Zum Inhalt springen

M18x Wartezimmer


Aggressive

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem meine Unternehmung M17xR3 an diversen Unzulänglichkeiten gescheitert ist (vor allem, weil die GTX 580m alleine keine ausreichende Leistung bietet) versuche ich es mit einem M18x. Folgendes habe ich heute für 3000 € geordert:

M18x Stealth Black

2860 QM

SLI GTX 580m

8 GB 1600er RAM

256 GB SSD

Win7 Pro

Es wäre super, wenn mir der ein oder andere Tipps geben könnte auf was anfangs zu achten ist. Welche Benchmarks lasse ich am besten durchlaufen? Was sind Indizien für fehlerhafte Software/Hardware? Was kann ich tun, um meinen M18x zu optimieren? Welche Probleme hat das M18x bei Euch? Welche Schwierigkeiten sind allseits bekannt? Wie sieht es mit Microrucklern bei Euch aus? Ich hoffe nur, man kann auf ein Overclocking verzichten und Battlefield 3 und The Witcher 2 laufen trotzdem in Ultra...

Leider musste ich auch Abstriche machen, denn der 120Hz 3D Bildschirm ist nicht dabei. Vielleicht beim R2? Welche Macken treten wohl dort auf?

Die 3D-Brille wäre wohl auch nie großartig zum Einsatz gekommen. Meine Freundin würde sich vorkommen wie Vika in Lukianenkos "Der falsche Spiegel" (sehr empfehlenswerter Roman).

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe

Ihr seid die Besten!

Viele Grüße

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi ,

paar Sachen bissen teuer angekauft :

1600er speicher

SSD

zum test , Prime und Fumark gleichzeitig , wen takten sich gpu sofort runter dann ist der Fall aber wenn nach 5-10 min dann ist nicht so schlimm und kannst damit leben wie ich XD oder auch nicht.

lg

VSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

danke vss, das werde ich mal ausprobieren... dazu natürlich eine ausgedehnte Battlefield-Session.

@mirgus: Natürlich kriegst du für das gleiche Geld, sehr viel leistungsfähigere Desktop-Komponenten. Ich finde aber nicht, dass diese Grundsatzdiskussion "Notebook vs. Desktop" in diesen Thread gehört. Zuletzt muss das jeder für sich selbst herausfinden

Bin überzeugt von der Optik und Qualität der Alien-Notebooks und auch bereit das entsprechende Entgeld dafür zu bezahlen. Neben der Mobilität muss selbstverständlich auch die Leistung stimmen, aber das kann ich jetzt noch nicht beurteilen.

Bis bald

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raiden777,

mein Status ist vorgestern auf "In Bearbeitung" umgesprungen. Mal schauen wie lange es dauert bis sie die zwei 580m herbekommen. Laut dem M17-Wartezimmer-Thread steht und fällt die Produktion mit der Lieferung der Grafikkarte. Ich bleibe gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 2 Tagen den m18x mit den 580er Nvidias bestellt.

Heute gabs die Stornierung, da die Grafikkarten nicht mehr lieferbar sind.

Die wollen mir alternativ die 6690 er ATIs anbieten.

Mal schaun wie es weiter geht.

Kommt etwa in kürze das neue Modell R2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crazy-lion,

das sind mal unschöne Nachrichten. Ich verstehe aber nicht wieso es dann im M17-Wartezimmer heißt die GTX580 sei ab 15. März lieferbar. Das müsste doch auch für das M18 gelten?! Bei mir tut sich seit Montag auch nichts. Denkt ihr es ist sinnvoll den Dell-Support deshalb mal anzuschreiben und zu versuchen genaueres herauszufinden?

Also die AMD 6990m Crossfire-Lösung wäre für mich nur eine Alternative wenn der Preis stimmt. AMDs 3D-Unterstützung soll ja nicht das gelbe vom Ei sein, wohingegen die Spiele-Leistung auf gleichem Niveau zur GTX580m liegen soll. Wie sind da deine Erfahrungswerte VSS?

