Zum Inhalt springen

MiniMarcel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von MiniMarcel

  1. Hallo,

    Ich wollte mal in die Runde fragen ob hier in letzter Zeit jemand einen Dell Techniker (Austausch/Reperatur) bei sich vor Ort hatte?

     

    Da ich ja mehr als geschockt bin was für ein „Premium Support“ einem hier am Telefon empfängt wollte ich mal fragen ob das leider auch so bei den von Dell beauftragten externen „Technikern“ der Fall ist (Zumindestens Erfahrungsberichte ).

     

    Gibt es da Punkte wo Ihr sagt da muss man darauf achten wenn der Techniker vor Ort ist?

     

    Bzw. Allgemeine Infos/ Tipps?

     

     

    Vielen Dank für die Antworten im vorraus 😉

  2. vor 33 Minuten schrieb Gamer_since_1989:

    Die Streifen schauen aus wie ein gewollter Struktur Effekt am Gehäuse des Gewehrs. Bleiben die Streifen den auf der Stelle bei minimaler Bewegung oder wanders diese mit. Im zweiten Fall wäre es ein gewollter Effekt.

    Sorry habe mich wohl nicht so gut ausgedrückt. Ich meine die Streifen (das weiße) an den Bildschirmrändern ;)

    vor 3 Stunden schrieb K54:

    Da ich mehrere kleinere Probleme, mit dem Gerät hatte ging das ziemlich Fix. Einfach Foto schicken und das reicht eigentlich.

    Achso okay ;) Kam da ein Techniker vorbei ?  Welche Probleme hattest du ? 

  3. vor 22 Minuten schrieb K54:

    Das das Display schief eingebaut wurde ist durchaus möglich, war bei meinem ersten A51M auch so. Diese Streifen hast du nur bei dem Spiel ?

    Das ist interessant zu hören. Sah das dann auch so aus wie bei mir ? 

    Wie konntest du es umtauschen ? 

     

    Habe das Gefühl, dass beim Dell Premium Support Plus nur der Name "Premium" ist...  Habe da das Gefühl das dort an der falschen Stelle bei Dell gespart wird... 

     

    Wie konntest du ihn tauschen?

     

  4. Guten Morgen Leute,

    habe nun zum mehrfach Wiederholten Mal diese Streifen „Darstellungsprobleme“ bei COD Warzone bei meinem Area 51m.

     

    Vielleicht hat jemand eine Idee oder schon selbst damit zu tun?

    Der zweite Punkt: Habe beim Display kalibrieren bemerkt, dass es so aussieht als ob das Panel nicht gerade eingebaut wurde (im oberen Bereich einen Sturz nach unten macht.

     

    Hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.

     

    Gruß,

    Marcel

     

    8C3C3BA6-70C4-4A07-804C-6476E9C31645.jpeg

    862A6190-699E-44EB-AACE-0139E7B21D79.jpeg

    3545D31D-7264-44DF-97B8-3C871AB7D7B5.jpeg

  5. vor 7 Stunden schrieb K54:

    Ob es Sinn macht die Raid0 Platten gegen andere SSD's zu tauschen ist so ne Sache. @Sk0b0ld hat neulich wieder erklärt, dass RAID0 an sich nicht viel schneller sein muss. Wenn du mehr an Speicher kaufst macht es sicherlich Sinn, ansonsten wirst du bei derselben Kapazität keine Vorteile haben.

    Die 2.5 Zoll SSHD kannst du gegen jede SATA SSD austauschen, würde ich dir auch empfehlen.

    Bei mir hatte dieser Kühlkörper gut 10 grad auf meiner MX500 gebracht.

    Finde die Temps vom i9, vor allem im Notebook ziemlich gut. In BfV habe ich mit 4,7 Ghz und -110 UV ca. 85 Grad im Durchschnitt, allerdings nur bei 2800Rpm Lüfterdrehzahl.

    Guten Morgen K54,

    also bezüglich des RAIDs... hatte da nur nachgefragt weil wenn für mich ein Speicherupgrade auf größere WD Black  NVME interessant wäre.

    Allerdings weiß ich nicht ob sich das Preisleistungsmäßig lohnen würde...

    Die SSHD ist nicht so der Brüller die da standardmäßig drinne ist oder?

    Würde die hier gehen bzw. Wäre empfehlenswert? 
    https://shop.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-black-mobile-sata-hdd#WD10SPSX

    Die MX500 ist auch ne SATA oder? Ist da in unserem A51m noch Platz dafür?

