Zum Inhalt springen

Alienware M17 R5 Bluescreen Problem


Empfohlene Beiträge

Moinsen!

 

Ich habe seit etwas längerem schon meinen AW M17 R5 mit der 3070 Ti. 

Erstmals hatte ich keine Probleme, außer Spulenfiepen beim zocken, welches aber recht schnell von den Lüftern übertönt wird. 

 

Nun habe ich das Problem, wenn ich Apex Legends zocke, dass ich ständig kleine Laggs habe und es keinen Spaß mehr macht. Das Problem besteht bei keinem anderen Spiel.

Was auch komisch ist, dass der Laptop, wenn er nun etwas länger an war und ihn dann benutze, dass er dann ständig kleine laggs hat.

 

Und nun zum größten Problem:

Seit kurzem kriege ich, manchmal, nicht immer, einen Bluescreen, dann startet der Laptop neu, dann funktioniert alles wieder normal. So nun seit paar Tagen kommt das häufiger vor. Auch, dass er den Bluescreen bekommt, neu startet, dann in den Recoverymodus geht, einen Hardwarescan durchführt, sagt das alles ok ist und ich dann auf Neu starten klicke. Dann funktioniert alles wieder. 
Eben hatte ich es so, dass der Laptop hochfahren will, und dann der Ladebalken stehen bleibt und nichts mehr passiert. Das ist nun auch schon paar mal vorgekommen.

Auch hatte ich letztens das Problem, dass ich den Laptop ganz normal heruntergefahren habe, externer Bildschirm ging aus, externe Tastatur ebenso, Bildschirm vom Laptop auch, aber die Tastatur vom Laptop blieb an so wie die Lüfter. 

 

Hat jemand eine Ahnung was da das Problem sein könnte?

 

 

Mein Setup:

Asus Gaming Monitor per DP Kabel (vorher über HDMI mit einem anderen Bildschirm)

AW620M Maus (Kabellos)
Steelseries Gaming Tastatur (Kabelgebunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Support Assist installiert? Den mal testweise deinstallieren, aber denke der ist bei dem Gerät nicht das Problem, weil recht neu.

Ich würde bei sowas radikal ne Clean Neuinstallation vornehmen. Zur Not kannst du ja das alte System vorher clonen. Dann alle notwendigen und richtigen Treiber für das Gerät bei Dell saugen und der Reihe nach installieren. GPU Treiber von Nvidia direkt. Vor Treiberinstallation Windows Treiber Updates aus.

Dann schauen wie es läuft, was anderes wüsste ich jetzt nicht.

Mit dem kostenlosen Programm "Bluescreen View" mal schauen was für den Bluescreen die Ursache sein könnte vielleicht mal vorweg machen.

BIOS ,welche Version? Schon mal geupdatet? Muss man alles abchecken leider. Wenn das nur bei dem einen Spiel ist, vielleicht gibt's n Patch dafür? Bug im Spiel, gibt so viele Ursachen dafür.

SSD auch mal auf Fehler checken unbedingt! Hatte das schon oft das ne SSD ne Macke hatte und Bluescreens generiert hat.

Viel Glück bei der Fehlersuche jedenfalls! 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Antwort. 

Ich habe den SupportAssist. Eben aber mal deinstalliert. Problem besteht immer noch.

Ja habe ich mir jetzt auch vorgenommen. Werde den Clean install später mal machen. 

 

BIOS-Version/-Datum    Alienware 1.13.1, 21.12.2023
BIOS - Modus UEFI

 

Das Problem bestand aber leider auch schon vor dem Bios Update. 

 

 

Danke Dir!
Ich werde mal neu installieren und berichten. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf gespannt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern habe ich Win11 neu installiert. Es lief danach ziemlich gut. Selbst Apex Legends konnte ich ohne Ruckeln spielen, was ja schon mal phänomenal ist. 
Nun habe ich eben den Lappi angemacht, kurz meinen Kaffee geholt, siehe da, er macht wieder eine Hardware-Überprüfung, da er wohl wieder einen Bluescreen hatte. 
Die Hardware-Überprüfung findet keinen Fehler, danach starte ich den Lappi neu, zack, fährt wieder normal hoch. 

