Zum Inhalt springen

Optimus deaktivieren bei GTX580M+FHD-Display?


Empfohlene Beiträge

Hola,

beim öffnen des R3´s ist mir aufgefallen das auf dem Mainboard 2 Anschlüsse für das Display vorhanden sind.

Da bei diesem Modell mit GTX580M+FHD-Display Optimus aktiv ist sitzt der Stecker des Displays auf dem linken der beiden Anschlüsse.

Meine Frage nun: Was passiert wenn man das Display auf den rechten Stecker setzt? Ist die nVidia-Karte dann direkt mit dem Display verbunden und Optimus somit offline?

Oder braucht man dann noch ein spezielles Bios das der Karte bzw. dem System mitteilt das sich in der Konfiguration etwas geändert hat?

Neugierige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Liebe Aliens bitte macht keinen Murks! Wenn man etwas irgendwo ereinstecken kann, heisst das ncicht, dass es dafuer gemacht ist. Schnuffel koennte Euch nun tausend Loecher aufzaehlen, wo man Moehren reinstecken kann, aber es nciht unbedingt tun sollte. lol

So, nun zum Anschauungsunterricht. Da das Bildchen der Stecker:

post-520-14366120405052_thumb.jpg

17 und 18 sind die beiden Displaystecker. Wie Ihr seht, ist die 18 wesentlich hoeher gelegen und verfuegt ueber eine Verschraubung. Weiter haben wir eine ander Pinbelegung und Abschrimung. Und wenn ich nun einer dieser Stecker, der normalerweise in 18 drinn steckt in die 17 stecke, habe ich einen wunderschoenen Kurzschluss mit den Schrauben zu den beiden Kondensatoren oberhalb von Stecker 17.

So, nun findet vielleicht noch ein rafiniertes Alien, Schnuffel hat recht aber man koennte ja ein Stecker, der in 17 drinn war nach 18 stecken. Nun ja, das funktioniert naemlich nur gerade bis man die Kiste wieder zusammenbaut. Die Kabel, die in 17 drinn stecken haben natuerlich einen anderen Stecker als die von 18. Naemlich keine Schrauben. Dafuer verhindert die Steckerkonstruktion, das die Stecker nicht rausfallen (sie stehen hinten fast am Gehaeuse an). Tja, dummerweise ist nun aber Stecker 18 hoeher als die 17. Einstecken eines Kable von 17u ist zwar moeglich, aber Geraetezusammenbauen dan nicht mehr... lol

Gibt es in diesem Zusammnehang noch Fragen an Schnuffel???? Schnuffel haelt naemlich an seiner Darstellung fest, dass die beiden Stecker mechanisch unterschiedlich sind!!!:D

Nun weiter gedacht: Wieso will jemand das Display umstecken?

1.) Nun, wenn er Optimus moechte...

Tja, dan hat er 3D, den sonst haette er Optimus. Wenn er nun also auf Optimus wechseln wuerde, dan haette er kein 3D und keine 120 Hz mehr, dafuer die Optimus-Probleme. Schnuffel wuerde das schoen doof finden

2.) Wenn jemand Optimus hat und gerne die Optimus-Problemchen los haben moechte...

Tja, das wuerde Schnuffel verstehen. Diese Versuchung ist wirklich sehr gross. Nur, wie war das mit Optimus nun gleich? Erinnert Ihr Euch an Schnuffels Optimus-Erklaehrung mit Diagramm (Admin - Bitte hier link einfuegen! Schnffelndes Dankeschoen)???

In einer Optimus-Konfiguration fehlt der NVIDIA so das eine oder andere, damit Intel das alles so schoen zusammensetzen kann. Schnuffel meint, dan fehlt so das eine oder andere wesentliche Ding um das Ganze ohen Optimus wirklich zum Laufen zu kriegen!

Ein kleiner Hinweis noch: 3D kostet nicht wirklich nur wegen 3D mehr. Wenn man die 3D Option auswahlt, kriegt man eine MXM GPU, welche NICHT mit Optimus kompatiebel ist und fuer seich eine vollwertige GPU darstellt. Wenn man die 3D Option NICHT auswaehlt, bekommt man eine MXM GPU, die fuer Optimus gebaut ist. Diese wiederum ist etwas guenstiger, weil nicht alle Teile darauf sind / oder nicht alle teile darauf arbeiten muessen (oftmals werden downgrade GPU's in Optimus Systeme verkauft. So kriegt man diese GPU's auch noch los und niemanden stoert's, den der RAMdac darauf darf defekt sein, braucht man ja im Optimus betrieb nicht (nur ein Beispiel)).

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Ganz einfach: 3D ohne Optimus waere technisch auch teurer als die Loesung mit Optimus. Da die Intel-Teile dieselbigen sind und die GPU von Nvidia dan ja 100% eigentsaendig sein muesste, also auch ueber funktionierende Endstuffe und Ramdaz verfuegen. Die Sandy Bridge kann man aber bei Intel nicht ohen Optimus ordern, Geht leider nciht. Und wuerde jemand nach dem riesigen Marketinghype um Optimus verstehen, wieso er fuer DASSELBE ohne Optimus mehr bezahlen muss? Schnuffel meint nicht. Daher wird DELL das weiterhin so anboieten; Dan hat jeder das gefuehl, dass der ganze Mehrpreis von 3D kommt. Und niemand wird verlangen, dass der ganze Optimus Schrott eigentlich viel billiger sein soillte als das, was man noch vor Optimus verkauft hat!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit nicht noch merh Fargen muessen, schnuffel hat es tatsaechlich vergessen genau zu sagen:

Also der Display Stecker mit den Schrauben ist der Stecker fuer das 120Hz 3D Display. Der andere Displaystecker (ohne Schrauben) ist der Optimus Stecker.

Also auf Schnuffel Bild:

Nummer 18 fuer 3D 120HZ und Nummer 17 fuer Optimus!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.