    Zu den Temps... finde die auch ziemlich gut wenn man bedenkt was „Alienware“ da für Komponenten reingebaut hat.

    Jeder andere hätte warscheinlich gesagt das sei unmöglich. ^^ 

    Zumal der i9-9900k ja bekannt ist nicht mit Wärme zu geizen 😂

    Welche Grafikeinstellungen hast du da bei BfV?

     

    Gruß

    vor 10 Stunden schrieb Sundance:

    Mein Pc hat eine Temperatur von 42-45 Grad. Mein Latop hatte eine Zeit lang mal 90-95 Grad, was viel zu viel war da musste ich dann ein Bios Update aufspielen, da war die Temperatur dann bei 70-75 Grad.

    Guten Morgen Sundance,

    ich kann dich verstehen ;)

    Kenne das von der Wasserkühlung von einem Freund... Zwischen 20-30 Grad im Normalbetrieb. 
    und unter Last vielleicht mal etwas an die 40 Grad.

    Da kommt man sich schon komisch vor...

    Allerdings muss man natürlich auch bedenken dass explizit beim Area51m verhältnismäßig es kühl ist...

    ich meine das sind ja keine mobilen gedrosselten Chips drinne...

    Und das auf so kleinem Raum... dafür ist es ziemlich gut finde ich...

    aber ja... am liebsten wäre mir auch so niedrig wie möglich 😉

    Das mit dem BIOS Update ist interessant 🧐 

  6. vor 2 Stunden schrieb Silentfan:

    Am besten lässt du dir mal mit HWiNFO die wesentlichsten Informationen im OSD (also auch innerhalb des Games) anzeigen (Auslastung, Takt und Temperatur). Hier die Anleitung. Dann siehst du ja, in welchem Game welches Lüfter-Profil throttelt (Takt von CPU und/oder GPU geht runter).

    Grundsätzlich: "Volle Geschwindigkeit" ist wohl oftmals nicht unbedingt nötig (aber dafür unnötig laut). "Ausgeglichen" wird für manche Titel aber schon zu Throttling führen. Der Kompromiss ist "Leistung". Aber am Ende kommt es darauf an, wie stark dein UV-Setup ist und wie lastig letztendlich das entsprechende Game gerade ist bzw. auch deine Ingame-Grafik-Settings...

    Deine CPU und GPU ist übrigens NICHT gedrosselt, nur weil du ein UV gemacht hast. Gedrosselt ist sie erst, wenn du manuell den Takt senkst, oder wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird und hierdurch automatisch der Takt gesenkt wird. Dass der Takt im Laufe der ersten Minuten etwas rungeht ist übrigens normal und hat noch nichts mit Throttling zu tun. Erst wenn der Takt runtergeht, weil die Temperatur-Grenze erreicht ist (Chip darf nicht wärmer werden), ist es Throttling. Leute mit Desktops, vorallem welche mit Wasserkühlung ,würden auch schon vorher von Throttling sprechen, da sie Temperaturen von um die 50-60 Grad haben, und hierdurch der Takt konstant hoch bleibt und sich nicht um 15-60 MHz (je nach Temperatur und Temperatur-Limit) absenkt. 

    Wie gesagt: lass dir mal die wesentlichen Infos per HWiNFO im Game anzeigen und probiere dann verschiedene Lüfterprofile. Wenn du das mal alles verstehst, wirst du wohl auch verschiedene UV-Setups ausprobieren...;)

    Hey vielen Dank ;)

    Das der Prozessor erst gedrosselt wird sobald ich die Taktrate runter setze , das leuchtet ein. Letztendlich bezwecke ich mit Undervolting ja nur, dass weniger Spannung an der CPU anliegt, dadurch weniger Wärme entstehen kann... Soweit ist das alles logisch :)

    Das mit dem Throttling ab zum Beispiel spätestens (100°C) leuchtet mir auch ein. Auf welchen Temperaturen laufen denn Eure A51m so ?  Sind die Temperaturen für unsere verbaute Hardware nicht sowieso ziemlich gut ? da ja ungedrosselte Desktopversionen? 

     

    Nochmal im Bezug auf die M2 Kühlkörper (Heatsinks) Habt ihr da alle welche nachgerüstet?

    Hatte von diversen Nutzern schonmal hier im Forum was gelesen...

     

    Lohnt es sich generell die Standard m2´s im RAID gegen andere SSD´s zu tauschen oder ist das den Preis für neue nicht wert ? Denke da vielleicht an WD Blacks ...?

