und Throttling sehen sie tatsächlich als Defekt an, damit die Frage hier im Thread geklärt wird, da hat mir niemand widersprochen, die wollten aber Bilder sehen. Geld zurück ist unmöglich da ich mich für Austausch entschieden habe und Dell das Gerät für mich nun gebaut hat. (Mir wurde die Wahl gar nicht gelassen, die haben nur gesagt wir tauschen das System aus) Der erste Mitarbeiter war unfreundlich, alles nach dem Gusto "Wir haben doch schon ein System für sie zusammengebaut was wollen sie überhaupt mit ihren Forderungen" Einen weiteren Austausch verweigern sie mir auch - "Austauschen werden wir erst, wenn das gleiche Problem drei Mal nicht beseitigt werden konnte. " Vorort Support wird nicht geschickt (obwohl ich premium Garantie habe) mit der Begründung, es ist sehr seltsam das das gleiche Problem bei mir zwei mal bei verschiedenen Geräten auftritt (Überhitzung) das müssen wir in der Werkstatt nachprüfen. Zwischen den Zeilen wird suggeriert, dass ich sie anlügen würde. Ansonsten haben die netten Herren mir als Frau ständig das technische Wissen abgesprochen und versuchten mich mit Banalitäten, wie Sie müssen ihr Gerät regelmäßig putzen (Alter, es ist seit 4 Tagen da!) abzuspeisen. Wirklich eine tolle Erfahrung. Und ich wurde darüber höchst unfreundlich belehrt, dass mein altes Notebook nun Dells Eigentum ist und sollte ich es versuchen zu behalten werde ich abgemahnt und Dell stellt es mir als Neugerät in Rechnung. Die einzige Möglichkeit die ich derzeit habe, ist das nagelneue Gerät einzuschicken, nach dem die mein altes Gerät schon kaputtrepariert haben Ich habe es so gemacht, wie @LetoDaleko es hier empfohlen hat und den Takt meiner 8950hk auf 3,2 Ghz gesetzt, auch so erreicht die cpu 92 Grad. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Hat jemand einen Rat?
  9. Usb Slot hat nicht funktioniert, Dell Techniker hat das Board gewechselt (obwohl der Slot auf dem I/O Board war...), das Gerät hat nicht mehr gebootet. Dann eingeschickt. Zurück kam das Gerät mit rundgedrehten Schrauben (man konnte es nicht mehr öffnen), überhitzend und mit einem Kratzer neben dem Touchpad. Dann haben die einen Austausch mit CPU Upgrade veranlasst, worüber ich eigentlich recht froh war. Einschicken würde ich es nicht... Geld zurück? Weiß ich nicht ob sie darauf eingehen, meine Garantie war quasi fast zu Ende..Oder habe ich jetzt mit dem Austausch eine neue?
  10. Ich habe nun fast ein Monat auf mein Austauschgerät gewartet...Die Produktion hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Seit gestern ist der R5 8950hk mit 1080 da und Erfreuliches gibt es wenig. Habe als erstes PUBG ausprobiert und nach 1 Minute erreichen 3 Cores 100 Grad andere bleiben bei 85-90. In WoW genau das Selbe. Sogar Yakuza 0 erreicht 97C nach 5 Min. Im Leerlauf sehe ich Zahlen bis 75-80. Lüfter springt ständig an. Undervolting bringt nichts. Was mir hilft, ist den Takt auf 3,4 herunterzusetzen aber auch dann erreicht die CPU 90 Grad manchmal. Durchschnittstemperaturen sind dann aber gut. Ansonsten sind einige Stellen an den LEDs an den Seiten (Monitor) weiß, als ob sie eingedrückt wären. Ich glaube nicht, dass es normal ist. Ich werde am Montag Support anrufen, weiß gar nicht was ich sie fragen soll, nochmal um einen Austausch bitten? Dann muss ich wieder warten. Bin etwas verzweifelt gerade. Soll ich warten bis die Hitzewelle vorbei ist? Werden die Temperaturen aber dann so viel besser? Ja und danke an @LetoDaleko für die aufrichtigen und informativen Posts.