Danke für die Berichterstattung Crazy-lion und wie Du schon sagtest: "Mal schauen wie es weiter geht"

Grüße

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich wollen die mir nur die nackte Differenz abziehen. ca. 180Euro Netto

Nur die Tante am Telefon meinte das die 580 GTX gar nicht mehr zu haben sein wird.

Eventuell hat das was mit SLI zu und dem bevorstehenden R2 zu tun.

Und somit ist nur das m18x betroffen.

Ich kenne das nur von alten XPS m1730 er Zeiten.

Da hörte DELL auch auf die 8800Gtx zu verbauen, und bauten nur noch das schwächere 8700 Modell ein.

Und kurz danach war für das Modell Schluss.

Zu den Karten kann ich nur sagen Nvidias SLI Profile bzw. Spieletauglichkeit ist etwas besser/aktueller als die von ATI.

Obwohl die nackten Daten keine großen Differenzen zeigen, was die Geschwindigkeit anbelangt.

Da ich aber momentan noch das m17x R2 mit den beiden 5870er ATI s habe, möchte ich auch einen Leistungszuwachs deutlich spüren. Deshalb war meine Entscheidung auf das M18x mit den 580er Nvidias gefallen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also mit der nächsten Generation hat das nichts zutun, die Kepler GPUs sind ja von nvidia nicht einmal noch offiziell vorgestellt worden. Denke sie haben nur einen Lieferengpass, wird sich sicher bald wieder legen. Sonst müsste ja die GTX580 aus dem Konfigurator rausfliegen aber tut sie ja bis jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, Hallo Raiden,

also ich habe kurzerhand mal die Dame gefragt die meine Bestellung betreut. Diese meinte, dass es sich um einen Lieferengpass handelt und die 580er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vor dem 15.03 auf Lager sein werden. Wieso bei Dir (Frank) storniert wurde ist aber fragwürdig. Vielleicht doch ein Anzeichen für den sogenannten "Sellout" der Revision 1?

Grüße

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi R4iden777 das mit dem Konfigurator hatte ich auch angesprochen. Als Antwort bekam ich das dies eine andere Abteilung macht und die hat es noch nicht geändert.

Jetzt habe ich das neue Angebot mit den ATI´s mit Lieferzeit bis 23.02.2012 bei Bestellung heute.

Am Wochenende habe ich Zeit mir das Ganze durch den Kopf gehen zu lassen.

Warscheinlich war der Rabatt zu Groß mit Awardspace + 10 Prozent Gutschein ;-)

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich jetzt durchgerungen nicht zu stornieren und noch gut einen Monat auf mein Alien zu warten (bis die 580er wieder verfügbar ist). Vielleicht kommt die 580-Nachbestellung früher an. Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts Gutes bezüglich der 580 Gtx. Soll es Angeblich nicht mehr geben

Bin auch noch am überlegen, wegen der 6990er.

Was war eigentlich die Preisdifferenz zwischen der 580 SLI und den 6990 CF

Dell hat mir ein Angebot abzüglich 220Euro gemacht.

War das so? Oder war die Differenz nicht Größer?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege es mir auch gerade, wollte zwar auch SLI wegen den Treiber(immer akuelle durch nvidia) aber deswegen gleich soviel mehr bezahlen ist ja irgendwie auch nicht normal ^^ Leistung soll ja fast ident sein und sie takten ja auch nicht bei über 70grad runter wie die nvidia...ist eine überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so. Preis Leistung ist auf seiten ATI.

Das mit den Teiber ist Richtig, hat mich aber nie wirklich behindert, und ich habe seit fast 2 Jahren die 5870er ATIs als CF im m17x.

Temperaturtechnisch waren die ATIs eigentlich auch fast immer etwas kühler im Vergleich zu den Nvidias.

Und das bisschen Mehrleistung der 580er (die es noch nicht mal mehr zu kaufen gibt) ist für mich die Entscheidung für die ATIs gefallen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist nicht mehr aktuell, werde die Signatur erst ändern wenn ich das m18x habe, möchte angus nicht unnötig arbeit machen.

