Zum Inhalt springen

Reale Info's zur AMD 6990 Grafikkarte


Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich möchte auf ein englischsprachiges Forum verweisen, in dem es erste reale Erfahrungen mit AMD's 6990M im M18x gibt.

I have 6990m cfx already but...

Zusammengefasst:

ca. 10% mehr Leistung im 3DMark11 gegenüber der 6970M

max. Temps: ca. 85°C

V-Bios steht auch bereit. Vielleicht ist es ja möglich die 6970M-Grafikkarten freizuschalten :cool:.

Viel Spass beim Stöbern

Bearbeitet von zlusch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird noch etwas besser sobald die neuen Treiber veröffentlicht sind nehme ich an.

Ich habe heute meine 6970m mit der 6990m VBIOS geflasht, wie erwartet funktionierts nicht, die Shader sind wohl wirklich physikalisch abgetrennt. (Meine 6970m ist von Sapphire/PCPartner, funktioniert aber auch mit der Dell 6970m VBIOS). Steht übrigens im selben Thread (hier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird noch etwas besser sobald die neuen Treiber veröffentlicht sind nehme ich an.

Ich habe heute meine 6970m mit der 6990m VBIOS geflasht, wie erwartet funktionierts nicht, die Shader sind wohl wirklich physikalisch abgetrennt. (Meine 6970m ist von Sapphire/PCPartner, funktioniert aber auch mit der Dell 6970m VBIOS). Steht übrigens im selben Thread (hier).

@svl7, hier schließt sich also der Kreis :-). Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass du das bist. Ich bin auch gespannt, wie sich das entwickelt (Treiber, V-Bios u.s.w.) Vielleicht hat Schnuffel ja ein paar Hintergrundinfos und gibt diese Preis.

Was ich bisher gelesen habe, funktionieren die Dinger ganz gut. Mit den neuen Treibern geht sicher noch was in Sachen Leistung.

@svl7, kannst du bitte koelle aus dem notebookreview-Forum bitten, den 3DMark11 mit nur einer Grafikkarte laufen zu lassen und das Ergebnis hier reinstellen? Dann hätten wir mal einen genauen Vergleich zur Nvidia 580M, die bei Hardwareheaven ja im 3DMark11 P3073 Punkte im M17x macht. Die max. Temps der 580M liegen bei ca. 70°C also etwa 15°C niedriger als bei der 6990M.

Bearbeitet von zlusch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde dort schon mehrmal nach einem single GPU Benchmark gefragt... ich hoffe er machts noch. Aber die ersten Benchmarks werden so oder so bald auftauchen, die ersten M17x r3 mit der 6990m sollten schon unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Benchmarks der 6990m, gemacht mit einem M18x, allerdings sind diese Runs nur mit einer Karte gemacht worden, nicht Crossfire! Die Benchs sind von koelle vom NBR Forum.

3dMark11

3dMark Vantage

Nicht schlecht, mit etwas optimierten Treibern ist da sicher noch Potential, und es wird definitv interessant wie weit diese Karten sich übertakten lassen. Fragt sich auch ob man die Spannung per VBIOS anpassen kann... bei der 6970m ist dies leider nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Benchmarks der 6990m, gemacht mit einem M18x, allerdings sind diese Runs nur mit einer Karte gemacht worden, nicht Crossfire! Die Benchs sind von koelle vom NBR Forum.

3dMark11

3dMark Vantage

Nicht schlecht, mit etwas optimierten Treibern ist da sicher noch Potential, und es wird definitv interessant wie weit diese Karten sich übertakten lassen. Fragt sich auch ob man die Spannung per VBIOS anpassen kann... bei der 6970m ist dies leider nicht der Fall.

moin, wie warm wird die karte denn??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um die 80°C während einem Vantage Durchlauf, so viel ich bis jetzt gesehen habe. Mit standard Dell Paste drauf etc. Schon warm, aber nich wirklich bedenklich. Ist auch eine high-end Karte.

Bin gespannt ob auch ein Retention-Clip Mod wie beim M17x r2 möglich ist, das hat beim r2 die Temperaturen um ca. 10°C gesenkt.

