Zum Inhalt springen

Frameeinbrüche M17xr3


Empfohlene Beiträge

naja es kann wirklich sein, dass Dell hier scheisse baut. In nem Englishen Forum schreiben sie jetzt schon, dass wo sie den Kühlkörper entfernt haben drunter gar keine Paste war da hat der Techniker beim wechseln der Karte vergessen die Paste drunter zu tun... als er dann ne gute Paste drunter gemacht hat, hatte er keine Einbrüche mehr ...

Schon peinlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ,

ich bin nicht gewillt ein neues Notebook für knappe 3000 Euro aufzuschrauben. Da meine Bestellung unter geschäftlich lief ( Praxisbedarf ) habe ich heute stoniert , sprich aif Eis gelegt. Der deutsche Support in Frankfurt , mein Verkäufer , hat ohne Probleme die Stonierung angenommen.

Es kann doch nicht angehen das ein High End Notebook ,

M17 , intel® Core™ i7 Processor 2820QM (2.30Ghz, 8MB, 4C) , 2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 580M , 500GB Momentus XT Solid State Hybrid Drive , 17,3-Zoll-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080) bei 120 Hz mit 3D-Paket , Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk , etc ,

kurz alle erforderlichen teuren Komponenten genommen um ein gutes Spielenotebook zu bekommen um dann solche Threads lesen zu müssen.

Entschuldigt aber wenn ich das hier alles so lese , Frameeinbrüche , falsche Kühler , fehlende Kühlpaste , fehlende Schutz-Bleche etc , lose Schrauben die im Notebook rumfliegen oder vergessen werden , da kommt mir doch das Kotzen.

Aber nun zu meiner Frage , besonders an SCHNUFFEL , was soll man machen bevor man 3000 Euro oder mehr rausschleudert , wenn man ein sehrgutes Notebook haben möchte ? Es kommen ja auch noch die neuen CPUs ab September ?

WAS MACHEN ???????????

Grüsse

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schnuffel dies gestern gemeldet hat hoffe ich zb darauf das dell noch reagieren würd wen nicht ich schraubs auf sehe den Fehler schicks zurück und will geld wieder ^^ 14 Tage Rückgaberecht sei dank^^

dann bekommen sie noch ne changse und wenns dann nich is müssen sie auf meine 2400 euro verzichten XD

und dell sollte sich eh gedanken machen hört nur in den nachrichten die dell aktie ist um 5% abgestürzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel muss mal wieder ran. Er sieht's... Seit ein bisschen nachsichtig mit Schnuffel, er ist im Moment Einpfotenschnuffel, die Rechte ist out of Order. Also tippt der rechtspfotyige Schnuffel nun mit links... Daher dauert's auch was...

So, nun zur Sache. Das Problemchen faellt Euch jetzt auf, weil mal wieder so richtig warm ist., Und vielleicht auch, weil Dell mal wieder alles (auch die Kuehlkoerper-Wafers) durcheinanderbringt. Aber dazu gibt's ein separater Tread...

Die Erklaehrung dazu im Falle von Alienware ist: Bei Alienware treten diese Probleme normalerweise nicht auf, ausser man hat eine ATI 6990.

Ich weiss ja, dass du von den Nvidia Karten mehr begeistert bist als von den AMDs, aber diese Aussage kann ich definitv icht nachvollziehen. Ich habe noch von keiner AMD 6990m im M17x r3 gehört, die unter Throttling Problemen leidet. Die Karte läuft während längeren Sessions und etwas wärmeren Umgebungstemperaturen zwar recht warm, aber der GPU Takt bleibt auf den 3d Werten, keine Einbrüche. Ebenso die CPU.

Die 580m hingegen drosselt schon bei Temperaturen die auf keinen Fall problematisch sind, auch nicht für die umgebenden Komponenten. 65-70°C machen noch keinen Backofen. Hier ist sonst etwas faul... sei es etwas mit der Strom-/Spannungsversorgung oder mit der VBIOS der Karte... Das unter BIOS A04 die Problem unter Standardtakts scheinbar nicht auftreten deutet darauf hin, dass dies mit einer BIOS Anpassung behoben werden kann.

Der M15x hat unter den selben Problemen gelitten, und zwar nur mit der Nvidia Karte (260m). Die ATI 5850m ist nie von solchen Problemen betroffen gewesen. Dell hat für dies jahrelang keinen Fix bereitgestellt, erst mit BIOS A08 ist dies beim M15x behoben worden, davor ist man gezwungen gewesen, sich selbst zu helfen und die Karte auf höhere Taktraten zu forcieren.

Die R3 Besitzer mit einer 580m können nur hoffen, dass Dell dies so bald wie möglich behebt.

Zur Zeit sind aber auch andere Konfigurationen betroffen, und zwar aus zwei Gruenden:

- Zu heisse Umgebungstemperatur (die Kuehler sind fuer eine Raumtemperatur bis 24 Grad Celsius ausgelegt)

- Oder Probleme beim Zusammenbau, die dazu fuerhen, dass vielleicht Kuehlpads fehlen oder falsche wafers verbaut wurden. Siehe dazu separater Tread.

Technisch gesehen ist es nicht so, dass die GPU runtertaktet. Sondern die Sandy. Sie reduziert dan den gesamten Systemtakt.

