Zum Inhalt springen

M17x R3 Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich würde mir gerne für mein Maschinenbaustudium einen Laptop zulegen.

Da ich viel mit CAD ( Solid Works) mache und auch gerne mal ne Runde Spiele ( warte auf Diablo3...) soll es ein Alienware werden.

SSD und Arbeistspeicher möchte ich selber einbauen und habe dabei an folgende Modelle gedacht :

SSD :Kingston HyperX SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, bulk (SH100S3/120G) | Geizhals.at DeutschlandRam: Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 8GB PC3-12800S CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9S3P1K2/8G) | Geizhals.at Deutschland oder Kingston HyperX SO-DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800S CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9S3K2/8GX) | Geizhals.at Deutschland

Mir ist es auch wichtig dass der Laptop im office Betrieb leise ist! Bei der Konfiguration mit der gtx 560m soll der laptop ja durch optimus im idle sehr leise sein.

Da ich optimus nicht möchte und auch klein Geld für ein 3d display ausgeben möchte habe ich mich für die HD6990M entschieden, bin mir allerdings unsicher wie es da mit der Lautstärke aussieht.

Welchen der Beiden Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen und haltet ihr 8 oder 16 gb für Sinnvoller ?

Habt ihr Erfahrungen mit anti Spiegel Folien? (z.b. von 3M)

[TABLE=width: 655]

[TR]

[TD=class: sc_review_selections_page_title_cell, colspan: 3]components_on.gifIn Ihrem System enthalten:[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]FARBAUSWAHL[/TD]

[TD=class: scrtd2]Alienware M17x Stealth Black[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]PROZESSOR[/TD]

[TD=class: scrtd2]Intel® Core™ i7 Processor 2720QM (2.20Ghz, 6MB, 4C)[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]BETRIEBSSYSTEM[/TD]

[TD=class: scrtd2]Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deustch[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]GRAFIKKARTE[/TD]

[TD=class: scrtd2]2GB GDDR5 AMD® Radeon™ HD 6990M[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]ARBEITSSPEICHER[/TD]

[TD=class: scrtd2]4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048][/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]FESTPLATTE[/TD]

[TD=class: scrtd2]320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]LCD[/TD]

[TD=class: scrtd2]17,3-Zoll-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: even]

[TD=class: scrtd1]OPTISCHE LAUFWERKE[/TD]

[TD=class: scrtd2]DVD+/-RW-Laufwerk (DVD und CD lesen und schreiben)[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[TR=class: odd, bgcolor: #F5F5F5]

[TD=class: scrtd1]WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG[/TD]

[TD=class: scrtd2]Killerâ„¢ Wireless-N 1103 - EUR[/TD]

[TD=class: scrtd3]ändern[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du viel mit Cad Programmen arbeitest, denk ich wären 16GB sinnvoll. Cad Programme schaufeln doch auch den Ram voll oder?

Und Wegen der Grafikkarte soll die 6990m wärmer werden als die gtx580m. Und deswegen wird er im idle vielleicht ein bisschen mehr blasen;). Aber mit GTX580m und Optimus wäre er im Idle schnurr Leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alienware bietet keine ATIs mehr an. Wenn du so bestellst wird deine bestellung storniert. Du musst eine nVidia Grafikkarte auswählen (wenn du eine willst, die an die HD6990m rankommt muss wohl die GTX580m ran)

Sonst passt das eigtl. Außer beim WLan... da würd ich 5€ mehr fürs Intel 6300 zahlen

Lg SciTe

PS: SSD würd ich lieber ne Crucial M4 nehmen. Besser und günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gestern Konfiguriert habe gab es die Ati Karte noch nicht zur Auswahl, heute gibt es Sie zur Auswahl, also gehe ich davon aus dass Sie verfügbar ist!

Um Optimus möchte ich wenn möglich rumkommen, ich habe keine Lust während dem Studium Inkompatibilitätsprobleme mit irgendwelchen wichtigen Programmen zu bekommen ...