Hier ein Crossfire Vantage Run: http://3dmark.com/3dmv/3347731?show_ads=true&page=%2F3dmv%2F3347731%3Fkey%3D6EMKkp7tusHtbss5SV4QmaWmmxMjhN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deleted, weil falsche Angaben in einem anderen Forum gemacht wurden.

@ Bluber and all, die Zahlen sind hinfällig und ich entschuldige mich für die Falschen Infos

Bearbeitet von zlusch
Wegen falscher Zahlengrundlagen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal aus diversen Foren und Tests ein paar Ergebnisse von 3D-Benchmarks zusammengetragen, wobei ich 3/4 davon aus dem NBR-Forum habe. Dort hat ein fleißiger User bereits Daten zusammengestellt.

[TABLE]

[TR]

[TD=class: xl66]Vergleich Grafikkarten[/TD]

[TD=class: xl63, width: 83] 485M[/TD]

[TD=class: xl63, width: 83]485M SLI[/TD]

[TD=class: xl63, width: 83] 6970M[/TD]

[TD=class: xl63, width: 83]6970M SLI [/TD]

[TD=class: xl63, width: 83] 580M[/TD]

[TD=class: xl63, width: 83] 580M SLI[/TD]

[TD=class: xl63, width: 83] 6990M[/TD]

[TD=class: xl63, width: 90]6990M SLI[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl66]3DMark2011[/TD]

[TD=class: xl64] 2600[/TD]

[TD=class: xl64]5100[/TD]

[TD=class: xl64] 3200[/TD]

[TD=class: xl64]5600-7500*[/TD]

[TD=class: xl64] 3400[/TD]

[TD=class: xl64] 6100[/TD]

[TD=class: xl64] 3500[/TD]

[TD=class: xl64]6200-7600*[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl66]3DMark Vantage[/TD]

[TD=class: xl64] 12000[/TD]

[TD=class: xl64]23000[/TD]

[TD=class: xl64] 12800[/TD]

[TD=class: xl64]20600-23000*[/TD]

[TD=class: xl64] 14200[/TD]

[TD=class: xl64] 24100[/TD]

[TD=class: xl64] 14100[/TD]

[TD=class: xl64]22000-24000*[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl67][/TD]

[TD=class: xl64][/TD]

[TD=class: xl64][/TD]

[TD=class: xl64][/TD]

[TD=class: xl64][/TD]

[TD=class: xl64][/TD]

[TD=class: xl64][/TD]

[TD=class: xl64][/TD]

[TD=class: xl64][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl68]* übertaktet[/TD]

[TD=class: xl69][/TD]

[TD=class: xl69][/TD]

[TD=class: xl69][/TD]

[TD=class: xl69][/TD]

[TD=class: xl69][/TD]

[TD=class: xl69][/TD]

[TD=class: xl69][/TD]

[TD=class: xl70][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Wie ihr seht, haben die AMD-Karten beim 3D-Mark11 Vorteile und die Nvidia-Karten bei 3D Vantage Vorteile. Warum das so ist und welche Reseveren die Karten haben, überlasse ich eurem Interpretationsspielraum.

Sicher ist nur, dass nur mit SLI die grafikintensive Spiele wie Metro2033, Crysis 1/2,... auf Ultra-Einstellungen und FullHD flüssig spielbar sind.

Schon mal ein paar schöne Werte aber bitte daran denke das Nvida die SLI-Technologie hat und AMD (ATI) die Crossfire/-X Technologie nutzt und kein SLI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ziemlich nutzlose Werte, du scheinst den Gesamtscore von Vantage aufzulisten, nicht einfach nur die GPU Score. Das heisst diese Werte sind unbrauchbar, da der Gesamtscore enorm von der CPU abhängt.

Hier einige GPU scores, Vantage, alles Standardtakts:

6970m: P11000

6990m: P13000

6990m CF: P23.7k

485m SLI: P22.5k

580m SLI: P23.5k

Und vieles hängt dann noch vom Treiber und vom Betriebssystem ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, die Hardware-Informations Programme wie GPU-Z müssen zuerst ihre Datenbanken aktualisieren bevor alles richtig erkannt wird. Als ich im April die 6970m in mein M15x eingebaut habe, ist sie anfänglich auch nicht korrekt erkannt worden.

