Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich würde mir gerne endlich n neuen Laptop kaufen wollen. Zur Auswahl stehen m17 r3 oder m53. 17 Zoll, graka 2080 super.
Meine Frage: Lohnt sich das Display in uhd oder doch lieber fhd? Gespielt wird hauptsächlich und hauptsächlich trible A, rennspiele und Sportspiele wie nba fifa...

freue mich über eure Empfehlungen/Erfahrungen 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

- wenn UHD dann mit 120 Hz, wie es z.B. bei Monitoren oder TVs schon fast üblich ist. Das Razer Blade Pro 17 ist meines Wissens nach derzeit leider das einzige Notebook mit UHD + 120 Hz.

- das UHD vom Area 51m ist darüber hinaus insgesamt langsam (grey to grey usw.), also damit meine ich nicht mal die 60 Hz

- du kannst im Nvidia Treiber DSR aktivieren (4,00 mit 0% Smoothness), dann hast du gerendertes UHD. Du hast dann zwar nur ein FHD-Display, die Games sehen auf diesem dann trotzdem sehr viel besser aus als wenn du nur mit FHD-Auflösung ingame spielst

- sofern dir Grafik wichtig ist, was bisschen den Eindruck macht, dann nehme das 144 Hz FHD + G-Sync (und aktiviere hier DSR). Wenn dich ein lahmes Display (Gosting) nicht stört, und du überwiegend tolle Optik willst (dann dürfen dich auch 30-60 fps nicht stören) dann nehm das UHD

Grüße

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort, wie schaut es mit den fhd Displays aus?  würdet ihr mir eher das 144hz oder doch das 300hz empfehlen (Auch was die Zukunft betrifft)?

ich hätte noch viele andere fragen, aber step be step...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 300 Hz würde ich dir nur empfehlen, wenn du wert auf möglichst viele fps und absoluter Smoothness legst. Du musst natürlich keine 300 fps erreichen, um die Vorteile auszuspielen, aber eben einiges. Normal lieber 300 statt 144 Hz, allerdings gibt es das 300 Hz nicht mit G-Sync. Und gerade bei dir, wo du ja scheinbar wert auf Grafik legst (du hast an UHD gedacht), macht G-Sync Sinn, da geringe fps. Ich würde auf jeden Fall das 144 Hz nehmen. Macht auch mehr Sinn, wenn du mit maximal 144 fps spielst (was meistens der Fall sein wird).

Wenn du nicht Tearing empfindlich bist, und du deine Spiele so einstellst, dass du immer sehr viele fps hast, dann nimm das 300 Hz. Rein vom Panel ist das wohl auch etwas kontrastreicher sowie heller. 

Ich persönlich möchte auf nichts von beiden verzichten, weder auf UHD, noch auf 120 oder mehr Hz. Das leisten aber nur die neuen Ampere-GPUs bei den Desktops (zumindest wenn es um Triple-A-Games geht). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an silentfan für die Hilfsbereitschaft. Ich muss gestehen mit der ganzen Technik usw. kenne ich mich nicht so wirklich aus...

also, wenn ich das richtig verstehe, kommt g-sync ins Spiel (wortspiel☝️) wenn ich auf nen 144hz Display über 144 fps komme??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. G-Sync ist (ganz grob vereinfacht gesagt) dafür da, dass du ein flüssigeres Spielerlebnis hast, wenn du in fps gesehen unterhalb der Hz unterwegs bist. Am besten liest du dich mal im Netz allgemein über G-Sync ein. Dann wirst du auch auf das keyword "tearing" stoßen. Kannst ja auch nach 144 Hz vs 300 Hz googeln. Bei 144 mit G-Sync und auch bei 300 ohne G-Sync gibt es Vor- und Nachteile. Am besten wäre 300 mit G-Sync. ;)
Aber Geschmäcker und auch das Empfinden kann varrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, area 51m

 

Okay, da müsste ich wohl einlesen...

allerdings hat der alienware area 51m ein Display mit 360 hz und g-Sync. Gehe davon aus, das wohl diese Variante die „beste“ der Dreien ist..?
A pro po area-51, 2 Netzstecker ist für mich schon sehr unkomfortabel... wie schaut es denn aus wenn man beim Gaming nur ein Netzteil anschließt? Reicht die Power trotzdem? Jemand Erfahrungen dies bezüglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.