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass die SSHD auch ziemlich warm/heiß werden kann... Klar ist das ein Metallgehäuse und es ist auch gut das es dort heiß ist, da ja so die Wäre besser abgeleitet wird... aber ob das so gut ist 🙄 Die SSHD kann man nicht vergrößern bzw. mit einer anderen Platte tauschen oder ? 

     

    Sorry für die vielen Fragen 🤔

    Grüße 

  7. vor 3 Stunden schrieb captn.ko:

    Joar hast halt ab und zu Spitzen auf 95 Grad+. Ist jetzt nicht dramatisch. Du könntest überlegen auf 4.5ghz zu gehen, aber zwingend nötig ist es mMn nicht. GPU Temp passt.

    Hat die Zweite SSD nen Kühler drauf?

    Also zu meiner Schande habe ich ihn noch nicht aufgemacht... Also ich selbst noch nicht. Ist da standardmäßig eine drauf von Dell?

    wie viel bringt sowas?

     

     

    vor 3 Stunden schrieb Silentfan:

    Hier siehst du gut, dass du durch das UV enorm Temperatur sparst. Da du vorher in Fortnite bei 100 Grad gethrottelt hast, hast du insgesamt weit mehr als 5 Grad durch das UV eingespart, eher rund 10 Grad. 

    Auf 4,5 GHz zu gehen ist - für Gaming - wie @captn.koschon sagt, daher nicht unbedingt notwendig. Ich persönlich würde es aber machen, da du so der GPU noch etwas mehr Kühlung freigibst (die beiden Chips teilen sich mehr oder weniger das Kühlsystem). 1-2 fps mehr bekommst du in den meisten Games eher durch etwas mehr GPU-Takt, und nicht durch CPU-Takt, zumal 4,5 GHz auf 8 Kernen schon sehr sehr gut sind. Das gilt aber vorallem für 60 oder 120 fps-Gaming. Umso mehr fps umso wichtiger (auch) die CPU. Zudem gibt es Games, wie BF5 oder Anno 1800, die auch jede MHz auf der CPU wertschätzen. Ich denke mal du wirst sie Standard auf 4,7 GHz lassen.

    Generell muss das jeder selbst wissen. Oder du arbeitest je nach Szenario / Game mit verschiedenen CPU- und GPU-Profilen, die du z.B. per Macrotasten oder Tastenkombinationen lädst, so hat es @captn.ko wenn ich mich recht erinnere. Ich selbst mag jedoch nur ein Profil (was automatisch mit Windows bootet) was ich nicht nochmal ändern / laden muss. Aber alles Geschmackssache. 

    Vielen Dank für die Bewertung 😊 Das freut mich sehr, dass es so viel gebracht hat 😉

    Mehr als -100mV ist nicht zu empfehlen oder?

  8. Hallo,

    also wollte mal eine objektive Bewertung von Euch haben ob das so in Ordnung ist...

    Ich habe jetzt nochmal mit dem Intel Extreme Tuning Utility Tool um -100mV undervolted.

    Nach mehreren Test mit Cinebench, 3DMark (auch mit Belastungstest über "97%") läuft das System bis jetzt ohne Bluescreen.

    Die Temps im Anhang sind mit Volle Geschwindigkeit ohne externen Lüfter an.

    Ebenso sind die Temperaturen einmal nach circa 45 Min - 1 h Fortnite und die anderen mit COD auf "Vollen Einstellungen" nach 1:15 Stunden. 

     

    Ist es normal das Drive Temperature 2 (ist wohl eine der M2´s ?) eine so hohe Temperatur hat ?  Oder ist das eher "normal"?

    Würdet ihr das Setup so lassen mit den Werten oder eher etwas verändern und wenn was genau ? 

    GPU ist bei COD bei ca. 70- 75 °C, denke das ist ok...

    Sind viele Fragen ich weiß... Ich hoffe ich belästige Euch damit nicht ...

     

    Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche ! 

     

    Liebe Grüße,

    MiniMarcel

     

     

     

    COD Temps während Gaming (1,25) 2.JPG

    COD Temps während Gaming (1,25).JPG

    Fortnite - Temps.JPG

    Fortnite Temps 2.JPG

  9. Ja das habe ich gesehen ( das macht er über throttle das kurz aufleuchtet) oder?

     

    Lasse ihn gerade testlaufen damit und -70... bin gespannt.

    Also runter auf 4,2 GHz...