  11. Ok entschluldigung, war etwas voreilig von mir. Werde ich durchlesen. Mir war es am wichtigsten zu wissen, was ich von den Temperaturen erwarten sollte.
  12. Ccaptn.Ko Ich lese dieses Forum schon länger mit und nehme Dich als einen Hardware Enthusiasten wahr. Die Sachen mögen für Dich aus Deiner subjektiven Sicht abwegig sein für die Mehrheit der Nutzer werden sie aber greifen. Da gilt es zu differenzieren, wie ich finde. Ohne einen Streit anzetteln zu wollen, gehe ich auf die von Dir genannte Punkte ein, da ich es sehr ähnlich wie LetoDaleko sehe und auch 8 Monate Erfahrung mit Alienware Notebook habe. Und keine rein positiven Erfahrungen gemacht habe. - Mein Techniker, war schlecht, er hat allen Anschein nach nie ein Alienware auseinandergebaut, hat auf seinem Handy Dell Anleitungen ständig nachgeschaut und ca. drei Stunden dafür gebraucht um das Gerät auseinanderzubauen, welches er dann nach dem Motherboardwechsel nicht mehr zusammenbauen konnte. Er Hat mir ein nicht zusammengebautes Gerät dagelassen, welches ich dann einschicken musste. - Die Reparaturversuche in der Werkstatt (lange Wartezeiten) endeten mit einem zerstörtem Gehäuse und weiterhin überhitzendem System. Hier scheint mir die Analyse völlig richtig zu sein - es sind outgesoucrte Techniker die mit Alienware Geräten wenig am Hut haben. Es scheint keine Ausnahme zu sein, ich lese heute den ganzen Tag die genannten Foren und, wie LetoDaleko schon schrieb fallen die negativen Erfahrungen sehr ähnlich aus, - die Techniker machen sehr oft etwas kaputt an den Geräten und auch das Zitat von Alienware Moderator, in dem es bstätigt wird halte ich für sehr aussagekräftig. Deine positive Erfahrung ist zwar schön aber kein Mass dafür. was alles bei Dell schiefläuft, vorallem wenn das mittlerweile Dell Community Manager selbst zugeben. Es ist eine sehr wichtige Information für den Erstkäufer wie ich finde. - Tobii Eye Tracker emfand ich auch als Gimmick. Ich vestehe aber, dass Dir diese Aussage sauer aufstößt wenn du dieses Ding magst. Ich verwendete es kaum und schaltete es ab weil es nur Leistung im Hintergrund gezogen hat ohne einen Mehrwert für mich, kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Leute es ähnlich sehen. Aber ja hier gebe ich dir recht - die Aussage war etwas pauschal gehalten. Hier ist es tatsächlich Geschmackssache. - zu 8950hk Wie bereits erwähnt du bist ein Ethusiast, die wenigsten werden so viel Zeit mti der Hardware verbringen, wie du es tust, die Aussage sind für den Durchschnittsverbraucher gedacht, Leute, wie Du brauchen eh keinen Rat. Es geht aber nicht um DICH sondern um den Durchschnitt. 8750H der gleich auf mit einem übertakteten i7 HK ist, ist wie du sagst ohne Repaste genau so schnell ist, wie ein 8950hk somit qualifiziert er sich auch aus meiner sicht als ein sehr guter mainstream Prozessor. Die Aussage von LetoDaleko halte ich an dieser Stelle für richtig, vorallem Hand aufs Herz, nenne mir ein Computerspiel im welchem sich zurzeit 8950hk massiv von 8750h abheben würde (Threadersteller scheint ein casual Zocker zu sein). Ich bereue es derzeit ein 8950hk bestellt zu haben, da ich weiß, dass ich mich nicht ins Innere des Laptops trauen werde und mir Temperaturen wichtiger sind als 5-10 Frames mehr in 1 von 20 Spielen. - zu 8950hk ohne neue Wärmeleitpaste - so wie ich es verstanden habe sagte er, dass der Prozessor eine gute Zukunftperspektive verspricht in Verbindung