Langsam geht mir das auf'n Keks. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer SSD mit ner Macke zeigt er manchmal keine Hardwarefehlermeldung an. Hast du eine andere zum gegentesten? Ich hatte es wie gesagt auch schon mehrfach in der Vergangenheit diese Symtome., SSD getauscht und alles war gut. Was sagt Bluecreen View denn? Poste mal mit Screenshot.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm zeigt mir keine Fehler an. Wahrscheinlich weil der Laptop nach dem Bluescreen neu startet und das Recoveryprogramm startet und ich danach manuell neu starten muss.

Leider habe ich keine andere SSD hier zum gegentesten.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe 🙂

 

Hatte jetzt nochmal nachgelesen, dass der Bluescreen auch evtl. doch vom SupportAssist entsteht. Ich deinstalliere es mal wieder und schaue, was sich so die Tage ergibt. 

Bearbeitet von Jule010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke. Ja das habe ich gemacht. 🙂

Nun war das Problem wieder: Ich hatte den Laptop An gehabt, aber laaange nicht benutzt, heißt er ist in Standby gegangen. Wollte mich dann wieder ran setzen, habe Enter gedrückt, zack, leuchten die Tastaturen. Aber die Bildschirme gehen nicht an.. Musste dann lange den Ein/Aus-Knopf drücken, damit er runterfährt. 
Hatte das schon jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht ob es schon erwähnt wurde, hast du mal Powerdrain,BIOS Batterie raus oder gegen eine neue ersetzen und BIOS auf Default gestellt durchgeführt? Zickt ja richtig Rum das Teil 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laptop ist erst ein halbes Jahr alt. Habe den bis jetzt noch nicht aufgeschraubt. Wollte nur demnächst ein Upgrade auf 32gb RAM durchführen. 
Habe bis jetzt nichts mit dem BIOS gemacht. Powerdrain sagt mir leider nichts.

Verwende den Laptop eigentlich auch immer nur an der Steckdose. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nach einem halben Jahr ist natürlich nix mit der BIOS Batterie. Powerdrain ist Akku raus und n paar Minuten den Powerknopf drücken, ist auch so eine Art Reset, das Gerät quasi komplett Stromlos setzen. Aber ob das was bringt bei deinem Gerät ist höchst zweifelhaft. Bluescreen View sagt was aus? Auch interessant wäre zu wissen ob und was in der Windows Ereignisanzeige steht an eventuellen Fehlern. Ist noch Garantie auf dem Gerät, wenn ja Service bemühen.

vor 26 Minuten schrieb Jule010:

Habe bis jetzt nichts mit dem BIOS gemacht

Mal rein ins BIOS, alle Einstellungen notieren oder Fotos und auf Default setzen und schauen wie er sich verhält.

Bei den neueren Geräten habe ich noch keine Probleme mit dem Support Assist gehabt nur bei den Legacy Geräten, macht da auch keinen Sinn mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Treiber alle nach der Neuinstallation installiert. Grafiktreiber habe ich direkt von der Herstellerseite heruntergeladen.

Hatte erneut ein Fehler. Bild im Anhang.

 

Ich habe mit BlueScreen Viewer mal den Fehler ausgelesen (hab tatsächlich keine Ahnung davon):
Im Anhang die DMP Datei.

