Zum Inhalt springen

NB "wimmert"


nanodog

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

gestern war es endlich soweit... UPS hat geklingelt und mir mein M17X R3 gebracht :-) CPU ist ein 2720qm und GPU die 6990m.

Bin auch mit der Performance und der Verarbeitung Top Zufrieden. Nach einer 5 Stunden Spielesession gestern kann ich auch nicht über zu hohe Temps klagen.

Ein kleines Problemchen habe ich allerdings doch. Und zwar fängt das NB bei geringer Last an zu "wimmern". Schwer zu beschreiben: wuuummm..... wuuuummmm.... wuuummmm eben.

Ist das normal beim m17 bzw. sind weitere Fälle bekannt?

Kenne das von meinem alten Desktop z.B. von der HD-Bay. Wenn ich das Gehäuse angefasst habe, war das Geräusch weg. Beim m17 ists aber egal wie ichs anfasse. Das Wimmern ist immer da.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß

Outi

Bearbeitet von nanodog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du etwas im DVD/Bluray Laufwerk? Das kann schonmal wie ein Wimmern klingen wenn der da drin was dreht. Ansonsten sollte da nichts wimmern. Der M17xR3 hat bei geringer Last keins bis ein kaum hörbares konstantes Lüftergeräusch und bei hoher Last ein hörbares gleichmäßiges nicht unangenehmes Lüftergeräusch.

Ist natürlich alles subjektiv, aber wenn was wimmert, stimmt was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo... habs mir schon fast gedacht. Mein IKEA Schreibtisch ist halt auch ein recht guter Resonanzkörper ;)

Ne SSD ist erst mal nicht drin. Wenn ich nach dem teuren Notebook auch noch ne SSD kaufe killt mich meine Frau.

Danke fürs Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine HDD sollte aber nicht wimmern. Ein normales (leises) HDD Geräusch sollte man ja davon unterscheiden können.

Du kannst ja mal einschauen und gucken, ob die Platte ordentlich verschraubt ist. Sollte das der Fall sein und sie ungewöhnliche Geräusche machen, dann hat sie wohl einen (Transport-)Schaden und wird früher oder später ausfallen. Daher würde ich Dir dringend zu einer Reklamation raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt vor, es kann von der CPU verursacht sein, oder von Spulen, und so weiter. Es gibt mehrere Komponenten die dafür verantwortlich sein können. Bei Coil Noise und ähnlichem kannst du eigentlich nichts machen. Häufig hängt das Geräusch auch davon ab, wie stark das System belastet ist. Ich nehme ab und zu ein leises "wimmern" wahr, wenn einige Fenster offen sind und das System sonst idle ist. Bei Last verschwindet es. Aber das ist unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal ist es nur richtig wahrnehmbar, wenn ein entsprechende Resonanzkörper zur Verfügung steht. aber auch dann störts nicht wirklich. Deswegen würd ichs nicht zurück gehen lassen.

Coil Noise/Whine: Kenn ich persönlich nur als dauerhaften hochfrequenten Ton. Würde eher nicht der Wumm... wummm... Charakteristik entsprechen. Lasse mich da aber auch gerne belehren ;-)

Netzteil: ists nicht weil das Geräusch auch auftritt, wenn das NB nicht am Netzteil hängt und selbiges weit weg ist.

Naja... morgen kommt ein Techniker zwecks Displaytausch (Pixelfehler). Den werde ich mal darauf ansprechen.

Grüße

Outi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also bei mir war ja der Techniker letzte Woche da um mein Display das zweite mal zu tauschen (Nummer drei kommt morgen).

Also es ist definitiv nicht das Netzteil. Das Wimmern ist auch im Akkubetrieb vorhanden. Coil Noise kenne ich persönlich auch nur als konstant hohen Ton. Mein Wimmern ist aber eher wie ein Windrad (also wumm... wumm... wumm) :-)

Laut Techniker könnte es ein unrunder Lüfter sein. Ich soll mal schauen, obs mit der Zeit leiser wird. Ist auch tatsächlich so... mittlerweile nehm ichs kaum mehr wahr (evtl. hab ich mich auch nur dran gewöhnt). Wenn es mich weiter stört soll ich einfach nochmal bei Dell anrufen und tauschen lassen. Der Techniker will sich das morgen nochmal genauer anschauen.

Ich lass das jetzt erst mal so. Mich störts nicht mehr. Evtl. bin ich auch überempfindlich (was nicht zuletzt auch am Preis des Geräts liegen dürfte).

Grüße

outi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.