Zum Inhalt springen

Robman

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    813
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    37

Robman hat zuletzt am 15. Februar gewonnen

Robman hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt

Alienware Ausrüstung

  • Notebook
    Alienware Area-51m R2
  • Desktop
    Nicht im Besitz

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Robman

Erfahren

Erfahren (11/14)

  • Gut reagiert Selten
  • Zugehörig Selten
  • Äußerst beliebt Selten
  • Erster Beitrag
  • Posting-Maschine Selten

Neueste Abzeichen

292

Reputation in der Community

  1. Ich würde auch nicht ausschließen, dass du, pitha1337, dass nur nicht hörst. Insofern halte ich wie du ebenfalls beides für möglich. Grundsätzlich kann ein ("schlechter") Lüfter nämlich leider solche Nebengeräusche von sich geben. Und wie du schon sagtest karaceri, ist es sehr leise. Dass du das Geräusch bei lauteren bzw. schneller drehenden Lüftern nicht hörst, könnte daran liegen, dass es dann überlagert wird. Das spricht aber eher dafür, dass nichts in die Lüfterblätter ragt und alles in Ordnung ist. Einer der beiden Lüfter könnte aber an sich auch nicht in Ordnung sein, gleichwohl es vorkommt, dass sich der linke Lüfter anders anhört als der rechte (Bauart, andere Position usw. usf.). Im besten Fall trefft ihr euch, oder pitha1337nimmt auch mal was auf.
  2. Kannst du >100 W @ CPU (bei Dual-Load) in jedem Spiel erzwingen, wenn du die GPU so undervoltest, dass sie z.B. maximal 125 W benötigt (dann müssten ja rein theoretisch im Turbo Profil auch noch bis zu 125 W für die CPU zur Verfügung stehen)?
  3. Danke für deinen Bericht und viel Spaß damit! Hätte es einen 7945HX(3D), würde ich es sogar mal zum Testen bestellen (obwohl ich gar keinen Anwendungszweck mehr hätte). Der 13900HX ist einfach in vielen Titeln bei <150 W vergleichsweise langsam. Du hast geschrieben, dass in Hunt wenigstens dauerhaft 100 W auf der CPU anliegen, was schon mal was ist, aber das kann man sich ja bestimmt nicht aussuchen / steuern.
  4. Bedenke aber, dass die mobile 4080 nicht mal eine Desktop-4070-Ti ist (7424 vs 7680 cuda cores und dann natürlich noch weniger TGP). Und selbst AMD spricht im Vergleich zur mobilen 4080 nur von 7% im Schnitt. Ich möchte die 7900m nicht schlecht reden, aber wie bei den Desktop-GPUs eben auch, bleibt auch im mobilen Sektor (im Durchschnitt - es gibt stets Ausnahmetitel) Nvidia die Spitze (in dem Fall mit der mobilen 4090, welche eine TGP-reduzierte Desktop-4080 ist).
  5. Naja, am Ende interessiert ein gewisser Schnitt über viele Spiele hinweg. Wenn (das) AMD(-Marketing) im Schnitt von +7% gegenüber einer mobilen (!) 4080 spricht, dann liegt die Wahrheit maximal bei +7%, eher zwischen -5 bis +5%, je nach Spiele halt (und über viele Spiele hinweg). Die mobile 4090 (welche eine in der TDP-beschnittene Desktop-4080 ist) ist aber deutlich schneller als die mobile 4080. In Sachen Preisleistung wird die 7900M aber natürlich besser sein als die mobile 4080 / 4090.