 

==================================================
Dump File         : 021124-15562-01.dmp
Crash Time        : 11.02.2024 12:45:48
Bug Check String  : 
Bug Check Code    : 0x00020001
Parameter 1       : 00000000`00000026
Parameter 2       : 00000000`00000000
Parameter 3       : 00007ffe`b8a917c0
Parameter 4       : 0000003b`243fdaa0
Caused By Driver  : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+416bc0
File Description  : NT Kernel & System
Product Name      : Microsoft® Windows® Operating System
Company           : Microsoft Corporation
File Version      : 10.0.22621.3085 (WinBuild.160101.0800)
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+416bc0
Stack Address 1   : 
Stack Address 2   : 
Stack Address 3   : 
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\021124-15562-01.dmp
Processors Count  : 16
Major Version     : 15
Minor Version     : 22621
Dump File Size    : 4.831.230
Dump File Time    : 11.02.2024 12:56:32
==================================================

 

 

Nun habe ich in der Eingabeaufforderung als Admin folgendes gemacht: sfc /scannow

Dort wurden auch Fehler gefunden und repariert. Davon habe ich auch eine Log-Datei, falls die notwendig ist, bescheid sagen, lade ich hier hoch.
Was ich dort aber erstmal gesehen habe, relativ am Ende der Log-Datei: 
[Pnp] Corrupt file: C:\Windows\System32\drivers\bthmodem.sys
DEPLOY [Pnp] Repaired file: C:\Windows\System32\drivers\bthmodem.sys

 

Bin über jede Hilfe dankbar! 🙂 
 

WhatsApp Bild 2024-02-11 um 13.18.28_c67840fb.jpg

021124-15562-01.dmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat was mit dem Bluetoothtreiber zu tun, entweder einen neueren Treiber suchen oder mal testweise im Gerätemanager deaktivieren und schauen.

 

Ich gehe langsam davon aus das ein Hardwaredefekt vorliegt, der Fehler ntoskrnl.exe+416bc0 kann alles mögliche sein. Da stoße ich auch an meine Grenzen. Laut Googlesuche deutet es jedenfalls auf einen HW defekt hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja gespannt ob dann wenigstens das BT keine BS mehr verursacht. Man, was ne zickige Kiste, andere SSD besorgen, kosten ja nicht viel und testen, mehr weiß ich auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jule010:

Also ich habe die Treiber alle nach der Neuinstallation installiert. Grafiktreiber habe ich direkt von der Herstellerseite heruntergeladen.

Hatte erneut ein Fehler. Bild im Anhang.

 

Ich habe mit BlueScreen Viewer mal den Fehler ausgelesen (hab tatsächlich keine Ahnung davon):
Im Anhang die DMP Datei.

 

==================================================
Dump File         : 021124-15562-01.dmp
Crash Time        : 11.02.2024 12:45:48
Bug Check String  : 
Bug Check Code    : 0x00020001
Parameter 1       : 00000000`00000026
Parameter 2       : 00000000`00000000
Parameter 3       : 00007ffe`b8a917c0
Parameter 4       : 0000003b`243fdaa0
Caused By Driver  : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+416bc0
File Description  : NT Kernel & System
Product Name      : Microsoft® Windows® Operating System
Company           : Microsoft Corporation
File Version      : 10.0.22621.3085 (WinBuild.160101.0800)
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+416bc0
Stack Address 1   : 
Stack Address 2   : 
Stack Address 3   : 
Computer Name     : 
Full Path         : C:\Windows\Minidump\021124-15562-01.dmp
Processors Count  : 16
Major Version     : 15
Minor Version     : 22621
Dump File Size    : 4.831.230
Dump File Time    : 11.02.2024 12:56:32
==================================================

 

 

Nun habe ich in der Eingabeaufforderung als Admin folgendes gemacht: sfc /scannow

Dort wurden auch Fehler gefunden und repariert. Davon habe ich auch eine Log-Datei, falls die notwendig ist, bescheid sagen, lade ich hier hoch.
Was ich dort aber erstmal gesehen habe, relativ am Ende der Log-Datei: 
[Pnp] Corrupt file: C:\Windows\System32\drivers\bthmodem.sys
DEPLOY [Pnp] Repaired file: C:\Windows\System32\drivers\bthmodem.sys

 