Am liebsten wäre mir die gtx560M aber die gibts leider nur mit optimus und dass 3d display ist mir zu teuer...

Darf hier auch über Konkurenz Geräte diskutiert werden ? Von MSi gibt es einen Laptop der eventuell noch in frage kommen würde,

leider nur mit 2630er cpu aber ohne Optimus... http://geizhals.at/deutschland/652391

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3D Display kostet doch nur 100 Aufpreis wenn du über awardspace konfigurierst, das ist doch weniger als der Aufpreis von der gtx560 zu ATI6990. Oder irre ich da jetzt?

Ich habe zwar noch nen M18x mit 6990 CF aber werde sie zurückgeben da diese Karten so viel Hitze produzieren das die Lüfterdrehzahl auf gefühlte 100% geht. Und das wo ich eigentlich mit ein wenig Krach leben kann. Im IdlBetrieb lag die Temperatur bei ca 50 Grad. Unter Last um die 90.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 15:29 ----------

Der 3D Display kostet doch nur 100 Aufpreis wenn du über awardspace konfigurierst, das ist doch weniger als der Aufpreis von der gtx560 zu ATI699. 3D,gtx560,4gb,320HDD,2720 für 1779,00 Euro und mit 6990 wird's teurer. Oder irr

Ich habe zwar noch nen M18x mit 6990 CF aber werde sie zurückgeben da diese Karten so viel Hitze produzieren das die Lüfterdrehzahl auf gefühlte 100% geht. Und das wo ich eigentlich mit ein wenig Krach leben kann. Im IdlBetrieb lag die Temperatur bei ca 50 Grad. Unter Last um die 90.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde mir gerne für mein Maschinenbaustudium einen Laptop zulegen.

Da ich viel mit CAD ( Solid Works) mache und auch gerne mal ne Runde Spiele ( warte auf Diablo3...) soll es ein Alienware werden.

SSD und Arbeistspeicher möchte ich selber einbauen und habe dabei an folgende Modelle gedacht :

SSD :Kingston HyperX SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, bulk (SH100S3/120G) | Geizhals.at DeutschlandRam: Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 8GB PC3-12800S CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9S3P1K2/8G) | Geizhals.at Deutschland oder Kingston HyperX SO-DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800S CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9S3K2/8GX) | Geizhals.at Deutschland

Hallo Alanon,

bin zwar neu hier im Forum und jenseits von Expertenwissen entfernt aber Deine Konfiguration kann sich mit Deinen selbst schon vorgeschlagenen Ergänzungen bezüglich SSD und RAM doch sehen lassen.

Mehr als das sogar wie ich finde denn Schnuffel hat ja bereits fachmännisch auf die Vorzüge der neuen Kingston SSD's hingewiesen. Sry, dass ich entsprechenden Post jetzt nicht extra verlinke.

Deine Wahl bezüglich des Arbeitsspeichers ist auch ok würd ich meinen. ;) 16GB Kingston HyperX sollten für Deine CAD-Anwendungen ausreichend sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch so machen (eigtl. hab ich das sogar so gemacht :D ) wie bereits vorgeschlagen: Rufst bei DELL an, gibst denen am Anfang den E-Value Code von dell.awardspace.info, dann erzählst denen was du haben willst und lässt dir sagen was das kostet. Dann sagst du dass es recht teuer ist, und ob Rabatt drin ist. 10% sind wirklich Problemlos drin, Rucksack evtl. auch. Dann klappt das auch mit 580M + 3D ... diese 10% sind dann auch mehr als der 200€ Geutschein von GameStar - bei mir hat er 240€ ausgemacht - zusammen mit dem E-Valuecode, war das ne Ersparniss von 470€ (Damals war der E-Value-Rabatt noch größer)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Optimus ist NICHT leiste, im Gegenteil.... Der Luefter fuer die CPU dreht bei Optimus im "roten" vor allem, wenn man eine schlechte CPU auswaehlt!