mit Grafinkvestärker. Soweit ich weiß läuft das gesamte System kühler, wenn es eine externe Grafikkarte betreibt, da die onbaord Grafikkarte nicht beansprucht wird. Kann mir gut vorstellen, dass der Prozessor dann keine neue Paste braucht. Oder hast du es mit Grafikverstärker getestet? Wenn nicht würde ich auch diese Aussage unterschreiben. - 1070 reicht zum Spielen in 1080p mehr als aus, es ist immer noch eine Top End GPU auch im Desktopsektor. Wenn du von 1080SLI redest, redest du wieder eher über Dich selbst, und Deine Ansprüche denn es gibt sehr wenige Alltagsszenarien in welchen ein solches Setup nicht ausreichend wäre. Mit einer 1070 kann man Witcher 3 in 1080p auf ultra mit hairworks bei 60fps+ spielen, was für die Meisten mehr als ausreichend sein wird. Der Threadersteller scheint ganz andere Ansprüche zu haben als Du. Abgesehen von all dem war der Kern der Kritik - die Mängel der Wärmeleitpaste. Welche du indirekt mit bestätigt hast. Ich hoffe ich konnte Dir meine Perspektive offenbaren und Dich/Euch vielleicht etwas milder stimmen. Das, was aus Deiner persöhnlichen Perspektive wie eine Pauschalisuerung klingt, da Deine Ansprüche konträr zu den vom Mainstream sind und du mehr positive Erfahrungen machen konntest (u.a. wie ich glaube, da Du selbst Hand anlegen kannst im Gegensatz zu vielen anderen) könnte für den Durchschnittsverbraucher ein sehr guter Rat sein, wie ich finde. Ein gepinnter Thread sowohl für Erstkäufer und für Enthusiasten wäre womöglich sehr sinnvoll, halt ohne das ganze Geflame von Euch. Könnt ihr ja mal gemeinsam zusammenstellen und Euch vertragen, an Wissen scheint es nicht zu mangeln
  13. Da ich kein Wartezimmer für 17 R5 gefunden habe, poste ich mal hier Ich habe heute eine Austauschbestätigung bekommen von Dell, wie lange dauert es ab jetzt bis mein neues Gerät da ist? Der Support am Telefon meinte, etwa eine Woche? Ok sorry steht ja schon da, naja scheint deutlich länger zu dauern, als der Support es mir zugesagt hat ?
  14. Ich fand es sehr aufschlussreich, was LetoDaleko in diesem Thread erzählt hat, ich vestehe die Feindseligkeit und die Kritik nicht. Er hat Recht, habe mir die genannten englischsprachigen Foren angeguckt, das alles stimmt einfach. Warte gerade auf meinen R5 17 - Austauschlaptop. Meine Erfahrungen mit R4 waren durchgehend sehr ähnlich. Das Gerät hat viele Monate gut funktioniert, bis es zu Abstürzen beim Spielen kam. Habe dann die Temperaturen mir näher angeschaut - 102°+. Nach dem der Vorort-Techniker das Gerät nicht reparieren konnte, habe ich das Gerät mehrere Male in die Werkstatt eingeschickt, jedesmal mit neuen Fehlern zurückbekommen, einmal war das Gehäuse samt meines Skins komplett kaputt. Jetzt tauschen sie mein Laptop aus, es war sehr schade um den Skin welchen ich mir aus dem Ausland bestellt hatte, der war komplett ruiniert und Dell möchte auch keine Kosten dafür tragen obwohl es eigentlich eine Sachbeschädigung ist. Naja. Immerhin bekomme ich ein neues Laptop. Nochmal ausdrücklich Danke für Eure Erfahrungsberichte und geteilte Informationen, ich fühle mich jetzt nicht so allein mit meinem Problem, scheint bei Dell öfters vorzukommen, andererseits, wie jemand hier schon geschrieben hat, wird es bei anderen Herstellern wahrscheinlich nicht anderes sein. @xDDDx ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Gerät, hoffentlich läuft alles gut!
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