Jetzt bin ich also auch im Wartezimmer gelandet :) Nach dem mir Dell ein wirklich gutes Angebot gemacht hat (wahrscheinlich aufgrund mangel der GTX580M), habe ich letztendlich zum M18x mit der ATI 6990M CF gegriffen. Hier ist meine Konfiguration.

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 75%]Alienware M18x : Stealth Black[/TD]

[TD=width: 11%, align: center]

[/TD]

[TD=width: 11%, align: right][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 75%]Wireless : Europe Killer Wireless-N 1103[/TD]

[TD=width: 11%, align: center]

[/TD]

[TD=width: 11%, align: right][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 75%]Processor : Intel Core i7 Processor 2760QM (2.40Ghz, 6MB, 4C)[/TD]

[TD=width: 11%, align: center]

[/TD]

[TD=width: 11%, align: right]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 75%]Festplatte : 750GB Serial ATA (7.200 1/min)[/TD]

[TD=width: 11%, align: center]

[/TD]

[TD=width: 11%, align: right][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 75%]Graphics : Dual 2GB GDDR5 AMD Radeon HD 6990M CrossFireX[/TD]

[TD=width: 11%, align: center]

[/TD]

[TD=width: 11%, align: right][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 75%]Bildschirm : 18,4Zoll Breitbild Full High Definition (1.920x1.080) WLED LCD[/TD]

[TD=width: 11%, align: center]

[/TD]

[TD=width: 11%, align: right]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 75%]Memory : 6144MB (1x2048 + 1x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel[/TD]

[TD=width: 11%, align: center]

[/TD]

[TD=width: 11%, align: right][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 75%]Standard Service - 1 year of Next Business Day coverage included with your PC[/TD]

[TD=width: 11%, align: center]

[/TD]

[TD=width: 11%, align: right][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE]

[TR]

[TD]Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive including software[/TD]

[TD]1[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

2098,- inkl. Lieferung und MwSt.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da mein M18x nach einundeinhalb monatiger Wartezeit endlich bei mir angekommen ist, verabschiede ich mich aus dem Wartezimmer.

Für die Interessierten, hier meine ersten Eindrücke:

Gewohnt geile Verarbeitungsqualität, unfassbar geiles Design. Keine bösen Überraschungen! Hier haben sich die Assembler wohl richtig Mühe gegeben.

Ich bin, bis jetzt, rundum zufrieden. So ein Notebook wollte ich haben. Es ist weder lauter noch sonderlich viel größer als das M17. Im Ernst: Es ist sogar flüsterleise, wenn man nicht gerade BF3@Ultra zockt. Erster 3D Mark Durchlauf attestiert 6300 Punkte. Dabei sprangen die Lüfter nur ganz leicht an, sensationell ruhiges Lüfterverhalten. Eine definitiv bessere Kühlleistung als mein vorheriges M17.

post-1788-14366121921086_thumb.jpg

Es ist natürlich etwas schade, dass es keine 3D-Displayoption für's M18 gibt (aber wozu gibt es externe 27-Zoll 3D-Monitore^^). Hier würde es sich mit SLI zumindest lohnen.

An Alle, die aufgrund des Displays mit dem Kauf zögern, sei gesagt: Das eingebaute FHD-Panel des M18 ist beileibe nicht schlecht, es ist super. Es hat in meinen Augen lediglich eine geringere Helligkeit als das 3D-Display (is klar, bei 3D braucht man es zur Kompensation des Helligkeitsverlustes durch die Shutterbrille). Kontrast, Farben und Schwarzwert sind, subjektiv gesehen, gleichauf.

Die Makro-Tasten finde ich super und der Express-Card Slot ermöglicht viel Spielraum was weiter Anschlussmöglichkeiten angeht.

Ich kann es nur wiederholen... Das M18 ist genau das Notebook was ich gebraucht habe:

post-1788-1436612192015_thumb.png

Battlefield 3 in FHD @Ultra (4xMSAA, FXAA, 16x AF) mit mindestens 35 fps und maximal 85 fps (avg. 55 fps) auf nem vollen 64Slot Caspian Border Conquest Large Server --> nach 3 Stunden ohne Throtteling!

Bei Fragen fragen. Wünsche allen weiterhin happy gaming!

I'm outta here

Grüße

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.