Der m17xR3 3D ist auch der GTX580m im Offciebetrieb leiser weder jeder Optimus Konfiguration. Grund: Es werden gegenueber einer Optimus-Konfiguration bei diesem Geraet im Officebetrieb KEINE Luefter laufen. Also weder der von der CPU noch der von der GPU. Im Officebetrieb einer Optimus Konfiguration laeuft aber der CPU Luefter definitiv, nur schon nach ein paar Minuten Word...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde mir gerne für mein Maschinenbaustudium einen Laptop zulegen.

Da ich viel mit CAD ( Solid Works) mache und auch gerne mal ne Runde Spiele ( warte auf Diablo3...) soll es ein Alienware werden.

... wenn du viel mit CAD arbeiten wirst, solltest du dir mal die Dell Precision Serie anschauen... eine FirePro oder Quadro GPU hat eine viel bessere Leistung wenn es um solche Applikationen geht. Die OpenGL Fähigkeiten einer GeForce Karte sind meiner Erfahrung nach ziemlich beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel arbeitet viel mit Solid Work. Die aktuelle Version unterstuetzt die GTX580m Nativ und performt jede Open GL Karte aus....

Die neuen Profi-Programme sind nicht mehr auf Open GL angewiesen, nicht vergessen!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Auch für mich steht nun ein M17xR3 an. So wie ich das sehe ist der Preis in Deutschland momentan so gut, dass man nicht in den USA bestellen muss. Ich bin zwar Schweizer, wohne aber an der Grenze und hab Kollegen die in DE wohnen. Nun zu meinen Fragen:

- Ist das Garantietechnisch ein Problem? Oder kann ich das Ding dann einfach in die Schweiz ummelden

- Kann ich wenn ich mit Dell in Deutschland telefoniere das Ding mit einer Schweizer Tastatur bestellen oder ist das nicht möglich?

Hier mal der Unterschied für mein System:

CPU: 2820QM

GPU: GTX 580M

Memory: 4 GB (wird selber bestellt)

HD: 320 GB (wird selber bestellt)

LCD: FHD 3D

Optical: Bluray Leser

WLAN: Intel 6300

In Deutschland bei Dell.de kostet mich das Ding 2'524€. In der Schweiz kostet mich der Laptop 3'389CHF oder 3'091€. Bei Hidevolution kommt das Ding auf $2'999 oder 2'099 €, dazu kommt dann aber noch $299 für Fedex und noch 7.6% MwSt der CH. Also sind wir da bei einem Preis von 2467€. In Deutschland könnte ich wohl per Telefon auf einen ähnlichen Preis runterdrücken.

Nun was mach ich nun :) Schweizer Bestellung kommt sicher nicht in Frage - vielleicht weiss ja jemand weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich richtig in der annahme du möchtest zwei 320 platten drin haben und im endefekt 8gb ram haben dann würde dass system über diese seite:

Alienware M11x R3, M14x, M17x R3 und M18x - Modelle, Gutscheine und Rabatt-Aktionen - August 2011

2784 euro kosten,am telefon noch etwas rabatt dass du sicherlich bekommst hättest alles zusammen von dell um deinen preis den du dir vorstellst.

konfiguriert über dass 3d angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich richtig in der annahme du möchtest zwei 320 platten drin haben und im endefekt 8gb ram haben dann würde dass system über diese seite:

Alienware M11x R3, M14x, M17x R3 und M18x - Modelle, Gutscheine und Rabatt-Aktionen - August 2011

2784 euro kosten,am telefon noch etwas rabatt dass du sicherlich bekommst hättest alles zusammen von dell um deinen preis den du dir vorstellst.

konfiguriert über dass 3d angebot

Nein - als HD hole ich mir eine Kingston Hyper X 256GB SSD + eine 750 GB Seagate und die Memory bestelle ich mir auch selber (4x4 Kingston HyperX). Ich bestelle Memory und HD im Grunde genommen in der minimal Konfiguration also 1x 320 GB Festplatte und 4 GB Memory

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(-:

Ich war bereits am micro atx pc zusammenstellen, aber wenn der alienware im office betrieb wirklich lautlos ist, nehm ich doch den, dass ist mir der mehrpreis wert !