  6. Das stimmt zwar, sie dürfte in den meisten Titeln aber langsamer als die 175W 4090 sein. Aber sicher ist sie deutlich günstiger - keine Frage.
  7. Genau, Intel-CPUs können bis 100 Grad warm werden, bevor sie beginnen Leistung zu reduzieren (Throttling). Und ohnehin ist die CPU ja bei normaler Nutzung nicht 24/7 auf bis zu 100 Grad, der Langlebigkeit schadet das temporär nicht. Das Problem bei Laptops bleibt der meist unangenehme und auch zu laute Lüfter-Charakter. Es gibt Laptops, die man mittels sinnvollem Leistungs-/Lüfter-Profil oder mit Lüftersteuerungs-Tool leiser bekommt (entweder hat man dann Leistungsverlust oder man muss Undervolting nutzen, was du ja nicht nutzen möchtest - ich kann das aber gut nachvollziehen, nutze auch kein Undervolting mehr). Wenn dich die Akustik nicht stört (evtl. keine Mitmenschen im gleichen Raum und Headset auf), dann steigt die Auswahl, dann müsstest du nur noch auf die Kriterien achten, die dir wichtig sind (ggf. z.B. Oberflächentemperaturen) - genaue Wünsche hast du nicht genannt. Als Anlaufstelle kannst du schon mal bei Notebookcheck.com schauen. Ich habe schon mehrere 17er und 18er Laptops über die Jahre ausprobiert und kann aktuell nicht wirklich eine Empfehlung für irgendeins aussprechen. Ein Area 51m R2 würde ich dir empfehlen, wenn es aktuelle Hardware hätte. Es gibt nämlich noch ein Problem, welches Laptops haben: Die deutlich verringere CPU-Leistung gegenüber Desktop-CPUs. Das rührt daher, dass die meisten Laptops nur beispielsweise 65 W dauerhaft auf der CPU anliegen haben dürfen, sofern gleichzeitig die GPU gefordert ist (was bei Gaming der Fall ist). Zusammen mit dem langsameren Ram (gegenüber Desktops), ist man mit Laptops viel schneller im CPU-Limit. Das Thema betrifft nicht alle Spiele, aber so manche, je nach dem was man eben auch so spielt. Aber das lässt sich eben nicht ändern, es bleibt eben ein sehr mobiler PC. Die von @Nuestra genannte 7045X3D CPU ist jedoch hier ein echter Fortschritt und verringert das Problem massiv. Dann bleibt primär vor allem nur noch das zuerst genannte Lüfter-Thema, welches aber viele nicht stört. Auch hier hast du nicht viel dazu gesagt. Jeder Laptop "jault" wenn CPU und GPU entsprechend gefordert werden. Und das will man ja, ansonsten würde man seine Hardware nicht ausnutzen (dann hätte es auch weniger starke sowie günstigere getan). Dann noch der Hinweis, dass die mobile 4090 "nur" eine kastrierte 4080-Desktop ist. Wieso kastriert? Weil maximal 175 W statt normalerweise bis zu 320 W. Die Reihenfolge hinsichtlich der Perfomance ist also: 4090 Desktop > 4080 Desktop > 4090 mobile / 4070 Ti Desktop usw. Aber auch hier der Hinweis, dass es sich bei einem Laptop eben um einen sehr mobilen PC handelt - man kann nicht alles haben.
  8. Robman