    Also nach aktuell knapp über 1h Dauerlauf mit Prime 95 war die Max Temperatur 87 °C.  Evtl. werde ich mal versuchen wieder auf  -100mV zu gehen.

    Ist es normal , dass beim Offset -0,100V angezeigt werden obwohl es doch eigentlich nur -0,70mV sind ? 

    HWInfo nach TPl Anpassung.JPG

    CPU Cache mit TPL.JPG

    CPu Core mit TPL.JPG

  10. Mehrere gehabt heißt jetzt nicht mehr ? 

    Welche Szenarien wären das?   Austesten in Spielen in Bezug auf Stabilität und Performance & Temperatur?

     

    Wäre das Profil dann gut wenn ich 1. keinen Bluescreen bekomme mit Prime und 2. Ich nicht Richtung 90 - 100 Grad komme (in ThrottleStop) reinlaufe? Bei -70mV passiert das nämlich...

  11. vor 3 Minuten schrieb Silentfan:

    Dann würde ich persönlich wohl nicht mehr als -50mv nehmen (habe gerne zu einer stabilen Setting, die vielleicht in deinem Fall -70mv wäre, nochmals Puffer). Ist aber so ein idealistisches Ding beziehungsweise Geschmackssache. ;)

    Denke doch mal drüber nach 4,5 statt 4,7 GHz mit -50mv zu testen. 

    Okay, macht es Leistungstechnisch viel aus wenn ich "nur" auf 4,5 runter gehe und -50 mV?  Heißt das das mein i9 nicht so gut ist?

    Ist es eher sinnvoll -70mV und 4,7 GHz oder eher die 4,5?  

    Bezüglich der CPU und GPU parallel rumstellen: Dacht emir schon, dass nacheinander da die bessere Idee ist ;) Danke 

  12. Das mit Lightroom kenne ich nur zu gut.

    Das ist für mich auch dann ein Unding wenn plötzlich die Kiste abschmieren würde...

     

    Also bei -100mV bekomme ich mit Prime nen Bluescreen 😮 

    CPU Cache.JPG

    CPU Core.JPG

    vor 1 Minute schrieb Silentfan:

    Mit uninteressant meinte ich nur wegen den 100 Grad bzw. der Temperatur.

    Die Stabilität kann man ja ruhig damit testen.

    Achso ok ;) Ja das mache ich auch. Alleine da ich keine Lust habe das plötzlich beim Bearbeiten  o.ä nen Bluescreen daher kommt...

    Muss ich parallel jetzt auch die Grafikkarte mit Afterburner undervolten oder erst das undervolting mit der CPU stabil bekommen?

  13.  

    vor 3 Minuten schrieb Silentfan:

    Da viele Chips -100mv stabil (also auf allen 8 Kernen) vertragen, solltest du das auf jeden Fall ausprobieren. Mehr als ein Bluescreen / Freeze kann nicht passieren. Aber in ThrottleStop noch nicht dauerhaft einspeichern, sonst hängst du in einer Schleife fest. Erst final einspeichern (und mitbooten), wenn du eine stabile finale Setting hast.

    Wegen Prime: Uninteressant. Kein Spiel lastet deine CPU dermaßen aus wie Prime - ergo deutlich höhere Temperaturen (und Throttling) als in Games. 

    Teste -100mv, damit wirst du dann in Games bei weitem keine 100 Grad mehr erreichen (sofern mit deiner Kühlung alles in Ordnung ist).

    Achso okay. Hatte schon Panik...  Der ICC Max (für was wird der benötigt) ? 

     Muss der Cache ratio auch eingestellt werden ? 

  14. vor 1 Minute schrieb Sk0b0ld:

    Es wäre auch hilfreicher wenn du deine Temps mit HWinfo festhälst, weil hohe Temperaturen von vielen Faktoren abhängen. An der Stelle würde ich den HWinfo Thread empfehlen. Könnte auch für die Zukunft immer mal wieder wichtig werden.

     

    Was den Kühler betrifft, danke für's Feedback.

    Achso vielen Dank für den Tipp ;)

    Bitte, gern geschehen :)  Die Lüfter sind der Hammer ! Und alleine fürs Gefühl das unterm Laptop noch drei "richtige" Lüfter für die Frischluftzufuhr sitzen ist es das Geld wert :)  Ganz zuschweigen von den anderen Vorteilen :)

    Aktueller Auszug. Hoffe das passt soweit?

    15883607442271612335327873468338.jpg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.