Werde auch nur eine ssd einbauen und keine hdd (zwecks lautstärke und temperatur).... Wenn ich viel Platz brauch steck ich einfach ne externe 3TB Platte an...

Schnuffel, würdest du zu nem Kingston Ram mit XMP oder PnP raten ?

Wenn ich mein eigenes win7 pro ( original cd + lizenz) drauf mache bekomme ich ja nicht irgendwelche Probleme zwecks Kompatibilität oder ? Bin ich bei Alienware gezwungen spezielle treiber zu nutzen oder kann ich auch die original Graka Treiber von NV nehmen ?

Ich hab mal was von speziellen Treibern oder einstellungen fürs Display von Schnuffel gelesen, kann des sein und gibts da noch mehr nützliche dingen ? (-:

Bearbeitet von alanon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: er m17xR3 in der 3D Version ist wirklich im Office Betrieb lautlos. Aber NUR dieses Geraet.

Bei Alienware musst Du die Alienware Treiber nutzen. Einige der Treiber wie OSD und Command Center gibt es nur von Alienware. Auch die 3D Treiber sind Alienware-Specifisch, das gibt's sonst nicht. Wenn Du das 3D Display auch im 2D unter 120 Hz betreiben willst, brauchst Du den Treiber von Schnuffel (im Forum).

Ander treiber wie auch die NVIDIA Treiber kannste zwar von Nvicie installieren, wenn die deren .inf Datein patchst, riskierst dan aber das einzelne Funktionenn wie 3D oder 120 HZ nicht verfuegbra sind.

Die Windows Version von Alienware ist eine normale OEM die mit absolut keine Probleme macht.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Die Ati version bleibt leider bei Poerpoint und Excel (3D graphic generieren) nicht lautlos - Probier's mal aus! (Office besteht nicht nur aus Word...)

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im November wirds warscheinlich ne neue Grafikkarten Option oder ne neue CPU im M17x geben. Also denk ich da wirds auch neue Angebote geben und warscheinlich wird auch der Preis für manche Komponenten nach unten gehen. Aber je nach dem wie du das Notebook brauchst. Mit dem Gamestar Gutschein kommst du momentan sehr billig weg mit dem M17x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im November wirds warscheinlich ne neue Grafikkarten Option oder ne neue CPU im M17x geben. Also denk ich da wirds auch neue Angebote geben und warscheinlich wird auch der Preis für manche Komponenten nach unten gehen. Aber je nach dem wie du das Notebook brauchst. Mit dem Gamestar Gutschein kommst du momentan sehr billig weg mit dem M17x

Woher weist du das? Und was genau meinst du damit? Soll ich besser bis dahin warten mit kaufen?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GameStar Rabatt Gutscheine sind nicht mehr gültig, bzw. funktionieren nicht mehr.

Wie oft müssen wir das noch durch kauen, die Gutscheine funktionieren und das bis zum 28.09.11.

Sie funktionieren nur beim m11x nicht und bei den Value Angeboten auch nicht weil da ja schon ein Rabatt dabei ist und man kann

halt nur immer einen Rabatt bekommen!

Habs grad auch selber noch mal getestet mit nem m17x r3 und er funktioniert ohne Probleme!

Es steht übrigens auch in den AGB's das man Rabatte nicht kombinieren kann (online)! Es hat zwar mal funktioniert aber nur

die ersten 2-3 Tage als die Gutscheine herausgegeben wurden, dies war aber nur ein Technischerfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.