Zum Inhalt springen

Kingston HyperX SSD 240GB - richtig partitionieren?


Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich möchte meine Kingston HyperX SSD 240GB partitionieren, jedoch blick ich nicht so wirklich durch.

Es sollen ja 20% der SSD frei bleiben - richtig?

Dies wären dann bei nutzbaren 223,60GB in etwa 44,72GB.

Also wären dann noch 178,88GB übrig.

Jetzt möchte ich zwei Partitionen erstellen = 1. Windows-Partition 2. z.B. Spiele-Partition.

Wie mache ich das richtig und sind meine Überlegungen eigentlich korrekt?

Für meine Daten habe ich eine 1TB-Festplatte, sollte ich diese auch partitionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Partitionieren ist ja keine Pflicht sondern lediglich eine Option des Nutzers. Aber wenn du es schon so ordentlich machen willst, dann sollte man sogar 50% der SSD leer lassen damit sie ihre gesamte Performance auf Dauer halten kann. Das Partitionieren ist auch gar nicht so schwer. Bei der Windows Installation kannst du die aktuelle Partition loeschen und einfach zwei neue erstellen (z.b. eine Win Partition mit 50GB und eine weitere mit dem Rest). Oder du verwendest eines der vielen Partitionierungstools.

Die 1TB Platte lohnt sich nur zu partitionieren wenn du absolute Ordnung haben moechtest. Der Ursprungsgedanke bei der Partitionierung ist ja, dass man z.b. die Windows Partition behaelt und den Rest loescht... wenn du aber auf der grossen Platte eh verschiedenste Daten hast, liegt es vollstaendig in deinem eigenen Ermessen ob du sie partitionierst oder nicht.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarkasmus an: lach, und wenn wir 100% frei lassen und sie nie einbauen hält sie evt. ewig und bleibt auf maxperformance lol Sarkasmus aus.

Ne, also, wenn ich ne hdd mit x gb kaufe, will ich x gb nutzen, nicht x-iwas gb. Auf ne hdd mußt so oder immer etwas platz lassen. Mehrere Partitionen würd ich eher gar nicht, weil pro partition solltest letztendlich eh ca. 10 % platz lassen, das war schon bei magnetplatten so. Das mußte bei jeder partition machen also verlierst pro partition platz, auserdem braucht jede partition noch eigene bereich für die vewaltung. Bei mir immer eine hdd, eine partition. Logistik kann man auch innerhalb eines Filesystems betreiben, und sein games zb einfach in einen eigenen Ordner werfen.

Klar wenn die platte mal bis zum rand voll war, wirds n weilchen dauern nachdem man sie wieder "geleert" bis wieder die volle Performance zur verfügung steht. Das macht aber die Controllerelektronik von alleine, oder wenn man unbedingt will kann man dann das trim kommando nutzen. Was zumindest die älteren SF-Chips eh offensichtlich verworfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Vergesst das mit dem Partyitionieren einmal. Das ist bei den heutigen SSD's Bloedsinn...

Und das mit den 20-50% freilassen:

Schnuffel wuerde nicht sagen, dass dies Bloedsinn ist, aber es ist nicht bei allen SSD's noetig. Der Grund dafuer ist eigentlich, dass die MLC Zellen der SSD nur ein begrenzter Lebenszeitraum haben, was das Schreiben anbelangt. Die Zellen koennen praktisch undendlich gelesen aber nur gegen 10'000 x geschrieben werden.

Laesst man nun einen teil der SSD leer, hilft das den meisten SSD's ein vernuenftiges zell-Management zu machen, indem die SSD's dan immer wieder auf diesen Bereich ausweichen, um das Schreiben der Zellen gleichmaessiger zu verteilen. Partitinieren hilfgt nun aber nicht, da dafuer nur Zellen in derselben Partition verwendet werden koennen.

High-END SSD's mbenoetigen dies aber nicht. Die Kinsgton e-xtreme gehoeren dazu. Diese SSD's machen ein sogenanntes aktiv-Management. Dass heisst, die erkennen Speicherzellen, die nicht oft geschrieben werden. Zum Beispiel Zellen, wo Programmdateien drauf liegen, die praktisch nie geschrieben werden. Nach einer gewissen Zeit verschieben diese SSD automatisch diesen Inhalt auf Zellen, die sehr viel geschrieben wurden (z.B. Auslagerungsdateien oder die Outlook.pst). Bei diesen SSD's muss auch nicht viel Platz frei gelassen werden.

Fuer solche SSD's sollte man auc keine Management-Software verwednen.

Bei "dummen" SSD's hilft es, Programme wie:

SSD-Tweak:

SSD Tweak Utility 1.7 - TechSpot Downloads

SSD-Tweaker Pro:

Elpamsoft.com - Home of the SSD Tweaker for Windows

Weiter gibt es auch noch programme, welche dummen SSD's auf die Spruenge helfen indem sie zu haeufiges Schreiben mit Memory-Cache abfedern.

Aber das ist wirklich eine Krueckenloesung!

Am schohnendsten fuer die SSD's ist sowieso die Verwendung im Strip set.

Weiter sollte Disk Defrag, Prefetcher Super Prefetcher und Auslagerungsdatei ausgeschaltet sein.

Auch die Indizierung sollt eman auschalten...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alignment - was ist das genau? Sollte ich das einstellen, auch wenn ich keine Partitionen benutze??

"Wie ihr seht, haben wir auch das Alignment definiert (align=1024 als Offset), auch wenn Windows 7 dies normalerweise automatisch korrekt verrichtet, wollten wir sicher gehn und euch außerdem optisch zeigen, wie es aussehen sollte und funktioniert. Kontrollieren kann man das korrekt eingestellte Alignment hinterher auch sehr bequem, dazu rufen wir wieder über unsere Eingabeaufforderung Diskpart auf und geben dort die entsprechenden Syntax-Befehle (rot markiert) ein."

Sorry für die dummen Fragen...

Bin total überfordert >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Allignment ist immer wichtig. Aber wie im Text steht, macht das Windows 7 bei der Formatierung bereits selbst. Nur eine korrekt ausgerichtete SSD behält ihre Performance bei und (besonders wichtig) hat auch die angegebene Lebensdauer.

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuffel :

Hallo Schnuffel, du schreibst dass es am schonendsten für eine SSD ist sie im Stripe Set zu betreiben. Meinst du damit einen Betrieb mit z.B. 2 SSD's im RAID 0 oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sieht auf den ersten Blick schonmal alles sehr gut aus, Schreib- und Leseraten jenseits der 500MB/s. Was willst du mehr.

Grüße,

Jan

Joa ich kapier den Benchmark net 100%, habe mich nur gewundert das mein Ergebnis ein bisschen anders aussieht als das ausm Internet lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.