Zum Inhalt springen

M17X Akkulaufzeit


Classic28

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen M17X mit gtx560 Grafikkarte und dem 3D Display zu kaufen. Das Einzige das mich zurzeit noch davon abhält ist die Frage wegen der Akkulaufzeit, ich habe nämlich vor das Gerät auch öfter mobil einzusetzen, das Gewicht spielt keine Rolle, hatte nie ein Notebook unter 3,5 kglol. Hat jemand ein Modell mit der gtx560 und kann mir verraten wie es mit der Akkulaufzeit beim Surfen sowie Spielen aussieht? Lässt sich bei einer Runde eines aktuellen Spiels eine Stunde rausholen oder sogar etwas mehr?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass der M17xR3 was die Akkulaufzuet unbelangt auch sehr Konfigurationsabhaengig ist. Generell ist festzustellen, dass das 3D Display im normalen Betrieb (also im 2D) wenn man es dabei wie von Schnuffel beschrieben auf 120 HZ stellt, deutlich weniger Strom bei gleicher Helligkeit verbraucht als ein normales Display. Das liegt darann, dass bei 120 HZ die Crystalle viuel schnelle rdrehen und daher auch das Backlight weniger gedaempft wird, was aufgrund des geringeren Lichtverlustets dazu fuehrt, dass weniger Strom durch die LED's fliessen muss um die gleiche helligkeit zu erreichen wie bei einem normalen Display.

Wenn Dur nur surven willstm, haelt der m17xR3 3D mit GTx 560m 4 Stunden durch. Bei Videofilschauen sind es ca. 2,5 Stunden. Beim High performance gamen (Also unter tatsaechlicher Volllast) noch etwas uebefr 1 Stunde.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schnuffel meint, dass der M17xR3 was die Akkulaufzuet unbelangt auch sehr Konfigurationsabhaengig ist. Generell ist festzustellen, dass das 3D Display im normalen Betrieb (also im 2D) wenn man es dabei wie von Schnuffel beschrieben auf 120 HZ stellt, deutlich weniger Strom bei gleicher Helligkeit verbraucht als ein normales Display. Das liegt darann, dass bei 120 HZ die Crystalle viuel schnelle rdrehen und daher auch das Backlight weniger gedaempft wird, was aufgrund des geringeren Lichtverlustets dazu fuehrt, dass weniger Strom durch die LED's fliessen muss um die gleiche helligkeit zu erreichen wie bei einem normalen Display.

Wenn Dur nur surven willstm, haelt der m17xR3 3D mit GTx 560m 4 Stunden durch. Bei Videofilschauen sind es ca. 2,5 Stunden. Beim High performance gamen (Also unter tatsaechlicher Volllast) noch etwas uebefr 1 Stunde.

Gruesse vom Schnuffel

Ich frage micht bei welchen Einstellungen Du 4 Stunden hinbekommst?

Ok, ich habe eine 460er in meinen Alien und die 560er hat vielleicht bessere Stromspartechniken, aber so riesig wird der Unterschied auch nicht sein.

Ich komme mit Surfen 2-3 Stunden, eher in Richtung 2 Stunden hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen dass wenn ich die Grafik heruntertakte, die Laufzeit um gerade einmal 10-12 Minuten verlängert ist, ist das schon richtig so? Ich habe die Taktraten doppelt überprüft, sie läuft auf 100 Mhz. Lüfter dreht auch keiner, und trotzdem nur ca 2-2,5h. Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, also an die ominösen 4 std bei der konfig mit 3D und GTX460/560m bin ich auch noch nicht heran gekommen! es gibt noch tricks, dass du das command center ausschaltest, da es eigene settings hat, die im hintergrund laufen! dann müsstest du in den grafikeigenschaften der nvidia sozusagen die grafikeinstellungen + mit dem nvidiainspector die taktraten an die intel anpassen. dadurch komm ich auf 3:30, aber ob der aufwand für die 30 min längere laufzeit lohnt, muss jeder selbst entscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Akku soll man ja trainieren vielleicht liegt es daran, dass Ihr euer Alien die meiste Zeit am Strom hängen habt?

Ich ziehe bei Surfen ab und zu hinten den Stecker und lass mein Akku ein wenig trainieren ;)

4 Stunden hät er bei mir aber auch nicht aber über 3 Stunden schaffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Akku soll man ja trainieren vielleicht liegt es daran, dass Ihr euer Alien die meiste Zeit am Strom hängen habt?

Ich ziehe bei Surfen ab und zu hinten den Stecker und lass mein Akku ein wenig trainieren ;)

4 Stunden hät er bei mir aber auch nicht aber über 3 Stunden schaffe ich.

Die aktuellen Akku's haben eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen. Wenn die aufgebraucht sind, dann ist der Akku hinüber. Mit deinen Training ist das einzige was du erreichst, ist die Lebensdauer des Akku's zu verbraten.