Ich denke dies ist neulich schon mal diskutiert worden wenn ich mich richtig erinnere... solange GPU-Z 1120 Shaders, 715MHz Core und 900 MHz Memory Frequenz anzeigt ist alles ok.

Du denkst doch nicht ernsthaft, dass Dell etwas anderes einbauen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ok :)

bf 3 Läuft flüssig und da Alpha denk ich is noch nicht alles 100 % ausgereizt.

Nerven tut mich das ich keine ati treiber drüber bekomme ka bei was Dell gerade ist .

Die 22500 points von 3d mark 2006 pack ich nicht so hab nur 20.000 mit den 2720 cpu.Liegt wohl an den ollen Dell treibern.

Die 715 mhz hab ich

1120 Shaders find ich nirgens :)

Ach ja Ollen Audio treiber konnt ich auch nich anstellen musste ich alles wieder unter machen und neu aufspielen nu gehen sie zzz Dell. aber Sonst ist das Teil mega geil

Temp cpu beim zocken 71 grad und GPu keine 80 Grad also keine sorgen leute wegen überhitzung!!! Und Leise ist er auch hört ihn kaum.

Bin zufrieden hoffe das ich noch mehr aus den treibern später kizeln kann weil so fehlen noch ein paar Points.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shader zeigt dir beispielsweise GPU-Z an.

Hier ist der neuste Treiber, 11.8 Preview, also noch nicht offiziell, aber sicherlich der beste so weit. Hat noch ein paar kleine Macken, aber wenn du Windows auf "Höchstleistung" stellst ist so weit alles fein.

AMD Catalyst 11.8 Preview Driver download from Guru3D.com

Und sonst findest du den offiziellen 11.7 Treiber auf der AMD Seite, sicher besser als der von Dell.

Temperaturen sind ok, vor allem für die Standard Dell Wärmeleitpaste, habe gestern ein Furmark Test des M17x r3 mit der 6990m gesehen, maximal 78°C, sehr gute Temps also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Alienware Fachmänner und Frauen,

ich möchte meine falschen Angaben im Post 8 und 9 zurückziehen und mich für die flaschen Infos entschuldigen.

Mein Fehler war, dass ich wirklich die Gesamtscores der Benchmakrs angeben habe.

Ein noch größerer Fehler war es, den Zahlen aus dem NBR-Forum zu trauen. Dort haben einge Nutzer leider bei den Benchmarks beschissen und diese für die 6990M-Karten geschönt. Sie haben höhere Benchmark-Scores erreicht, indem sie im Catalyst-Center die Tesslation ausgeschalten haben. Dadurch werden die Ergebnisse sehr verfälscht, was nach Punkten einen angeblichen Performance-Schub von bis zu 20% gegenüber der 580M ausgemacht hat.

Hier der entsprechende Fred (bitte von vor bis hinten lesen, dann versteht ihr auch meine Aussagen):

580m vs 6990 benchmarks

Ich bin sogar soweit darauf reingefallen, dass ich mir trotz Schnuffels Bedenken, vor kurzem das M17X R3 mit der 6990M bestellt habe. Dat muss ich nun wieder stornieren - zum Glück :-)

Fakt ist, dass sich die beiden Karten nicht wirklich viel nehmen und ein ähnliches OC-Potential haben.

Bearbeitet von zlusch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gesamtscore habe ich ja

Die Zahlen sind nicht hinfällig. Die Tessellation betrifft nur DirectX 11 Benchmarks, Vantage Zahlen sind kein bisschen betroffen. Und das ausschalten der Tessellation macht niemals 20% aus gegenüber den Standardeinstellungen im Controlpanel des Treibers.

Die Option die Tessellation auszuschalten ist seit CCC 11.1 ein Feature für AMD Karten und kann in Games sehr gut zur Leistungssteigerung eingesetzt werden. In den einen Games ist es nicht all zu empfehlenswert, da dadurch die Grafikqualität sichtlich abnimmt, aber in manchen merkt man kaum etwas und hat eine gute Performance Steigerung (was bringt schon eine 64x Tessellation des Hintergrunds...?)

Ob es nun okay ist, bei einem DX11 Benchmark die Tessellation auszuschalten ist eine andere Frage. Doch wie schon gesagt, es macht definitv nicht 20% des Scores aus. Es kann sein, dass es beim Zwischentest mit der höchsten Tessellationsstufe (ich weiss jetzt nicht mehr auswendig welcher das ist) es einen Unterschied von bis zu 20% ausmacht, aber wenn du den Gesamtscore anschaust, niemals.

