Zum Inhalt springen

Woran erkenn ich das "Unlocked" Bios?


Thalita
Gehe zur Lösung Gelöst von Thalita,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

ich möchte gerne in meinen M17x R3 einen Grafikkarte einbauen.

Das AW habe ich ohne GPU bekommen.

Die Biosversion A12 ist drauf.......wie erkenne ich ob es die sog. Unlocked version ist?

Es soll eine GTX870M verbaut werden,240w Netzteil ist vorhanden und auch die 100w Kühlung.

Die Anleitungen habe ich mir angesehen und ist soweit auch klar.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Thalita,

vor 5 Stunden schrieb Thalita:

wie erkenne ich ob es die sog. Unlocked version ist?

hier mal ein paar Screenshots davon:

https://www.techinferno.com/index.php?/topic/699-m17x-r3-unlocked-bios-for-2920xm-overclocking-bios-works-untested-with-xm-cpu/&do=findComment&comment=10199

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dude08/15:

Vielen Dank für Deine Antwort.

das BIOS war tatsächlich nicht Unlocked.

Habe es runtergeladen und via Windows 10 Installiert. Den Flag für den Akku musste ich auf 0 setzen das dieser hinüber ist. Der Neustart verlief ohne Probleme.

Ich habe dann im BIOS alle Einstellungen vorgenommen um die GTX870m installieren zu können.

Nachdem alles verbaut ist wollte ich das AW Hochfahren…….7x Piepen und schwarzer Bildschirm.

Was könnte da schiefgegangen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, 7 Beeps bedeutet CPU Fehler.

Mach mal CMOS-Reset und versuch's mal damit:

  

Am 11.10.2013 um 14:59 schrieb Angus:
  • Wenn noch nicht geschehen BIOS A12 unlocked installieren und "optimal defaults" laden
  • Alle nVidia Treiber deinstallieren
  • Alte Grafikkarte entfernen
  • Neue Grafikarte einbauen
  • Beim ersten Systemstart direkt das BIOS öffnen
  • --> "IGD" deaktivieren (--> Kein Optimus mehr! )
  • --> "PEG for primary Display" setzen
  • --> "Advanced" --> "always enable PEG" und den Punkt für "allow more time for PEG to be detected" auf enable setzen
  • Integrated HD Audio deaktivieren (es soll Karten geben die diesen Schritt nicht brauchen --> im Falle der Deaktivierung funktioniert das komplette integrierte Audio nicht mehr wie bereits geschrieben --> ausweichen auf externe USB-Lösungen)
  • Einstellungen speichern und System neustarten
  • aktuellen nVidia Grafikkartentreiber mit modifizierter *.inf installieren (unter Win8 muss die Treibersignierung vorher deaktiviert werden)
  • Neustarten und fertig

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Nach dem CMOS Reset war dann auf einmal 5x Piepen.

Wieder Akku und Netztstecker entfernt und Powerbutton gute 20sek gedrückt.

Ergebnis,wieder hängenbleiben im Bootlogo.


 

 

Ich habe alles gezogen,Netzteil und Akku vom Board und 30sek den Ein/Aus Butten gedrückt.

Das Piepen ist nun weg aber er bleibt im Boot hängen🤔

F2 oder F12 sind auch nicht möglich.

7CF21A5D-9E41-4C48-8064-057E9E7EF108.jpeg

Bearbeitet von Thalita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand:

Blindflash auf normales A12 und dann wieder Unlocked installiert.

Wieder das Gleiche und habe dann mal die Graka ausgebaut und siehe da,Aw fährt hoch.

Einstellungen im Bios für die neue Karte geändert und diese wieder Eingebaut.

Treiber Runtergeladen,der natürlich abbricht bei der Installation.

Ich weiß das diese Modifiziert werden muss.........aber das ist für mich nun echtes Fachchinesisch.(und ja,ich habe die tolle Anleitung hier gelesen mit dem Beispiel der 600er Reihe.

Gibt es die .inf Datei evtl schon vorgefertigt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dude08/15:

Gib mal die HW-ID der Graka vom GM hier an und welches OS und welche Treiberversion du nimmst.

Dann schau ich was ich da für dich machen kann.

Vielen Dank!🤗

Nach dem Essen schicke ich Dir alles👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung
vor 3 Stunden schrieb dude08/15:

Gib mal die HW-ID der Graka vom GM hier an und welches OS und welche Treiberversion du nimmst.

Dann schau ich was ich da für dich machen kann.

Es hat alles geklappt und der Treiber ist installiert.

Vielen lieben Dank nochmal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleines Update von mir wegen des Soundproblems , was diese Modifikation mit der GraKa mit sich bringt.

Intern konnte ich es nicht lösen , sobald Audio im Bios aktiviert war , wurde der Bildschirm weiß.

Also wieder deaktiviert und mit eine Externe USB Soundkarte besorgt.

Alles klappt und ich habe besten Sound.

Für die die es interessiert: Es ist eine USB Soundkarte von CSL MOD 303333 und kostet gerade mal 12Euro beim großen A.

Lautstärkeregler,3 USB Anschlüsse sowie Einstellungsmöglichkeiten sind an Board.

Wem also ein Kabel mehr nicht stört , dürfte mit dieser Lösung gut Bedient sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.