Gruesse vom Schnuffel

Ich zweifle daran, dass das ganze System heruntertaktet. Im Falle des Throttling bei der 260m ist der CPU- und Bustakt jeweils unverändert geblieben, nur die GPU hat sich verlangsamt.

An der Hitze wird es wohl wirklich nicht liegen, die Karte läuft kühler als die 6990m (welche nicht throttlet) und wenn BIOS A04 verwendet wird, läuft es viel besser, zumindest auf Standardtakts. Und das ohne den Heatsink zu wechseln oder ähnliches.

Vielleicht kann ja mal jemand ein GPU-Z Log und gleichzeitig ein CPU Logfile mit Throttlestop machen, dann sieht man, ob sich die CPU auch bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist das möglich das du das machst aber schau lieber nach das deine korrekt gebaut wurde und du nicht eine mit AMD Teilen hast.

sonst gäbe es auch keinen m17x mit 3d mark 11 4000-4400 punkte wenn sie unter last Throttln

Bearbeitet von Kevin.Seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel kann mir da nicht helfen.Der Techniker muss nächste Woche antanzen und wenn er es nicht hinbekommt,geht das Notebook nächste Woche Freitag zurück.Dank 14Tage Rückgaberecht kann ich zum Glück noch entspannt sein,obwohl ich das Gerät bis auf die Fehler mochte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze dreht sich nur weil Marketing (Intel I7 SB , Ivy ,3d und alles was hat man nicht gesehen)ist nur mit Sklaven Arbeiter betrieben und der Qualität hat nachgelassen aber preis hat zugenommen , und das One Day Service wie soll funktionieren wenn statt 50* panen bei Notebook am Tag sind heute 300 anrufe an Technik Hotline , mit 30* Personen ist Dell vor 3 Jahren ausgekommen und was macht Techniker Heute ? der Schaft am laufende Tag nicht mal an Schreibtisch ran um Pause zu machen oder anrufe Entgegennahmen, heute morgen Tusi hat mir versprochenen das Techniker meldet sich innerhalb 30 min - 1h bei mir aber hat sie vergessen zu sagen am welche Tag weil heute habe ich kein Anruf von Techniker bekommen :mad: ,

wie soll das ganze funktionieren ? ,

Erfahrung sammeln , bei kauf Preis drucken und zum Schluss Kiste umbauen , zum Glück reicht nur ein wenig Originalteile zu bearbeiten (lapping , wlmp, um paar x°C runter kühlen ) , da sind die Abweichung im Qualität ,als letztes mal habe ich NB zerlegt musste ich das Kühlkörper von cpu neu bearbeiten ,total verbogen fast kein Kontakt mit CPU

und seit Montag Nahkampf mit Lieferung von Ersatzteile welche habe ich extra bei Dell bestellt /wollte ich bestellen : wie auf Schaukel mit Teile vertrieb, eine Techniker kann nicht und der andre sagt das der erste soll meine Bestellung Entgegennahmen,

wenn die sind nicht mal in Lage paar Ersatzteile zu verkaufen dann spricht das Lager ist auch fast Leer , kann es sein das Design wird nur für Bestellung Zwecke produziert und nach und nach bestellt bei Hersteller, kann es auch Vorkommen das unsere teil welche soll ausgetauscht werden muss erst produziert und alles was da hinter steckt (besser nicht ),

dagegen CPUs so wie GPUs wenn Referenz dann tauschen die gerne kostet nix lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frameeinbrüche treten bei mir nur beim zocken auf.

Akku trennen , Windows Energie Plan auf Hochleistung (CPU 100%) , GPU 2d Energieplan ausschalten im nV Panel , und mal testen , poste bitte hier Ergebnis , um 3d Profil zu erstellen schau bitte im nV Panel zum not gibt ne Zusatz Tool von nVidia Taktrate zu verenden ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl mein Austauschgerät bisher einwandfrei lief, ist jetzt seit heute Abend auf einmal die Kacke am dampfen. Totales Performance Loch. Kein Spiel mehr spielbar, was sich in Slideshow äußert UND in einer ping von 400. Auch offline ist aber alles komplett unspielbar (~ 1 FPS bei SC2 und BCBC2).

Wenn ich bei BFBC2 in den Taskmanager gehe sieht alles ruhig aus, nur einer der 8 CPU Zeiger ist dauerhaft am Anschlag. Bei SC2 sind alle CPU Zeiger so ein Drittel ausgelastet (im Menu welches auch schon unsteuerbar ruckelig ist).

Jemand eine Idee? Es ist feucht und warm hier gerade, aber das NB ist nicht wirklich laut und auch nicht wirklich heiß... ?!

Meine aktuelle Konfig: M17xR3 2630 GTX580 3D 4GB SSD+HDD

BTW: Wenn gerade kein Spiel läuft merkt man nichts. Browsen etc. läuft fllüssig wie immer.

Hat sich glaube ich schon erledigt und das Problem saß vor dem Gerät. ALLERDINGS dabei die interessante Feststellung gemacht, dass das Alienware auf Akkubetrieb mal GAR NICHTS kann...

Bearbeitet von BestBBQinTexas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.