Gerade bei Tips hier muß man echt aufpassen. Viele Tips sind oft von Batterien älteren Generation(en).

Das man Akkus ab und zu entladen und voll laden soll, gilt für eine frühere. Tiefentladen kann der Akku auch nicht werden. Ist auch Schnee von Gestern. (Wenn euch ein Kollege am Telefon erzählt das ist so, hat er Anweisungen von Oben das so zu sagen. Also nicht böse anfauchen.)

Wenn der Akku voll ist, ist es sinnvoller ihn aus dem Gerät zu nehmen, damit er beim Entladen nicht immer wieder aufgeladen wird. (Soll ohne besch...eiden für das Notebook sein, laut Schnuffel). Ich persönlich halte davon nichts, weil mir das Stromkabel zu leicht aus dem Notebook geht, wenn ich es mal anhebe oder den Tisch verschiebe...

Die meisten Tips für die Li-Akkus sind Müll, da sie in meinen Augen nicht alltagstauglich sind. Wer läd seinen nur bis 70% und packt ihn dann in den Kühlschrank?

Oder vermeidet das er ganz aufgeladen wird, was (angeblich) die Akkulaufzeit auch verringern soll. Aber wenn das so ist, warum bietet das kaum ein Hersteller an?

Was definitiv sinnvoll ist es den Akku nie ganz zu entleeren. Nie nahe 0 % gehen oder längere Zeit entladen liegen lassen! Bei Dell ist es nicht so schlimm. Aber bei einigen Herstellern verliert der Akku schonmal bis zu 10 % am Tag von alleine. Interessant dabei ist, das 80-90 % der Akkus von gebaut Sony sind. Eigentlich sollte doch jeder Hersteller dann die gleichen Akku's haben, oder? Naja, wohl nicht. Dell hat in meinen Augen aber recht gut drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung,

Schnuffel hat schon geschrieben das man den Akku niemals aus dem Notebook nehmen darf. Es kann sonst zu Spannungsspitzen kommen und die Hardware bschädigt werden.

Ich empfehle euch einfach mal das Handbuch zu lesen ich liege nämlich nicht falsch mit dem was ich gesagt habe.

Volle kapazität erreicht das Akku erst nach wenigen Ladezyklen wenn man es also niemals benutzt ist die Laufzeit auch geringer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung,

Schnuffel hat schon geschrieben das man den Akku niemals aus dem Notebook nehmen darf. Es kann sonst zu Spannungsspitzen kommen und die Hardware bschädigt werden.

Ich empfehle euch einfach mal das Handbuch zu lesen ich liege nämlich nicht falsch mit dem was ich gesagt habe.

Volle kapazität erreicht das Akku erst nach wenigen Ladezyklen wenn man es also niemals benutzt ist die Laufzeit auch geringer !

Das mit der vollen Kapazität ist eine ganz andere Aussage! D.h. nach ein paar Mal aufladen wird die volle Kapazität erreicht. Danach kannst du aber nichts durch trainieren verbessern! Das habe ich nicht erwähnt, weil es höchsten ein paar Prozent sein könnten. Wirklich nur ein paar! (Was sind 5% bei 3 Stunden?...)Weder bei meinen Notebooks, noch bei den meiner Kunden am Telefon hat dieser Tip je eine signifikante Veränderung gebracht.

Hier mehr dazu: Akku-Tips

Achso, Tiefenentladen wäre bei den derzeitigen Akkus, eine komplette Entladung, die in der Tat nicht gut für diese ist. Im Gegensatz zu der Tiefenentladung von früher, wo man den Akku lange Zeit aufladen mußte bis dieser wieder funktionierte.

Wegen der Spannungsspitzen, hatte ich nie gefragt. Da würde ich gerne Wissen was der Akku da helfen soll, diese zu vermeiden. Ich persönlich nehme diesen nie raus, aber auch nur, weil mir halt das Stromkabel zu leicht rausgeht. Und das wäre ein kritische Spannungsspitze nach unten, die ich eher vermeiden will... Ansonsten ist mir das auch egal, dafür hat man gekauften Service und sichert Daten. Wobei es echt eine Frechheit von Dell wäre, wenn das wirklich dazu kommt, denn irgendwann funzt der Akku nicht mehr und ich will den dann nicht mehr im Gerät haben müssen, weil Windows sonst immer nervt, das der Akku nicht mehr geht und neu aufgeladen werden muß. Deswegen war er bei meinen XPS 1730 zum Schluß auch nicht mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meinte mit trainieren eigentlich, dass man sein Akku am Anfang auch mal benutzen soll damit es volle Kapazität hat.

Man kann das Aufladen im Bios deaktivieren finde ich persönlich aber nicht so gut da man dann immer wieder ins Bios gehen muss wenn man Ihn laden möchte :-(.

Das mit den Spannungsspitzen kann ich nicht erklären, dass hat Schnuffel in einem Thread beschrieben und er scheint sich ja gut auszukennen also würde ich da kein Risiko eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.