Übrigens, falls du eine 580m bestellst solltest du wissen, dass die 580m mit den aktuellen BIOS Versionen scheinbar Throttling Probleme hat sobald man die Karte übertaktet... ausser man verwendet BIOS A04, aber dann verliert man die 3d Funktionalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ slv7,

hast Recht es sind ca. 12%. Manchmal sollte ich doch den Taschenrechner bemühen und noch mal das Tafelwerk in %-Rechnung wälzen :-).

3DMark11 mit 6990M

ca. 3200 GPU-Punkte mit Tesslation

und

ca. 3600 GPU-Punkte ohne Tesslation.

Was mich nur verwirrt, ist, dass es mehr Punkte werden und nicht weniger. Eigentlich sollte 3DMark11 das doch merken, wenn die Tesslation ausgeschaltet ist und weniger Punkte vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ slv7,

hast Recht es sind ca. 12%. Manchmal sollte ich doch den Taschenrechner bemühen und noch mal das Tafelwerk in %-Rechnung wälzen :-).

3DMark11 mit 6990M

ca. 3200 GPU-Punkte mit Tesslation

und

ca. 3600 GPU-Punkte ohne Tesslation.

Was mich nur verwirrt, ist, dass es mehr Punkte werden und nicht weniger. Eigentlich sollte 3DMark11 das doch merken, wenn die Tesslation ausgeschaltet ist und weniger Punkte vergeben.

Nein, Futuremark hat zur Zeit keine Möglichkeit, herauszufinden ob die Tessellation angeschaltet ist oder nicht, das ändert sich vielleicht noch in der Zukunft, ich weiss es nicht. Vermutlich muss AMD dazu etwas bei ihrem Treiber ändern, Futuremark hat anscheinend keine Möglichkeit gefunden, den Gebrauch der Tessellationseinstellung nachzuweisen.

Wenn man also die Einstellungen im CCC entsprechend anpasst, fallen alle Tessellationsberechnungen weg, was in einer Steigerung der Framerate resultiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die 580m gtx ist sicher besser. Diese Benchmark tests sind fuer den Arsch. In den meisten Spielen, hat Nvidia die bessere Unterstuetzung. ATI verwendet bis heute Treiber von Oktober 2012! Alter, bei Nvidia kommt fast jede Woche ein Update. Desweiteren hat Die 6990 solche Macken, ich will sie sofort ausbauen aus meinem System. Bei Alarmstufe Rot 3 so ca. NACH 45MIN. schaltet sich das komplette System aus. Im Hardware manager wird da noch nicht mal 6990hd angezeigt. Ist fur mich der letzte Dreck ATI. Die meisten Rennspiele haben Hacker drinne. Silent Hill Homecoming hat auch andauernd irgendwelche unerklarlichen Ladezeiten. Und das nennen die Gaming laptop? Obwohl so ziemlich nix richtig fluessig lauft von meinen Spielen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 580m gtx ist sicher besser. Diese Benchmark tests sind fuer den Arsch. In den meisten Spielen, hat Nvidia die bessere Unterstuetzung. ATI verwendet bis heute Treiber von Oktober 2012! Alter, bei Nvidia kommt fast jede Woche ein Update. Desweiteren hat Die 6990 solche Macken, ich will sie sofort ausbauen aus meinem System. Bei Alarmstufe Rot 3 so ca. NACH 45MIN. schaltet sich das komplette System aus. Im Hardware manager wird da noch nicht mal 6990hd angezeigt. Ist fur mich der letzte Dreck ATI. Die meisten Rennspiele haben Hacker drinne. Silent Hill Homecoming hat auch andauernd irgendwelche unerklarlichen Ladezeiten. Und das nennen die Gaming laptop? Obwohl so ziemlich nix richtig fluessig lauft von meinen Spielen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

hm... wann immer ich was von dir lese... is dein Alien scheiße... du solltest ihn in die Tonne treten und die Marke wechseln...... ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zügel deinen Umgangston manieczki85 und unterlasse deinen Spam im Forum!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.