Bin über jede Hilfe dankbar! 🙂 
 

WhatsApp Bild 2024-02-11 um 13.18.28_c67840fb.jpg

021124-15562-01.dmp 4.61 MB · 1 Download

Dein Bluescreen schein ein Hypervison error zu sein. Hab mal google gequelt. und google mein Festplatte oder der Ram können einen defekten Sektor haben. (Treiber kann es auch sein)

du kannst mal deinen Ram prüfen und die Festplatte prüfen

Das mit den lags hatte ich auch mal im Windowsbetrieb und in einigen Spielen, bei mir schien es an der Festplatte zu liegen, wollte die eh Upgraden und habe die dann getauscht und keine Lags mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, die Platte ist ein ganz heißer Kandidat!

Die defekten SSD'S die ich hatte haben beim Check keine Fehler angezeigt, dennoch hatten sie ne Macke. Bei HDD's ist's anders gewesen. Ramfehler hatte ich in drei Jahrzehnten PC bastelei nur zwei mal, sonst nie wieder gottlob, Memtest hat da auch gleich am Anfang Errors ausgespuckt.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2024 um 21:28 schrieb Shadowre:

Dein Bluescreen schein ein Hypervison error zu sein. Hab mal google gequelt. und google mein Festplatte oder der Ram können einen defekten Sektor haben. (Treiber kann es auch sein)

du kannst mal deinen Ram prüfen und die Festplatte prüfen

Das mit den lags hatte ich auch mal im Windowsbetrieb und in einigen Spielen, bei mir schien es an der Festplatte zu liegen, wollte die eh Upgraden und habe die dann getauscht und keine Lags mehr

 

 

Ich hab das mal befolgt und beides checken lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.. 

 

Hatte heute nämlich wieder den Bluescreen mit "hypervisor Error".

 

Laut Geräte-Manager ist auch kein Ausrufezeichen da, also sollte ja eigentlich alles Up-to-Date sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja geschrieben er findet per se keine Fehler, dennoch kann die Platte ne Macke haben, hatte ich wie gesagt auch schon, so kommst du nicht weiter. Gegentesten mit anderer Platte.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jule010:

 

 

Laut Geräte-Manager ist auch kein Ausrufezeichen da, also sollte ja eigentlich alles Up-to-Date sein. 

Kleiner Hinweis von mir es muss kein Ausrufezeichen dran sein. Es kann auch nur der falsche Treiber installiert sein. 

Davon ab stimme ich damit überein was @Svencore sagt: Mach einen test mit einer anderen ssd. 

Ich hatte dasselbe ja auch schon wie ich oben beschrieben haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

 

Hab leider derzeit keine andere SSD. 


WIe kann man denn am besten herausfinden, ob man falsche Treiber hat?
Hatte auch mal was gelesen, dass evtl USB-Geräte Probleme machen können?
Hab nämlich noch einen USB-Hub am Laptop stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge dir ne andere SSD, sonst frickelst du da ohne Ende weiter, führt zu nix. Anhand des Servicetags kannst du sehr leicht auf der Dell Seite herausfinden welche Treiber zumindestens bei Dell für dein Gerät verfügbar sind. Erfahrungsgemäß nicht immer die aktuellsten, aber damit sollte eigentlich alles problemlos funktionieren. Du kannst auch die ganz gründliche Methode von dem User Jörg machen. Alles von Hand genau raussuchen. 

Aber wie gesagt mit ner anderen SSD würde ich definitiv anfangen und Windows sauber neu installieren.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jule010 Rein theoretisch (!!!) könnte man auf die Idee kommen, bei Ama**n eine passende SSD zu bestellen und auszuprobieren.
Wenn es nicht daran liegt, könnte man diese gegen volle Erstattung zurücksenden. Als Verkäufer müsste halt direkt Ama**n gewählt werden,
wegen den großzügigen Rücknahmerichtlinien.

Ich möchte aber selbstverständlich niemanden zu solch moralisch fragwürdigen Aktionen ermutigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.