Zum Inhalt springen

M17xR3 kein rucken und zucken...


Empfohlene Beiträge

... wie n der Vorstellung geschriebene besitze ich seit letztem Jahr einen  M17xR3, mit dem Fehler das er die Grafikkarte nicht erkennt und die Grafik vom Prozessor sozusagen dargestellt wird. Muß dazu sagen, bin da nicht die hellste Kerze was Rechner angeht. :D Auf alle Fälle lief der m17 tadellos, habe das auch garnicht verstanden mit der Grafik, weil Desktop war ja da. Naja... letzte Woche dann habe ich ihn runter gefahren, wollte ihn nach 10 Minuten wieder starten... nichts geht mehr ... Keine Lampe geht mehr an, kein piepen, einfach Gar nichts. Ob nur mit Netzteil oder mit Akku oder beides... Er geht nicht mehr an. War auf der Dell Seite wo einen erzählt wird man soll unter dem systemspeicher 2 Punkte sozusagen überbrücken, geht bei mir nicht, weil da nichts ist zum Überbrücken. Hat einer von euch eine Idee was er hat ?

Danke euch schonnal... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen @Daniel_E,

leuchtet denn der blaue LED-Ring vom kleinen runden NT-Stecker noch wenn du ihn in das NB steckst?

Ich tippe mal auf defektes NT oder Mainboard.

 

vor 19 Stunden schrieb Daniel_E:

War auf der Dell Seite wo einen erzählt wird man soll unter dem systemspeicher 2 Punkte sozusagen überbrücken, geht bei mir nicht, weil da nichts ist zum Überbrücken.

Damit war bestimmt das AW 17 R3 (von 2015) gemeint, bitte nicht mit deinem M17x R3 (von 2011) verwechseln.

  

vor 19 Stunden schrieb Daniel_E:

habe das auch garnicht verstanden mit der Grafik, weil Desktop war ja da

Die wechselbare Graka (Nvidia/AMD) ist für größere Berechnungen wie z.B. 3D-Spielegrafik "zuständig", mit der iGPU auf der CPU, die ja bei dir dann aktiv war, wird dann vorrangig nur rudimentäre Grafik, wie z.B. die 2D-Oberfläche vom Desktop, dargestellt.

Mit dem sog. "Optimus"-Modus wurde, bei Bedarf, zwischen den beiden automatisch umgeschaltet.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hilft evtl. noch ein CMOS-Reset mit Powerdrain, indem du die Knopfzelle vom MB mal für ne Minute rausnimmst und während dessen auch den Einschaltknopf für ca. 30 Sek. gedrückt hältst.

Man kann auch versuchen die dedizierte Graka auszubauen und ohne sie zu Starten, diese verursacht ganz gerne mal einen Kurzschluss und war ja bei dir wohl sowieso schon defekt.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 😊 und Danke für die Antworten, ging ja recht fix. 

Heute morgen mal Zeit gehabt und den Alien aufgemacht. Den CMOS-Reset habe ich so wie beschrieben durchgeführt, ohne Ergebniss, war alles wie vorher. kein rucken und zucken. Dann habe ich die GK ausgebaut und nochmal probiert/NT leuchtet alles wie vorher, wird auch nicht warm... und siehe da, er ruckt und zuckt  🤗 

Stand momentan...

Tastaturbeleuchtung geht an, er piept 3x zügig hintereinander kurze Pause und dann piept er wieder, das alles in Schleife. Desktop bleibt schwarz... 

Denke da gehört eine "neue"GK ins Gerät oder ?

Grüße aus Berlin 😁

Daniel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du denn welche Graka verbaut war und was für ein Display (60 Hz oder 120 Hz - 3D)?

Versuch mal ob du über einen externen Bildschirm (TV oder Monitor) per HDMI oder DP ein Bild angezeigt bekommst.

