Zum Inhalt springen

GPU Boostet nur nach Neustart


Mylo07
Gehe zur Lösung Gelöst von Mylo07,

Empfohlene Beiträge

Hallo Leudee,

da ich auf die Schnelle kein Ähnliches Problem gefunden habe, habe ich das Mal neu aufgesetzt...

ich bin eig. nach wie vor sehr glücklich und zufrieden mit meinem A51m R1 

Allerdings habe ich seit geraumer Zeit folgendes Problem:

 

GPU Boost läuft nicht (ca 300 bis 700mHz)

 

Lösen tue ich es jedesmal in dem ich über Gerätemanager die RTX 2080 deaktiviere & wieder aktiviere. Dann läuft alles wie gewohnt. (Außer das mein UV Preset wieder resetet wird & ich das nochmal lediglich per anklicken & Haken setzen aktiviere)

 

Nichts desto trotz echt dämlich & nervig, das jedes Mal aufs neue so zu lösen. 

 

Treiber/Gerät wurde schon deinstalliert und nach Neustart neu installiert.

Das Problem besteht auch schon über mehrere NVidia Treiber Veröffentlichungen hinaus.

Das "Lustige" ist, dass die GPU Auslastung auf 99% wäre ... Obwohl ich ja nichtmal den Standard boost von 1515mhz hätte.

Hab eher das Gefühl, dass die GPU dann im Akku Modus bzw im AWCC "ausgeglichen" läuft, daher auch 99% Auslastung anzeigt.

Tatsächlich läuft der Laptop natürlich da im Leistungsmodus. 

 

Dadurch, dass die GPU dann ja wieder durch (De-&)Aktivierung wieder wie gewohnt läuft, muss es sich hier ja um ein Software Problem handeln.

 

Falls ihr Snips o.ä. braucht, lässt es mich wissen 

 

So wie ich euch kenne, hat jemand bestimmt eine gute Idee.

 

Vorab Danke 

Mylo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb dude08/15:

Hi @Mylo07,

nimm den Treiber mal sauber mit dem DDU-Tool runter und spiel den neu drauf

Danke, probiere ich Mal sofort 

 

 

______ 

Update:

 

Scheint definitiv tiefgründiger eine Deinstallation durchgeführt zu haben. 

Nach Laptop Neustart war erst Mal keine GPU mehr da, allerdings hat er selbstständig im Hintergrund diesen wieder installiert. 

Während dessen ein Freeze & Blue Screen (hatte ich schon ab & zu, als ich per GeForce Experience Treiber Update gemacht hatte) 

IMG_20230429_193655.thumb.jpg.e3769e72d2315ec23d2c1db21a346a28.jpg

Nun scheint nach dem Bluescreen & Neustart alles einwandfrei zu funktionieren.

Der Boost scheint wieder (wie gewohnt) da zu sein. 

Ich würde die Tage das noch genauer beobachten & Feedback geben, ob's auch wirklich so geblieben ist und das die Lösung war

 

Somit erst Mal ein dickes Dankeschön 😃

Bearbeitet von Mylo07
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Lösung

Also wie versprochen Feedback:

Die GPU Boostet nun wie gewohnt bzw eingestellt. Kein 'Neustart' mehr nötig. 

Allerdings kapituliere ich Fall "Bluescreen nach Treiber Update mit Geforce Experience" 

Glaub da wird eine komplette Neuinstallation helfen, worauf ich aktuell keine Lust habe. 

 

Trotzdem riesen Dank für die schnelle Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.