    Biete - erledigt Alienware Area 51m R2

    Verkauft!
  9. Robman

    Biete - erledigt Alienware Area 51m R2

    1300 Euro!
  10. Robman

    Biete - erledigt Alienware Area 51m R2

    Ich nenne mal einen Preis: 1.400 Euro
  11. Robman

    Biete - erledigt Alienware Area 51m R2

    Hallo zusammen, ich biete euch mein Area 51m R2 an. i9 10900K 2080 Super 32 GB (2x16) 3000 MHz (läuft mit 2933) CL16 G-Skill Ram 360 Hz FHD Display mit G-Sync und Tobii Eye Tracking 1256 GB SSD (1000 GB Micron NVMe + 256 GB Samsung 840 Evo) Zustand ist gut und Originalverpackung ist dabei. Außerdem die beiden originalen Netzteile. Bei Bedarf kann ich weitere Netzteile dazu geben, auch ein neues kleines 330W-Slim Netzteil (vom X17R2) ist gegen Aufpreis möglich. Als Preis würde ich gerne einen Vorschlag hören, man wird sich sicher einig... Bei diesem Gerät wurde übrigens nur die Bodenplatte geöffnet, um SSD und Ram zu tauschen. Die Heatsink wurde von mir noch nie abgenommen. Grüße
  12. Du kannst wirklich dauerhaft ca. 100 W auf der CPU halten, wenn die GPU stark (oder sogar voll) ausgelastet ist? Ja, 90-100 Grad sind absolut ok. Wie sagte letztens ein Intel Ingenieur im Interview (sinngemäß): Er würde die CPU stets auslasten und dazu gehören Temperatur-Limits, sonst hätte er das Gefühl, nicht die volle Leistung abzurufen. Insofern hält er quasi auch nichts von TDP-Limits. Also wenn mein offener 13900K 220 W und mehr dauerhaft zieht (Cyberpunk 2077 in der Stadt, oder Benchmarks), erreicht er auch 90-100 Grad, da meine beiden NF-A12 vom U12A bei maximal 1.250 rpm laufen. Sorgen bereitet mir das null. Natürlich hat man dann nicht mehr konstant den vollen Takt, aber eben den maximalen, der in dem Moment möglich ist (was eben auch die in dem Moment maximale Leistung bedeutet). Solange man nicht dauerhaft (24/7) Temperatur-Limit fährt, ist das alles überhaupt kein Problem (auch laut Intel-Ingenieur).
  13. Ich kann MiniLED mit >1.000 Dimming-Zonen neben OLED auch empfehlen. Wem 27 Zoll reichen und wer es vor allem günstig haben möchte (für 4K 160 Hz und eben MiniLED), der findet wahrscheinlich hieran Gefallen: https://eu.redmagic.gg/pages/redmagic-4k-gaming-monitor Kommt bald auch nach DE, 869$, mal sehen, was das in Euro bedeutet. Auf jeden Fall deutlich günstiger (auch im Verhältnis) als die ganzen 32 Zöller mit >1.000 Dimming-Zonen für 1.600 (AOC) - 4.300 (Asus) Euro.
  14. Ja klar, hatte ja geschrieben "... bringen natürlich viel". Aber bin mal gespannt ob es wirklich stabil läuft, oder du nach einiger Zeit / Tagen / Wochen / Monaten doch mal ein Bluescreen oder Systemfreeze bekommst (und das sogar auch bei einem Spiel, was du bis dato schon XX Stunden gespielt hast). Und das wird dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am CPU-UV liegen. Richtig ärgerlich ist sowas bei einer Online-Partie mit Freunden... Jetzt könnte man natürlich sagen "sowas ist mir egal, wenn es meistens stabil läuft" -> die Meinung kann man natürlich vertreten, wäre aber für mich nichts. Es wird sich noch zeigen, ob die -120/-80 mV bei dir wirklich stabil laufen. Und ob du (bitte nicht persönlich nehmen) dann postet "war doch nicht stabil" steht auch auf einem anderen Blatt.
  15. Mal mein Senf zum CPU-Undervolting im Allgemeinen: 100 mV oder ähnlich bringen natürlich viel, aber bei den allermeisten Chips hat sich - teilweise erst nach Monaten (und sogar die gleichen Spiele) - herausgestellt, dass es doch nicht 100% in Alltagsanwendungen inkl. Spielen stabil war. Das weiß man eben nicht unbedingt nach einigen Wochen , und schon gar nicht nach einigen Tagen oder Stunden. Ich nutze mittlerweile gar kein UV mehr, auch nicht bei der GPU. Beim Desktop ist das aufgrund der Kühlreserven natürlich einfach. Es ist ein befreiendes Gefühl, (nach so vielen Jahren) überhaupt kein UV mehr zu nutzen. An alle die jetzt z.B. evtl. nur -50 mV konfigurieren können (hab jetzt hier nicht alles gelesen): Seid nicht traurig, -100 mV wären wohl oftmals eh nicht rock-stable.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.