3 Beep's  bedeuten wohl "System Board Chipset Fehler"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8Gerade ne Stunde gegoogelt... VGA Fehler irgend sowas habe ich gefunden. Habe den Akku nochmal rein gesteckt und auf den Power Knopf gedrückt.

Zack da war er wieder... 😁 er ruckt und zuckt... Ganz normal hoch gefahren.  Also war es die GK, die ja sowieso nicht funktioniert hat. 

 

Brauche allso eine neue oder besser eine die  funktioniert. Verbaut war eine Nvidea 560m 2 Gb, blau ist die, falls es weiter hilft .

Hat jemand Erfahrung mit dieser hier gemacht...

https://m.de.aliexpress.com/item/1005001446378978.html?_randl_currency=EUR&_randl_shipto=DE&src=google&albch=shopping&acnt=708-803-3821&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&aff_platform=google&aff_short_key=UneMJZVf&&albagn=888888&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&albcp=9599365821&albag=101872837187&trgt=374448549250&crea=de1005001446378978&netw=u&device=m&albpg=374448549250&albpd=de1005001446378978&gclid=CjwKCAiAp4KCBhB6EiwAxRxbpPbCZBV9Q82ER6uj0Jfi9MYGTYmEEmGSLwImsLD_gdLmNKzuPISklBoC_wMQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Bin mit Handy online Sorry...

 

LG

Daniel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Desktop schaue uxh nachher mal nsch ob der 3D fähug ist. Kind geht gleich zur Tante, die Frau hat Spätdienst... Werde mich da mal einlesen.  Mein erster Gedanke ist, reicht der Strom/Wattzahl bei einer neuen größeren GK? 

 

Ich danke Dir wirklich sehr dude08/15 🙏🏼

 

LG

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"reicht der Strom/Wattzahl bei einer neuen größeren GK?":

 

Falls du ein 240W NT verwendest sollten Graka's mit einem max. Gesamtverbrauch von 125W passen, wenn ich mich recht erinnere.

Ab 100W TDP der Graka ist eine Heatsink mit 3-Heatpipes notwendig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Daniel_E:

 

Drei Heatpipes sind in meinem verbaut für die Gk. Mit dem Netzteil meintest du doch das mit dem blauen Ring am Ende ? Auf meinem steht nur Input/ Output, Modell, Ref.NO

Bearbeitet von Daniel_E
Irgendwas verrutscht.. wollte Zitat" sorry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerade mit 2 Computer Läden telefoniert. Einer bei mir in der Stadt, einer aus der Bucht, beide meinen unabhängig, das eine 880m oder alles was höher ist als die GTX 500m Reihe nicht funktionieren, nicht laufen wird bei mir...  Jetzt habe ich noch mehr Fragezeichen im Kopf 😁

Kann mir da vielleicht jemand genaueres zu sagen, oder weiterhelfen ? Gibt es hier nicht jemanden der mir eine neue Gk einbauen kann ?

 

Danke

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"das eine 880m oder alles was höher ist als die GTX 500m Reihe nicht funktionieren, nicht laufen wird bei mir...":

 

das ist insoweit richtig, als dass die 500m Reihe ohne weiteres Plug&Play auszutauschen geht da sie auch orig. vom Hersteller so verbaut wurde.

600m bis 800m laufen erfahrungsgemäß auch, nur eben nicht ohne weitere Modifikationen wie z.B. durch unlocked Bios, Nvidia Treiber Mod und evtl. ein Vbios-Update der Graka.

Ab der 700m Reihe muß wohl der Onboard-Sound deaktiviert werden und mit der 800m Serie gab es öfters Probleme, auch wegen starker Hitzeentwicklung.

Bemühe doch mal Google um M17xR3 GPU Upgrade Threads zu finden und lese dich erst mal in das Thema ein, falls dann noch Fragen dazu sind melde dich.

Hier ist mal ein solcher:

M17XR3 - GTX 780M Upgrade - Erfahrungsberichte - AW-Community (aw-community.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.